February 9, 20242 yr Hallo zusammen, ich habe eben eine kleine 500GB Platte aus meinem array entfernt und das OS geupdatet: „Main“ Array „Stop“ Wenn gestoppt, die nötige Platte aus dem Array entfernen (Main – zu entfernende Disk wählen, auf „unassigned“ setzen) „Tools“ „New Config“Preserve current assignments: All …close Häkchen rein bei „Yes I want to do this„ APPLY „MAIN“ – die Platte als eigenen Pool dazugefügt Array "Start" Update des OS auf 6.12.6 Neustart des Systems Jetzt steht die Parity Platte auf invalid - weiß nicht genau, ob das zwischendrin auch schon so war und sich erledigt, wenn das array neu aufgebaut ist. Aufbau des arrays dauert noch 20 Stunden. Es ist auch kein "error" gefunden worden. Weiß jmd Rat? Hatte bei meiner Suche was in Richtung Hardwaredefekt gefunden, würde ich aber ausschließen. Gruß oekomat
February 9, 20242 yr 5 minutes ago, oekomat said: ich habe eben eine kleine 500GB Platte aus meinem array entfernt und das OS geupdatet: Platte entfernt und 6 minutes ago, oekomat said: „New Config“Preserve current assignments: All dem Array gesagt er soll wieder alle wie vorher nehmen ? das passt nicht zusammen ...
February 9, 20242 yr Author 38 minutes ago, alturismo said: Platte entfernt und dem Array gesagt er soll wieder alle wie vorher nehmen ? das passt nicht zusammen ... Hatte mich hier nach gerichtet Forum Edited February 9, 20242 yr by oekomat
February 9, 20242 yr 3 minutes ago, oekomat said: Hatte mich hier nach gerichtet Forum alles gut, er rebuilded ja jetzt die Parity komplett neu, musste ja so oder so gemacht werden wenn das Array sich ändert. die Parity ist invalid ... daher der Rebuild, wird schon wenn ich ne Platte entferne dann "übernehme" ich (preserve) nur die cache Platten (kann man ja separat wählen), das Array weise ich dann neu zu und los gehts .... (vorher screenshot machen wegen Parity Zuweisung)
February 9, 20242 yr Author ok, kurz vorm Schweißausbruch eben Vor dem Start des Array wird die Parity Platte auch fehlerfrei gesehen. Daher warte ich mal ab. Hab ja vorher backup gemacht.