February 17, 20242 yr Sorry, ich muss mich hier als komplett unwissend outen und komme mit dem englichen Handbuch nicht so recht klar, weil ich so etwas nochnie gemacht habe. Folgendes möchte ich erreichen: Das Calibre Docker-Image starten (das hab ich noch hinbekommen) und ihm als Bibliotheksplatz ein Verzeichnis auf dem Array (2 TB) anlegen und zuweisen. Genau hier verzweifele ich. Wie kann ich auf das Array zugreifen, so dass ich dort ein Verzeichnis erzeugen kann? Wie muss ich das dem Docker-Image erklären, wo er Daten lesen/schreiben kann? Dazu dann die dümmste Frage: Wie kann ich von außen (also in meinem IP-Netz) auf dieses Calibre zugreifen?
February 18, 20242 yr Solution 7 hours ago, Torsten Sterling said: und ihm als Bibliotheksplatz ein Verzeichnis auf dem Array (2 TB) anlegen und zuweisen. etwas einlesen oder einfach ableiten ... auf dem Host (Unraid) im Share /Media/EBOOKS, aus Docker Sicht (hier calibre-web) /books 1/ ein Pfad ... 2/ aus Docker Sicht, sprich in calibre lautet der Pfad /books 3/ auf Unraid zugewiesen auf /mnt/user/Media/EBOOKS 4/ der Docker darf hier lesen und schreiben 7 hours ago, Torsten Sterling said: Dazu dann die dümmste Frage: Wie kann ich von außen (also in meinem IP-Netz) auf dieses Calibre zugreifen? wenn du uns verraten würdest welchen Docker du genau nutzt könnte man vielleicht ne Antwort geben ... wenn es dieser ist und du den eingerichtet hast ... solltest du sehen was da steht beispielsweise
February 18, 20242 yr Author Ah, das mit der Pfad-Zuweisung habe ich hinbekommen. Ich bekomme auch Zugriff (also Unraid-IP 192.168.0.2:8080). Das ist schon mal super. Wie kann ich meine Bibliothek da rüber bekommen? Eine USB-HDD anstecken und importieren geht ja nicht, oder? Ich kann die Platte zwar anstecken, aber ich kann sie nicht "sehen", sie ist also irgendwie nicht eingehängt?
February 18, 20242 yr 40 minutes ago, Torsten Sterling said: Eine USB-HDD anstecken und importieren geht ja nicht, oder? Ich kann die Platte zwar anstecken, aber ich kann sie nicht "sehen", sie ist also irgendwie nicht eingehängt? ich bin zwar nicht dein Calibre Helpdesk ... aber auch hier, etwas Fantasie ... die USB disk sollte unter deinen Unassigned disks zu sehen sein, wenn ja, dann mountet man diese ... und um die Dateien zu kopieren nutzt man eins der diversen Tools, Beispiel den Unraid File Manager ... und kopiere die Daten in den Share am Host, danach gehst du in Calibre und liest ein ... Optional, Lernkurve nehmen, wie binde ich eine USB disk in einen Docker ein ... im aktuellen Stand, lass es heb dir das für ein anderes mal auf und mach erstmal Basics ...