Jump to content

Unraid Server > Jellyfin Media Player auf AV Reciver wiedergeben


Go to solution Solved by saber1,

Recommended Posts

Moin,

 

ich bin absoluter Unraid Neuling.

Ich habe heute meinen Unraid Homeserver aufgesetzt, soweit laufen die Basics wie Temperatur auslesen und auch der Media Player von Jellyfin den ich als Docker installiert habe.
Momentan habe ich eine NvMe als Hauptspeicher und einen weiteren Stick auf den ich ein Film gelegt habe, dann habe ich in Jellyfin den Disks Pfad freigegeben sodass ich auch auf den nicht Unraid Stick auf den Film zugreifen kann, soweit so gut, ich kann den Film dann auch über einen externen PC im Netzwerk abspielen.

Nun würde ich das ganze aber über meinen AV Reciver laufen lassen, dieser ist natürlich mit einen Fernseher verbunden, allerdings bekomme ich nicht raus wie ich Jellyfin dazu bringe das Bildsignal an den AV Reciver zu übermitteln der Reciver ist ebenfalls im selben Netzwerk.

Wenn Ihr Grundsätzlich sagt, dass Jellyfin nicht der richtige Media Player dafür ist profitiere ich gerne von eurer Expertise welche Docker da besser gehen würden.

 

Wünschenswert wäre folgender Ablauf: Ich bin am externen PC greife auf Unraid zu dann auf den MediaPlayer und sage spiele Datei XYZ auf AV Revicer (bzw. Endgerät XYZ ab).

Damit mir am ende nicht die Hardware ein strich durch die Rechnung macht, es handelt sich um ein Denon AVR-X1500H.

Danke für eure Rückmeldung.

Edited by UnraidTestBoy
Link to comment
  • Solution
34 minutes ago, UnraidTestBoy said:

Nun würde ich das ganze aber über meinen AV Reciver laufen lassen

Software wie Jellyfin (oder auch Emby, Plex) benötigt eine Clientsoftware (und sei es auch nur ein Browser) um auf die Inhalte zuzugreifen.

Siehe z.B.: https://jellyfin.org/downloads/clients

 

Dein Ziel wird vermutlich sein, den Sound über den Denon wiederzugeben.

Dann solltest Du schauen, ob Du beispielsweise auf Deinem TV-Gerät eine entsprechende Client-Software installieren kannst. Und den Denon dann an den TV per HDMI-ARC anschließen. Ist nur eine mögliche Lösung.

FireTV, AppleTV, usw. geht auch...

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...