Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hilfe bei Entscheidungsfindung - erster Build

Featured Replies

On 3/1/2024 at 2:42 PM, DataCollector said:

Ich will das Gigabyte nicht pushen. Wenn es nicht passt oder man etwas anderes will: Alles gut!

Ich habe für meinen Anwendungszweck in dem Board war gut geeignetes gefunden und den Anwendungszweck (als Testboard) nutzt es auch gerade (es schreibt mir aktuell mit geringem Stromverbrauch meine 14TB HDD kaputt (hoffentlich, bevor die Garantiefrist um ist 😁 ) ).

Wie hoch ist Dein Stromverbrauch wenn die HDDs ruhen?

Welche CPU hast Du auf dem Gigabyte im Einsatz?

8 minutes ago, DerDoktor said:

Wie hoch ist Dein Stromverbrauch wenn die HDDs ruhen?

Es ist mein Testboard, aktuell sind keine Festplatten angeschlossen, die ruhen.

Ich erwähnte, daß ich damit gerade eine 14TB Festplatte 'kaputtschreibe'. Die Festplatte läuft also.

Und wenn ich nicht gerade für/mit unraid messe, lasse ich das Board per Windows die Festplatte quälen.

In meinen unten dargestellten Tests kann man sehen, daß das nackte Konstrukt mit einem Pico ähnlichen Netzteil und einem QNAP TR004 Netzteil idle unter 8W bleibt.

Ein gerade durchgeführter Test (für SAS Kontroller) mit einem Leicke Netzteil und einem USB Stick im Array zeigt nun idle rund 9W.

Aber Festplatten sind da nicht dran.

8 minutes ago, DerDoktor said:

Welche CPU hast Du auf dem Gigabyte im Einsatz?

Hier verweise ich auf meine ersten Versuche und Messungen unter unraid:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

und meine Ergänzungen hier (zu NVME SSDs)

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

und hier (zu SAS Kontrollern):

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1388195

• 5 months later...

Hier wurden ja das Asrock und Gigabyte Board in der mATX Variante empfohlen für den I5-12400... Sind die normalen ATX Varianten auch zu empfehlen? ICh habe Platz in meinem Gehäuse... daher bin ich nicht zwingend auf mATX angewiesen - außer natürlich der Verbrauch sagt etwas anderes. 

Zumindest das Asrock ind er ATX Variante sieht interessant aus (3x m2 und jede menge pcie plätze) 

Edited by Brandorian

3 hours ago, Brandorian said:

Hier wurden ja das Asrock und Gigabyte Board in der mATX Variante empfohlen für den I5-12400... Sind die normalen ATX Varianten auch zu empfehlen? ICh habe Platz in meinem Gehäuse... daher bin ich nicht zwingend auf mATX angewiesen - außer natürlich der Verbrauch sagt etwas anderes. 

Zumindest das Asrock ind er ATX Variante sieht interessant aus (3x m2 und jede menge pcie plätze) 

Vorbemerkung:

Wenn man unraid primär als NAS nutzt ist es weitgehend idle.

In dem Fall sind primär sparsame Mainboards gewünscht.

Je mehr Technik auf einem Mainboard drauf ist, desto weniger sparsam ist es in der Regel.

Aus dem Grund werden eben gerne ITX oder mATX Mainboards verwendet, weil dort gar nicht so viel Platz für stromschluckende aber überflüssige Komponenten drauf ist.

Zu Deiner Frage:

Normalgroße ATX oder auch größere Boards stehen in der regel den mATX Mainboards funktionstechnisch in nichts nach. Sie haben und können auch oft mehr.

Aber.... in vielen Fällen läßt sich das "Mehr" nicht energieneutral deaktivieren, so daß ausgewachsende ATX (oder gar größere) Formfaktoren dann auch mehr Energie ver(sch)wenden.

Aber grundlegend ja: wenn man den Punkt Energie mal ignoriert sind B760 mATX und B760 ATX Mainboards ziemlich gleicht (wenn der Hersteller da keinen Mist produziert hat).

Wenn ich also das von mir gerne erwähnte Gigabyte B760M..,. nehme, dann gehe ich davon aus, daß ein anderes von Gigabyte mit dem B760 Chipsatz produziertes Mainboard eigentlich auch ganz okay sein sollte.

Ich habe aber selber noch kein Mainboard vergleichbares Types vom selben Hersteller in den Fingern gehabt. Meist brauche ich nur Einzelmengen und keine bauunterschiedlichen 'Doppel'mengen wenn ich einen PC baue/teste/repariere/etc...  💸

Bin eben nur Hobbyist und muss auch versuchen mein Geld irgendwie zusammen zu halten. 

Wegen Deiner Zusatzbemerkung:

Welches ASRock meinst Du, dass es empfohlen wurde und welches ASRock siehst Du mit 3x M.2 als interessant an?

Edited by DataCollector