Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Was ist hier kaputt??

Featured Replies

Hallo zusammen,

irgendetwas hat sich in meinem System gestern Abend verabschiedet. Ich weiß aber nicht was und warum....und vorallem wie ich es wieder repariere 😅

Seit gestern Abend ist eine Platte aus meinem Array nicht mehr im Array. Stattdessen finde ich diese jetzt unter den unassigned devices.

Dort kann ich die Platte auch Mounten und dann mit dem Filebrowser auf die Daten darauf zugreifen. Also es scheint nichts weg zu sein.

Aber wie bekomme ich die Platte jetzt wieder ins Array?

Aufgrund dieses Problems, hab ich auch mal in die Log geguckt und es kommt mir komisch vor, dass meine Platten alle X Minuten aufwachen und dann wieder ausschalten. Ich hab eingestellt dass nach 15min die Platten schlafen sollen. Aus dem Grund, dass eigentlich nur am Abend auf die Platten zum Filme gucken zugegriffen werden muss und Tagsüber lediglich die Cache SSD mit Homeassistant benötigt wird.

Im Screenshot Drives sind alle Platten korrekt aufgelistet.

Aber Dev1 ist die Platte, welche eigentlich ins Array gehört.

Drives.PNG.7c6ab8c77eb38afe64ec179e1664dd6c.PNG

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, oder sagen was ich ersetzen muss🙂

Viele Grüße

Paton

LOGS.PNG

übersicht.PNG

Solved by alturismo

1 hour ago, Paton said:

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, oder sagen was ich ersetzen muss🙂

ich hab es mal hierher verschoben da dies weniger ne Kaufberatung ist ...

zeig mal bitte einen screen deiner Main Seite und ein paar mehr Infos, das sind keine USB disks ?

1 hour ago, Paton said:

Aber wie bekomme ich die Platte jetzt wieder ins Array?

naja, was schon etwas verwundert ... dass das array überhaupt startet ohne disk ...

normal array stop, disk wieder zuweisen ... im Notfall, new config (vorher screenshot machen wegen parity Zuweisung),
dabei wird aber auch die Parity rebuilded ... was ich empfehlen würde in dem Fall.

1 hour ago, Paton said:

Aufgrund dieses Problems, hab ich auch mal in die Log geguckt und es kommt mir komisch vor, dass meine Platten alle X Minuten aufwachen und dann wieder ausschalten. Ich hab eingestellt dass nach 15min die Platten schlafen sollen. Aus dem Grund, dass eigentlich nur am Abend auf die Platten zum Filme gucken zugegriffen werden muss und Tagsüber lediglich die Cache SSD mit Homeassistant benötigt wird.

ist ne andere Baustelle jetzt, lös erstmal Problem 1, dann in einer separaten Anfrage gerne auch Problem 2 (kein spindown)

• Author

Ok danke für deine Zeit. Hier ist das Bild des Main Tabs.

Nein es sind keine USB Platten.

Ich hab zwei USB Platten mit angebunden als unassigned devices, aber davon macht keine probleme die laufen wie sie sollen 😅

main.thumb.PNG.a59e22c8f28ccf151b8a7cef21c362dc.PNG

Die Platte um die es geht, ist ganz unten aufgelistet als WD-WCC7K3KV2DXH.

Ich kann auch auf die Platte zugreifen und deren Inhalt sehen, also wenn ich auf den Namen klicke.

1903025630_inhaltwd.thumb.PNG.45170835ffa711b37ef18388151d62ac.PNG

• Solution
57 minutes ago, Paton said:

Ich kann auch auf die Platte zugreifen und deren Inhalt sehen, also wenn ich auf den Namen klicke.

ok, das ist schonmal gut ... ;)

Array stop, Platte oben zuweisen, ... mal getestet ?

stellt sich zwar noch die Frage warum ... würde ja bedeuten dass die Platte zum Start nicht verfügbar ist ...

Die üblichen Verdächtigen angehen. Stecker und Kabel überprüfen und gegebenfalls tauschen.

Wieder aufnehmen wie altruismo schon schrieb.

• Author
2 hours ago, alturismo said:

ok, das ist schonmal gut ... ;)

Array stop, Platte oben zuweisen, ... mal getestet ?

stellt sich zwar noch die Frage warum ... würde ja bedeuten dass die Platte zum Start nicht verfügbar ist ...

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

1. Array Stop

2. Server heruntergefahren

3. Alle Kabel (Spannung und Data) von allen Festplatten raus und wieder rein gesteckt

4. JUHUUU Die Platte erscheint jetzt in der Auswahl um sie ins Array zu stecken

5. Hab das Array gestartet und Unraid hat automatisch mit einem "Data Rebuild" begonnen. Dauert wohl etwa 7 Stunden.

Ich hoffe das Problem ist damit behoben. Was der eigentliche Fehler war, erschließt sich mir aber leider nicht 🙃

Wenn das Rebuild fertig ist, würde ich gerne noch das andere Problem angehen. Also das die Platten ständig aufwachen und nicht länger als 30-40min am Stück schlafen.

Mein ganzes Build braucht gerade im Idle etwa 23W, das möchte ich gerne mit euch Optimieren 🙂

Schönen Abend und viele Grüße

Paton

Screenshot 2024-02-06 at 20-54-11 Tower_Main.png

Screenshot 2024-02-06 at 20-48-14 Tower_Main.png

Screenshot 2024-02-06 at 20-46-58 Tower_Main.png

Wenn deine Platten aufwachen greift ein Prozess auf sie zu. 

Dazu muss du etwas auf die Suche gehen, welche Anwendungen du wie installiert hast. Schaue welche Pfade in den jeweiligen Dockern hinterlegt sind, und ob diese sich auf dem Array oder Cache befinden. Alles was auf das Array verweist lässt natürlich die dazugehörige Platte aufwachen. 

• Author

Ich hab zu dem 2en Problem jetzt einen neuen Post erstellt, wie von alturismo empfohlen 🙂

Link