February 9, 20242 yr Ich besitze einen i5-13600K Prozessor mit IGPU. Diese wieder jedoch in meiner Windows 11 VM im Gerätemanger nicht richtig erkannt. Auch im "Übersicht Tab" unter Unraid wird Sie nicht angezeigt. Ich habe versucht hier im Forum eine Lösung zu finden. Ist es richtig, dass ich dazu das Plugin aus folgendem Link installieren muss: bzw genauer gesagt diese Quelle: https://raw.githubusercontent.com/zhtengw/unraid-i915-sriov/master/i915-sriov.plg
February 10, 20242 yr ja so ist es.. ich bin leider auch daran gescheitert.. ich hab es selbst mit Unterstützung nicht hinbekommen. Falls du es schaffst, lass mich gerne wissen wie.. hab einen i5 13500
February 10, 20242 yr 6 hours ago, KniggeR said: bzw genauer gesagt diese Quelle: das ist so nicht mehr ganz richtig, Seite 1 von dem Thread im extra Kasten darüber ... dabei landest du dann hier wo unter anderem das steht und nur zum Verständnis, das bringt divere iGPU Funktionalität in die VM (was diese auch entlastet) aber keinen nativen HDMI/DP output ... nur um keine falschen Hoffnungen zu schüren, dazu benötigt es dann beispielsweise USB Displaylink Adapter um an den Moni zu kommen, was aber wieder etwas Quali einbüßt, nur falls dass das Ziel ist.
February 17, 20242 yr Author Ich habe das Plugin installiert und diverse Dinge überprüft. Leider konnte ich die iGPU weiterhin nicht richtig in der VM verwenden. Stattdessen hat sich mein Server beim Starten der VM einige mal aufgehangen. Ziel sollte sein, "kleinere" Spiele auch über die VM per RDP oder Parsec spielen zu können oder Hardware Beschleunigung bei Photoshop oder ähnlichem zu haben.
February 17, 20242 yr 4 hours ago, KniggeR said: Ich habe das Plugin installiert und diverse Dinge überprüft. Leider konnte ich die iGPU weiterhin nicht richtig in der VM verwenden. ich habe das plugin installiert, konfigutiert, ich kann die iGPU in einer VM verwenden. 4 hours ago, KniggeR said: Stattdessen hat sich mein Server beim Starten der VM einige mal aufgehangen. hier läuft es 4 hours ago, KniggeR said: Ziel sollte sein, "kleinere" Spiele auch über die VM per RDP oder Parsec spielen zu können oder Hardware Beschleunigung bei Photoshop oder ähnlichem zu haben. das geht hier ... so, jetzt mal ernsthaft anscheinend bist du etwas "gefrustet" ... aber wer soll mit den Aussagen jetzt etwas anfangen ? oder noch besser, wer soll dir jetzt konstruktiv helfen können ? keine logs, keine diagnostics, keine screenshots der Konfigurationen, keine ... so wirst du nicht weit kommen ... letzter Hinweis zu deinem "Ziel", RDP ist nicht die beste Wahl dafür, Office perfekt, simple Anwendungen auch, alles weitere wäre dann Parsec die bessere Wahl, das nur als Info wenn du nen Schritt weiter bist.
February 17, 20242 yr Author sorry, ist wohl falsch rübergekommen. Gefrustet bin ich, da hast du recht aber es sollte nicht nörgelig oder so sein. Ich habe leider sehr wenig Ahnung und brauche quasi Hilfe damit ihr mir helfen könnt… Ich meine damit z.B. wo bekomme ich welche Logs her die dabei helfen könnten mein Problem zu lösen. Ich habe z.B. in einem anderen Thread gelesen (den ich jetzt leider nicht wieder gefunden habe, dass ich über einen Befehl im Terminal feststellen kann ob die Hardware grundsätzlich (im Bios) aktiviert ist und der entsprechende Treiber geladen ist. Ich meine das ist soweit OK. Zumindest habe ich mittlerweile auch in der Übersicht in der GPU Sektion „Intel Raptor Lake-S GT1 [UHD Graphics 770]“ stehen und zumindest der Power Draw zeigt da Aktivitäten. Deswegen würde ich vermuten irgendetwas mit der Übergabe scheint nicht zu funktionieren. Vielleicht müsste ich einen speziellen Treiber oder eine Bios Datei für die VM angeben? Ich blicke da leider nicht durch…. Bezüglich deiner anderen Angaben. Ich habe sowohl RDP als auch Parsec in Betrieb (für andere PCs) beides hat seine Vor- und Nachteile für spezifische Anwendungen. Ich wollte nur kurz erläutern was grundsätzlich geplant ist. Es kann ja auch sein, dass ich noch andere VMs erstellen werde. Wenn ich es erst Mal grundlegend verstanden habe kann ich mir perspektivisch ja auch selber helfen 👍 Edited February 17, 20242 yr by KniggeR
February 18, 20242 yr 6 hours ago, KniggeR said: Deswegen würde ich vermuten irgendetwas mit der Übergabe scheint nicht zu funktionieren. Vielleicht müsste ich einen speziellen Treiber oder eine Bios Datei für die VM angeben? Ich blicke da leider nicht durch…. On 2/17/2024 at 6:16 AM, alturismo said: oder noch besser, wer soll dir jetzt konstruktiv helfen können ? keine logs, keine diagnostics, keine screenshots der Konfigurationen, keine ... fang doch mal damit an, diagnostics ist extra farblich hinterlegt ... da klickst du drauf und siehst wie du diese erstellst screenshots /der sr iov settings Seite /der VM settings Seite wie du die vGPU angegeben hast /aus der laufenden VM (Gerätemanager, ...) wie die ankommt /... dann beschreib mal die Schritte wo du gemacht hast /plugin installiert /vgpu zugewiesen /Neustart Server /VM erstellt /VM eingerichtet /parsec installiert /vgpu der VM zugewiesen /VNC entfernt (oder nicht) /... On 2/17/2024 at 1:19 AM, KniggeR said: Leider konnte ich die iGPU weiterhin nicht richtig in der VM verwenden und was heißt "nicht richtig" ? ist Sie überhaupt da ? kommt ne Fehlermeldung ? was geht nicht ? du musst kein Profi sein, aber auch jetzt "beschreibst" du lieber "wahrscheinlich" nur dass die iGPU auf dem Dashboard mittels einem separaten plugin angezeigt wird anstelle wie oben erwähnt mal nen screenshot zu machen, so wird das schwer zu helfen Stell dir vor jemand schreibt in einen Forum "Mein Auto fährt nicht richtig, ich hab diverse Dinge versucht ..." von "plattem Reifen" bis Motorschaden kann alles dabei sein