Jump to content

Unraid seeehr langsam


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Thinclient übrig gehabt und diesen mit Unraid in Betrieb genommen.

Hardware: 4x 4TB SSD´s / (1x NVMe, 1x 2,5" SSD, 2x USB SSD).

Das ganze läuft auf einem Intel Celeron N5105 @ 2.00GHz / 16GB RAM / Auslastung ca. 50-60% (also noch Luft nach oben)

Netzwerk ist Gigabit, Dateisystem ist XFS-verschlüsselt

 

Jetzt ist es so wenn ich große Dateien übertrage, dann flutschen die Daten mit 110 - 130 MB/s auf die NVMe, und die 2,5" SSD schreibt die Parität.

nach ungefähr 3GB bricht die Datenübertragungsrate dann auf 0 ein, verharrt dort für ungefähr 15-20 Sekunden und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

 

Wie gesagt, hier ist ausschließlich die NVMe und die 2,5" SSD (mit der Parität beteiligt), die USB SSD´s sind also außen vor.

 

Kennt jemand das Problem? wo ist hier der Flaschenhals? wie kann ich das Problem in den Griff bekommen?

Link to comment
10 hours ago, gecko03 said:

Jetzt ist es so wenn ich große Dateien übertrage, dann flutschen die Daten mit 110 - 130 MB/s auf die NVMe, und die 2,5" SSD schreibt die Parität.

nach ungefähr 3GB bricht die Datenübertragungsrate dann auf 0 ein, verharrt dort für ungefähr 15-20 Sekunden und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

das beschriebene Verhalten ist eigentlich wenn der effektive writeout nicht nachkommt ... 

 

da USB im Array ... (auch wenn du meinst ist nicht von Relevanz), naja, anscheinend stört es in irgendeiner Form ...

oder die nvme / SSD ist einfach nur zu lahm ;) im effektiven writeout ... bzw. parity write's ...

 

und was ist die Quelle ? (ich tippe mal ein anderes Gerät im LAN)

 

dann kommt noch hinzu

 

10 hours ago, gecko03 said:

Dateisystem ist XFS-verschlüsselt

 

was natürlich performance kostet, in welcher Höhe ... kann ich jetzt nicht sagen da ich @home keine Verschlüsselung nutze.

 

Alternativ, setz die nvme als cache ein und lass den mover nachts ins array schieben (in welchem Tempo auch immer mit USB disks ...)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...