NVME als Cache und SSD im "Array"


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze Unraid eher untypisch. Also ohne Parität. Ich betreibe den Server seit ein paar Monaten in einem leisen mini PC.

 

Ich hatte es bisher immer so laufen die NVME als Cache und die SSD im Array.

Ich habe jetzt irgendwo gelesen ich mache meine SSD kaputt wenn die im Array drin ist.

 

Ist das korrekt und sollte ich dann beide lieber in unterschiedliche Cache Pools laufen lassen?

 

Es geht mir nicht um Redundanz oder so alle wichtigen Sachen werden separat gesichert.

 

Falls ich das Umstellen sollte, wie gehe ich hier vor denn es sind Daten vorhanden. Ich gehe davon aus ich kann die SSD die im Array ist nicht einfach neu zuweisen und es läuft wie bisher richtig?

 

 

Edited by jbunraid
Link to comment
  • Solution
2 hours ago, jbunraid said:

Ich habe jetzt irgendwo gelesen ich mache meine SSD kaputt wenn die im Array drin ist.

 

dann würde ich auch "irgendwo" nachfragen ...

 

um es kurz zu machen, im Array gibt es kein Trim support, sprich, je nach SSD werden die dann langsamer,

das war es auch schon ... wahrscheinlich auch das was du gelesen hast.

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, Archonw said:

Oh, okay. Dachte trim würde erst mit aktiver Parität weg fallen.

 

beachte, daß es auch SSDs gibt, die ihr internes "Garbage Collecting" so gut im Griff haben, daß die sich selber darum kümmern und kein Trim brauchen um ihre Geschwindigkeit zu behalten.

Deshalb schrieb alturismo ja auch von "je nach SSD". Einige werden ohne Trim bei häufigem Beschreiben und Löschen langsamer, andere eben nicht.

Das kann man nur über die Zeit hinweg testen.

 

2 hours ago, Archonw said:

Also dann auf jeden Fall lieber raus dem Array und als weiterer Pool laufen lassen.

 

Naja, aber irgendwas mußt Du im Array haben um ein halbwegs aktuelles unraid vollumfänglich nutzen zu können.

Dann brauchst Du einen anderen Speicher, den Du im Array anmeldest.

Edited by DataCollector
Typo
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.