Neue SSD unmountable


Fuxl66
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hi,

 

Ich habe eine zweite SSD in mein NAS eingebaut. Sie ist auch erstmal als "unassigned device" aufgetaucht. Ich hab sie in einen neuen Pool gepackt und das Array gestartet. Danach mit "Format unmountable disks" formatiert. Als Datei System hab ich nun 'btrfs' jedoch steht nach wie vor "unmountable - unsupported or no file system".

 

Mein Plan war eigentlich den Cache zu erweitern. Mir ist allerdings unklar ob der aktuelle Cache formatiert werden muss sobald ich eine zweite Disk hinzufüge.

 

Wäre dankbar für Hilfe.

 

mfg

Markus

Pool.png

Link to comment
14 hours ago, Fuxl66 said:

Mein Plan war eigentlich den Cache zu erweitern. Mir ist allerdings unklar ob der aktuelle Cache formatiert werden muss sobald ich eine zweite Disk hinzufüge.

 

vielleicht beschreibst du genauer was dein Ziel ist

 

erweitern ... im btrfs mode mit 2 unterschiedlichen Größen (bedenke das läuft dann im raidX)

 

1/ raid0 (kleinste x 2), sprich, du hast dann 2 TB nutzbar ohne Redundanz, 1 TB verschenkt

2/ raid1 (kleinste x 1), sprich, du hast dann 1 TB nutzbar mit Redundanz

...

 

das ist nicht wie im array wo der Platz addiert wird ... und die Größen egal sind ;)

https://carfax.org.uk/btrfs-usage/?c=1&slo=1&shi=100&p=0&dg=1&d=2000&d=1000

 

abgesehen von dem nvme / sata mix Betrieb womit die nvme etwas gebremst wird ...

 

dazu stoppt man das Array, fügt die 2. disk dem cache pool hinzu (und nicht als separaten pool), btrfs sollte dann einen balance durchführen, ich würde trotzdem meine Daten vorher sichern und im Falle das ... new config und den cache neu aufsetzen und backuo drauf.

 

Alternativ wie jetzt, 2 separate Pools, 1 x 1TB, 1 x 2TB und entsprechend konfigurieren und Backuo Strategie je nach ...

hier empfehle ich jedoch bei single drive pools die disks in xfs zu formatieren da btrfs doch oft "anfällig" ist.

 

bei btrfs bin ich persönlich auch raus ;)

Link to comment
Quote

vielleicht beschreibst du genauer was dein Ziel ist

 

Mein erstes Ziel war die SSD zu formatieren, das hab ich nun geschafft in dem ich sie in ein externes Gehäuse gesteckt habe und via Windows die Partition gelöscht hab.

Danach in mein NAS eingebaut, einen neue Pool erstellt und sie danach als xfs formatiert habe. soweit so gut.

 

Ich werde sie mal als extra pool verwenden und dort mein Smarthome (läuft als VM) betreiben. aktuell  läuft das im Cache auf der nvme. Kann ich den share der domains auf die SATA SSD ändern und vorher meine VM disks manuell von nvme auf die SATA kopieren. Oder realisiert das die VM und ich muss sie neu aufsetzen?

 

Danke jedenfalls für deine Hilfe.

Link to comment
  • Solution
8 hours ago, Fuxl66 said:

Kann ich den share der domains auf die SATA SSD ändern und vorher meine VM disks manuell von nvme auf die SATA kopieren

kurz, ja ;)

 

1/ VM Dienst stoppen

2/ den Ordner /domains auf den "neuen" pool kopieren, Bsp. /mnt/storage//

3/ Share Einstellung zu /domains anpassen auf den neuen Pool verweisen

4/ optional, die Pfade zu vdisk "fix" ändern von /mnt/user/domains >> /mnt/storage/domains << "storage" == DEIN_2_POOL_NAME

5/ VM Dienst starten, fertig ;)

 

wenn alles läuft, kannst du die "Originale" inkl. /domains Ordner von /mnt/cache/ löschen

 

8 hours ago, Fuxl66 said:

Oder realisiert das die VM und ich muss sie neu aufsetzen?

nope, nur der Host (Unraid) muss passen mit dem Pfad zur vdisk ... mehr nicht ;)

Link to comment
On 2/11/2024 at 5:58 AM, alturismo said:

1/ VM Dienst stoppen

2/ den Ordner /domains auf den "neuen" pool kopieren, Bsp. /mnt/storage//

3/ Share Einstellung zu /domains anpassen auf den neuen Pool verweisen

Danke hat geklappt. 👍

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.