Docker - No space left on device


Lycosia
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo Community,

 

Ich habe seit längerem das Problem das mir beim starten oder installieren von Containern, dass mir die Fehlermeldung "no space left on device" angezeigt wird. Ich habe den Docker Speicher bereits erhöht aber leider ohne Erfolg auch neu Installation aller docker und des Images haben mir nicht weiter geholfen. Der Fehler scheint ja bei echt vielen Aufzutreten, aber trotz der ganzen Beiträge zu dem Thema, konnte ich für mich keine passende Lösung finden. 

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte :(

floriansev-diagnostics-20240216-1847.zip

Link to comment
21 minutes ago, Lycosia said:

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte :(

 

naja, dein syslog macht keinen Spaß zu lesen ...

 

gestern der bisherige log, ~ 20k Einträge hierzu ...

 

Feb 15 15:56:37 FlorianSEV elogind-daemon[1312]: New session c419 of user root.
Feb 15 15:56:37 FlorianSEV sshd[20744]: Starting session: subsystem 'sftp' for root from 172.17.0.5 port 39970 id 0
Feb 15 15:56:37 FlorianSEV sshd[20746]: Accepted password for root from 172.17.0.5 port 39980 ssh2
Feb 15 15:56:37 FlorianSEV sshd[20746]: pam_unix(sshd:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=0)
Feb 15 15:56:37 FlorianSEV elogind-daemon[1312]: New session c420 of user root.
Feb 15 15:56:37 FlorianSEV sshd[20746]: Starting session: subsystem 'sftp' for root from 172.17.0.5 port 39980 id 0
Feb 15 15:56:37 FlorianSEV sshd[20748]: Accepted password for root from 172.17.0.5 port 39994 ssh2
Feb 15 15:56:37 FlorianSEV sshd[20748]: pam_unix(sshd:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=0)
Feb 15 15:56:37 FlorianSEV sshd[20744]: Received disconnect from 172.17.0.5 port 39970:11: 
Feb 15 15:56:37 FlorianSEV sshd[20744]: Disconnected from user root 172.17.0.5 port 39970
Feb 15 15:56:37 FlorianSEV sshd[20744]: pam_unix(sshd:session): session closed for user root
Feb 15 15:56:37 FlorianSEV sshd[20750]: Accepted password for root from 172.17.0.5 port 40000 ssh2

 

was auch immer einer deiner Docker da macht sei dahin gestellt ...

 

zu deinem Problem

 

1/ bitte einen screenshot der Fehlermeldung

2/ einen screenshot deiner Docker Settings (Einstellungen, Docker)

image.thumb.png.ec9050eca55e44c66bcb87ee5ed53e14.png

3/ einen screenshot des Main Tabs

image.thumb.png.7f119ecaf25511129c55f7378bfbd24e.png

4/ einen screenshot des genutzten Docker Space

image.thumb.png.057b78354079c8f56740a7afc110ccc0.png

 

dann kann man eher was dazu sagen ...

 

solltest du Docker Image nutzen und die disk auch btrfs sein ... naja, ich komme dann mit meiner Meinung ;)

Link to comment

Das mit dem Syslog ist mir auch schonmal aufgefallen aber wie man sieht bin ich bisher untätig geblieben🙈

Muss ich unbedingt machen. 

Der Fehler ist auch ziemlich plötzlich aufgetreten und es wurden ohne mein zutun mehrere Docker gestoppt.

Screenshot 2024-02-16 202629.png

Screenshot 2024-02-16 205632.png

Screenshot 2024-02-16 205752.png

Screenshot 2024-02-16 205858.png

Link to comment
  • Solution
22 minutes ago, Lycosia said:

Der Fehler ist auch ziemlich plötzlich aufgetreten und es wurden ohne mein zutun mehrere Docker gestoppt.

 

bitte mal das Docker Image löschen und neu machen, aber nicht in dieser absurden Größe ... nimm 20 oder 30 GB ...

 

dann, ist das Share /system auch auf cache gestellt ? dann ist in deinem Array auch was kaputt ? disk 3 ?

zu guterletzt ... dein "single" cache ist auf btrfs ... da endet mein persönlicher support hier da es für mich leider immer ... ist.

 

Was würde ich machen

 

1/ cache weg sichern was ich davon brauche (appdata, ... ???)

2/ mein array reparieren (disk3 ?)

3/ cache formatieren in xfs

4/ Daten retour kopieren (appdata, ...)

5/ Docker neu installieren (aus user template)

 

kurz, das sieht alles ziemlich verkorkst aus ;) sorry ...

Link to comment

Ich kann es dir tatsächlich auch nicht übel nehmen🙈
Ich kann nicht behaupten das ich der Profi schlecht hin bin aber danke für die Hinweise ich werde mich mal dran setzten. 

Datenträger 3 ist aktuell defekt sollte aber demnächst (Bei Ankunft) durch einen neuen ersetzt werden. Ich hoffe morgen die Paketankündigung habe ich schon.

Link to comment

Das mit dem Cache und BTRFS kann ich leider nur bestätigen.
Hatte bei mir auch nur Probleme gemacht. Liegt das Docker Image bzw. die Docker Volumes da drauf gibt es Platz Probleme, da Docker immer noch nicht mit BTRFS klar kommt und Ordnung halten kann. Es löscht dann keine nicht mehr gebrauchten Volumes.
Daher bin ich auch auf XFS gewechselt. Sofort war Ruhe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.