February 6, 20242 yr Hallo, ich betreibe Unraid auf einem Mini PC (Fujitsu Esprimo Q920), welcher neben einer eingebauten SSD nur 4 USB 3.0 Anschlüsse hat. Von den drei angeschlossenen USB Festplatten wird im Array nur eine zur Auswahl angezeigt. "fdisk -l" listet u.a. alle drei USB-Platten auf. An der command line lassen sie sich auch mounten, nur im Unraid Array bleiben zwei von dreien unsichtbar. Was mache ich falsch?
February 6, 20242 yr 8 minutes ago, Toto983 said: Was mache ich falsch? Naja Punkt 1 wäre, dass du überhaupt USB HDDs im Array nutzt. Sorry aber das musste sein Ich _vermute_ die USB Gehäuse geben keine echte UUID weiter sondern viermal dieselbe. Also "sieht" UNRAID viermal dieselbe HDD. Einer der vielen Punkte warum hier immer wieder von USB abgeraten wird
February 6, 20242 yr Author 24 minutes ago, jj1987 said: Naja Punkt 1 wäre, dass du überhaupt USB HDDs im Array nutzt. Sorry aber das musste sein Ich _vermute_ die USB Gehäuse geben keine echte UUID weiter sondern viermal dieselbe. Also "sieht" UNRAID viermal dieselbe HDD. Einer der vielen Punkte warum hier immer wieder von USB abgeraten wird Punkt 1 ist mir bekannt, ich lese schon ein paar Stunden hier mit. Die UUIDS sind unterschiedlich. Momentan hängen nur zwei von drei USB Festplatten dran, daher nur zwei Einträge: /dev/sdc1: UUID="c0042536-223c-4481-a3ad-c9eca87be8f1" BLOCK_SIZE="512" TYPE="xfs" PARTUUID="f10626ce-01" /dev/sda1: UUID="68f84ebf-f996-4e19-9751-9c72cf37a16c" BLOCK_SIZE="512" TYPE="xfs" PARTUUID="abcd0001-01"
February 6, 20242 yr Kannst du die Platten denn sehen, wenn du sie über das Unassigned Device Plugin aufnimmst? Unterstützung fürs Array wird es hier weing geben, da nicht supported.
February 6, 20242 yr Author Nein, die einzige Platte, die unter 'Unassigned Devices' auftaucht, ist die interne.
February 6, 20242 yr 2 hours ago, Toto983 said: Was mache ich falsch? USB zu nutzen Spaß beiseite, aber mit 3 unterschiedlichen Gehäusen hättest du mehr Chancen was sagt denn lsscsi aus ... poste mal den output hiervon.
February 6, 20242 yr Community Expert 4 hours ago, Toto983 said: Nein, die einzige Platte, die unter 'Unassigned Devices' auftaucht, ist die interne. Nur so nebenbei: Du verwendest nicht zufällig, Intenso, oder eine chinesische Billigmarke? (Das setzt in ähnlicher Richtung an, wie die Andeutung von jj1987): Einige Intenso und auch diversen billige USB Gehäuse sind ihren Brüdern und Schwerstern zu ähnlich, so daß unraid die gar nicht unterscheiden kann und somit maximal 1 anzeigt. Vielleicht solltest Du Deine Hardware mal genauer benennen. (Hersteller + Type der betreffenden Komponenten) Edited February 6, 20242 yr by DataCollector
February 7, 20242 yr Author $lsscsi -s [0:0:0:0] disk JMicron Generic 0209 /dev/sda 500GB [1:0:0:0] disk Intenso Speed Line 8.01 /dev/sdb 125GB [2:0:0:0] disk JMicron Generic 0209 /dev/sdc 500GB [3:0:0:0] disk ATA Go-Infinity 0B0 /dev/sdd 256GB Die beiden 500G Platten sind die, über die wir hier reden. Die 256G ist intern, 125G der Boot USB Stick. Und ja, es sind Billig-Platten von JMicron. War das jetzt die Lösung?
February 7, 20242 yr 3 hours ago, Toto983 said: Und ja, es sind Billig-Platten von JMicron. War das jetzt die Lösung? so ist es ... andere Gehäuse besorgen wenn du es nochmals testen möchtest ...