February 9, 20242 yr Hi an alle, ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit einem Datenträger. In meinem Unraid befinden sich 10x4TB 1 ist Parität. Acht der Platen hängen an einem HBA Adapter. Letzte Woche viel Datenträger 6 aus mit Lesefehlern. Habe dann eine neue eingebaut, Platte aus Parität wieder aufbauen lassen und alles lief gut. Jetzt ist es schon zwei mal vorgekommen das die VM in unraid nicht mehr online war weil die ISO weg war. Tatsächlich nur der eine Ordner mit Windows 7 Iso alle anderen waren da und verfügbar. Habe dann was rumgeschaut und gesehen das die Win 7 Iso auf Datenträger 6 liegen sollte allerdings kann ich den Datenträger nicht aufrufen über start und den File-Explorer in Unraid, ungültiger Pfad ist die ansage. Komischerweise wird die Platte als Aktiv und i.O. angezeigt. Bin beim Suchen auf die Idee gekommen ich könne ja mal einen Parity-Check machen ohne korrektur, hab ich aber abgebrochen da nach 0,7 % schon über 100k Fehler angezeigt wurden. Ich habe mal meine Diagnose angehängt, ich hoffe das ist so richtig. Ich wollte eigentlich jetzt Neustarten aber ich werde jetzt erstmal alle so lassen wie es ist und abwarten ob nicht Jemand hier eine besser Idee für mich hat. Danke für die Hilfe Diagnose 09.02.24.zip Edited February 9, 20242 yr by N0_Headshot