HDD Pool: Single-Disk oder RAID0?


Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hi!

 

Ich benutze einen Pool 3*20TB für Filme und ISO-Sammlungen. Der Pool ist auf Single-Mode konfiguriert. Vor kurzem habe ich mehrere Torrent-Downloads (ca. 5 bis 7) heruntergeladen und mein System ging in die Knie. Meine Dockers/VMs laufen auf einem Cache Pool mit SSDs.

 

Würde es Sinn machen den Pool 3*20TB von Singe-Mode auf RAID0 umzustellen um die Perfomance zu verbessern? Allgemein habe ich den Eindruck das dieser HDD Pool ziemlich langsam läuft.

 

Danke und Gruß,

Korschan

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Dazu eine Frage: btrfs oder zfs?

btrfs - bringt das denn Nachteile? Bei diesem Pool benötige ich keine Datensicherheit

 

1 hour ago, jj1987 said:

Wie sind sie denn angeschlossen? Nicht zufällig per USB?

Nein. Sind alle über einen zusätzlichen SATA Controller angeschlossen.

Link to comment

Btrfs macht offenbar immer Mal wieder Probleme, bei mir seit 2 Jahren allerdings keine.

Aber ist auf jeden Fall ein möglicher Ansatzpunkt.

Was genau verstehst du eigentlich unter single Mode. Laufen die 3 Disks quasi in einem JBOD?

Schmeißt das Log zufällig irgendwelche Fehler aus.

Und wie genau ist das zu verstehen:

5 hours ago, Korschan said:

Allgemein habe ich den Eindruck das dieser HDD Pool ziemlich langsam läuft.

Also woran machst du das fest? Klingt ja nun erstmal nach subjektivem Empfinden.

Hast du das schon irgendwie "belastbar" überprüft?

Gibt zb ein Plugin mit dem man die HDD Geschwindigkeit testen kann. Komme aber gerade nicht auf den Namen. Ggfs damit dann Mal die Schreib- und Lesewerte testen

Link to comment
5 minutes ago, jj1987 said:

Was genau verstehst du eigentlich unter single Mode. Laufen die 3 Disks quasi in einem JBOD?

Schmeißt das Log zufällig irgendwelche Fehler aus.

Was meinst Du damit? Ich habe im Pool die Option "File system type: btrfs / singe-mode" festgelegt

Fehlermeldungen werden mir nicht angezeigt

 

9 minutes ago, jj1987 said:

Also woran machst du das fest? Klingt ja nun erstmal nach subjektivem Empfinden.

Hast du das schon irgendwie "belastbar" überprüft?

Gibt zb ein Plugin mit dem man die HDD Geschwindigkeit testen kann. Komme aber gerade nicht auf den Namen. Ggfs damit dann Mal die Schreib- und Lesewerte testen

Ich habe die 5-7 Downloads gestartet danach war erstmal kein Docker-Container via IP-Adresse erreichbar. Webseiten an meinem Client waren auch nicht mehr erreichbar (das vorher gestartete YouTube Video lief weiter). Alle Docker Container und VMs laufen auf einem NVME Pool.

 

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

 

Es gibt hier genug Beiträge bei denen ein btrfs Datenträger irgendwann Probleme hat.

Aber das ist egal in Deinem Fall, da Datensicherheit ja unwichtig ist.

Das habe ich auch gelesen. Was wäre in meinem Fall denn die Alternative?

Gibt's denn ein Tool für Unraid um die Schreib- und Lesegeschwindkeit zu ermitteln/testen?

Link to comment
  • Solution
16 minutes ago, Korschan said:

Das habe ich auch gelesen. Was wäre in meinem Fall denn die Alternative?

 

Für ersteres nutze ich zfs (hatte ich ja schon oben erwähnt).

Aber das ist ja eigentlich egal.

Wenn es Dir doch um Datensicherheit geht, sollte ein regelmäßiges Backup ins Fadenkreuz Deiner Auswahl treten.

 

16 minutes ago, Korschan said:

Gibt's denn ein Tool für Unraid um die Schreib- und Lesegeschwindkeit zu ermitteln/testen?

 

Ein Tool für die Geschwindigkeit einzelner Datenträger (also nicht des gesamte Pool, sondern jedes Einzelteiles) ist bei mir der Docker "Disk Speed".

Aber jeder Testdurchlauf schluckt einiges an Zeit.

Das sollte man im Hinterkopf haben.

DSppedScreenshot 2024-02-14 181641.png

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.