Jump to content

System Upgrade — Hardware Vorschläge benötigt :)


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich würde gerne mein System Upgraden da die Prozessorlast dauerhaft auf 60 % läuft und ich bei manchen VMs schon ziemliche ladezeiten hab. Es soll noch eine VM dazu kommen. Anbei mal meine momentane Hardware.

 

Hat jemand ein Tip für ein Gutes Mainboard und CPU? Und ich würde gern auch zukünftig einen USB Controller in meine Standard VM bringen was bei dem jetztigen Board nicht geht bzw ich habs noch nicht geschafft :)

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 

Aktuelles System: 

Gigabyte Technology Co., Ltd. Z490 GAMING X

Intel® Core™ I5-10400 CPU

64 GB Ram DDR4

Geforce 3060 als Passthrough zur WIN 10 VM

1 Pool mit 2 x 4 TB für Daten, Shares, etc

1 Cach Pool 1x 2 TB NVME für VMs

1 Cach Pool 1x 1 TB NVME für Docker

10GB NIC für Host und VMs

 

Darauf laufen immer 3 VMs ein ( Windows Server, HomeAssistant, Win 10 VM)

Und ca. 20 Docker Container.

Link to comment
3 hours ago, wHyEt2004 said:

ich würde gerne mein System Upgraden da die Prozessorlast dauerhaft auf 60 % läuft

 

Wie mißt Du das? Das Dashboard ist da recht ungenau.

 

Reaktions/Ladezeiten in VM hängen auch von den Images zusammen, auf/in denen sie laufen.

Da mir für schnelle Zugriffe die SMB Freigaben zu viel Lag/Latenz hatten, habe ich in einer dahingehend empfindlichen VM-Win10 einfcah das Image auf 300Gb aufgeblasen und bearbeite die Daten dann erst in der VM in ihrem Image (Laufwerk C:) und werfe dann erst die Ergebnisse auf SMB raus.

Hier überlege ich sogar, ob ich nicht direkt eine NVME SSD direkt in die VM durchschleifen sollte.

 

3 hours ago, wHyEt2004 said:

Hat jemand ein Tip für ein Gutes Mainboard und CPU? Und ich würde gern auch zukünftig einen USB Controller in meine Standard VM bringen was bei dem jetztigen Board nicht geht bzw ich habs noch nicht geschafft :)

 

Hast Du es schon mit einem USB-Zusatzkontroller versucht?

 

3 hours ago, wHyEt2004 said:

Aktuelles System: 

Gigabyte Technology Co., Ltd. Z490 GAMING X

 

Ich habe vor kurzem noch ein Z490 AORUS Pro AX gebraucht gekauft, gerade weil ich darin noch 10.Gen CPUs laufen lassen kann (ist zwar erst einmal für Windows gedacht, aber wenn ich das System doch mal auf unraid umrueste, kann ich die iGPU noch mitbenutzen).

 

3 hours ago, wHyEt2004 said:

Intel® Core™ I5-10400 CPU

 

Wenn Du im bestehenden Mainboard aufrüsten willst: Wenn Dir eine so moderne I5 nicht reicht, wirst Du wohl zu I7 oder I9 greifen müssen.

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=16688_24~16688_25~5_Grafik+(iGPU)~820_1200&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30#productlist

 

3 hours ago, wHyEt2004 said:

64 GB Ram DDR4

 

Da bin ich bei meinem neuen/gebrauchten Mainboard sofort Vollbestückung (128GB) gegeben.

 

3 hours ago, wHyEt2004 said:

1 Pool mit 2 x 4 TB für Daten, Shares, etc

1 Cach Pool 1x 2 TB NVME für VMs

1 Cach Pool 1x 1 TB NVME für Docker

 

Ich sehe kein Array?

 

Als wie oben schon angedeutet: das billigste wäre einfach der CPU mehr Dampf und ggf. dem RAM mehr Kapazität zu geben.

Ansonsten sind natürlich auch komplett neue Innereien (Mainboard, CPU und ggf. Ram) möglich.

Welche Eckdaten Du brauchst, weißt Du ja wohl selber gut genug:

Mainboard sollte haben:

- mindestens einmal PCIe 3.0 x16 (elektrisch) oder höher

- mindestens einmal PCIe 3.0 x4 (oder wenn Deine 10GBLan Karte x8 braucht, dann eben das)

- mindestens 2 M.2 PCIE Steckplätze (oder dazu adaptierbare PCIe 3.0 x4 oder höher Slots)

- mindestens 4 SATA Ports (wobei ich noch nicht weiß wie Du Dein Array bestückt hast)

- für einen Zusatz USB Kontroller mindestens einmal PCIe 3.0 x1 oder höher

Wenn Du mehr Sonderwünsche hast, kannst Du diese auch noch auflisten.

Wenn Du die Investition in neuen RAM stemmen willst (oder Dein vorhandener DDR4 sowieso unter dem Takt von 3200 liegt) darf das Mainboard auch DDR5 haben.

 

Als CPU: Wenn Dir ein I5 10. Gen nicht reicht wird es auch mit I5 12.-14Gen eng. Somit sollte es dann eben zukünftig etwas mit mehr Wumms sein.

Wie wäre es mit Intel 12-14.Gen I7 oder I9?

Link to comment
On 2/17/2024 at 7:49 PM, DataCollector said:

Wie mißt Du das? Das Dashboard ist da recht ungenau.

Ich habe es mit htop gemessen. 

Vielen Dank für deine Mega ausführliche Antwort :) Ich versuch mal ein Paar sachen zu beantworten :) 

 

On 2/17/2024 at 7:49 PM, DataCollector said:

Reaktions/Ladezeiten in VM hängen auch von den Images zusammen, auf/in denen sie laufen.

 

 

Die VMs laufen auf einer NVME SN700 sollte eigentlich performant genug sein dachte ich zumindest.

 

On 2/17/2024 at 7:49 PM, DataCollector said:

Hast Du es schon mit einem USB-Zusatzkontroller versucht?

 

 

Hatte ich versucht dann ist Unraid oder die VM regelmäßig abgestürzt.

Angeblich hat das board einen zweiten usb controller ich hab aber irgendwie noch keinen port gefunden der davon genutz wird leider :(

jetzt hab ich i dem einen port eine 10Gb Netzwerk karte drin. und hab leider keinen platz mehr für einen extra karte dadurch.

 

On 2/17/2024 at 7:49 PM, DataCollector said:

Ich habe vor kurzem noch ein Z490 AORUS Pro AX gebraucht gekauft, gerade weil ich darin noch 10.Gen CPUs laufen lassen kann

 

Das klingt für mich fas so also ob meine Hardware auswahl gar nicht so schlecht war. Vieleicht hab ich irgendwas falsch eingestellt und produzier mir so selbst das bottelneck?

 

On 2/17/2024 at 7:49 PM, DataCollector said:

Ich sehe kein Array?

 

Mein Fehler die 2x4TB sind das Array. Bei uns in der Arbeit sprechen wir immer von Pools in Speichersystemen sorry.

 

On 2/17/2024 at 7:49 PM, DataCollector said:

DDR4 sowieso unter dem Takt von 3200 liegt

 

jap ist er hat nur 2666 grad erst festgestellt. Hatte den noch rumliegen als ich das System gebaut hatte.

 

On 2/17/2024 at 7:49 PM, DataCollector said:

Wie wäre es mit Intel 12-14.Gen I7 oder I9?

 

ja wäre schon cool aber braucht halt auch wieder ewig strom dann oder? Andrer seits ist es denk auch schwierig die kiste stromsparen zu machen bei dem ganzen zeug oder?

Link to comment
4 hours ago, wHyEt2004 said:

Die VMs laufen auf einer NVME SN700 sollte eigentlich performant genug sein dachte ich zumindest.

 

meinm Gedanke dabei war (auch): sollte die selbe SSD auch gleichzeiotig als Cahe für das Array belastet werden, kann es (je nach Belastung) zu Engpässen kommen. ich habe nicht in Deiner Auflistung gesehen welche der SSD auch den Cache für das Array macht und ob das Array (bzw. sein vorgeschalteteter Cache) dann zeitgleich mit beansprucht wird.

 

4 hours ago, wHyEt2004 said:

Das klingt für mich fas so also ob meine Hardware auswahl gar nicht so schlecht war.

 

Zumindest ist sie neu genug um nicht gleich mit etwas neurem ersetzt werden zu müssen. Bei ansonsten gleicher CPU Art (I5) ider der Geschwindigkeitszuwachst (wenn man nicht ins hochgetaktete Maximalleistungsextrem geht) eher überschaubar.

 

4 hours ago, wHyEt2004 said:

jap ist er hat nur 2666 grad erst festgestellt. Hatte den noch rumliegen als ich das System gebaut hatte.

 

Okay, für die I5 10.Gen war das ja auch der damalig passende Stand der Technik (Speichercontroller Dual Channel DDR4-2666 (PC4-21300), 41.6GB/s, max. 128GB). Bei 12-14Gen DDR4 wören dann DDR 4 3200 angesagt, wobei es natürlich auuch mit langsamerem Speicher läuft, aber dann egen etwas leistung verliert. In einem normalen NAS wäre das zu vernachlässigen, aber Da Dir die Leistung ja schon zu wenig ist, wäre im Fall einer CPU Aufrüstung auch der dann der CPU entsprechende Speicher zu empfehlen.

 

4 hours ago, wHyEt2004 said:

ja wäre schon cool aber braucht halt auch wieder ewig strom dann oder? Andrer seits ist es denk auch schwierig die kiste stromsparen zu machen bei dem ganzen zeug oder?

Idle sind die CPUs ziemlich gu8t, aber wenn Du sowieso einiges an Grundlast hast sind die auch durstiger.

Wobei dei Effizienz (auch wegen der Big litte Architektur) sich vielleicht im Mittleren Leistungsbedarf besser verteilen könnte. Aber das ist hier nur theoretisieren. Das stellst Du erst in der Praxis fest, wenn das Geld schon weg ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...