February 18, 20242 yr Ich habe das Problem das nach eine ramdom Zeit immer wieder mein Unraid so abstürzt das es Teilweise zwar noch funktioniert aber der LANCache Docker nicht mehr reagiert und sich auch nicht beenden lässt. War auch bei anderen Dockern so aber jetzt habe ich diese auf ein anderes System umgezogen da die ausfälle zu oft wurden. Die CPU anzeige auf der Startseite zeigt dann auch einen Random Core auf 100% an welcher immer wechselt. Beheben lässt sich das Problem nur mit nem Hardreset (lange den Power button drücken). Feb 15 01:50:42 Tower nginx: 2024/02/15 01:50:42 [error] 11159#11159: shpool alloc failed Feb 15 01:50:42 Tower nginx: 2024/02/15 01:50:42 [error] 11159#11159: nchan: Out of shared memory while allocating message of size 17995. Increase nchan_max_reserved_memory. Feb 15 01:50:42 Tower nginx: 2024/02/15 01:50:42 [error] 11159#11159: *1987275 nchan: error publishing message (HTTP status code 500), client: unix:, server: , request: "POST /pub/disks?buffer_length=1 HTTP/1.1", host: "localhost" Feb 15 01:50:42 Tower nginx: 2024/02/15 01:50:42 [error] 11159#11159: MEMSTORE:00: can't create shared message for channel /disks Ist der Fehler welcher im Syslog angezeigt wird. Allerdings habe ich 64GB RAM im Server und nur LanCache mit 10GB Ram Zuweisung und eine VM mit 10GB Ram Zuweisung online. Kann es sein das das Passiert wenn der ZFS Ram voll läuft? Und wenn ja wie kann ich das beheben?
February 18, 20242 yr 3 hours ago, Morikami said: Kann es sein das das Passiert wenn der ZFS Ram voll läuft? Und wenn ja wie kann ich das beheben? mal angefangen mit ner diagnostics ob man da was sieht ...
February 18, 20242 yr Author Nach der Nacht heute ist er gar nicht mehr zu erreichen mal wieder.... Und ein Hardreset jetzt erstmal wieder... Die diagnostics ist von heute Nacht. tower-diagnostics-20240218-0237.zip
February 18, 20242 yr 21 minutes ago, Morikami said: Die diagnostics ist von heute Nacht. dein System läuft wie du oben beschrieben hast ... woher hast du das ? in deinem go file, abgesehen davon das für mich ein > zuviel ist (anhängen anstelle neu schreiben) echo 17179869184 >> /sys/module/zfs/parameters/zfs_arc_max dann noch ne proxmox VM am laufen ? mit passed through NIC ... da ich persönlich den Sinn mit Unraid, Prox, ... auf einem System nicht nachvollziehen kann, denke da können andere sicher besser helfen. schieb die diag evtl. mal auch in den englisch sprachigen Teil für Hilfe, denke da werden mehr sein wo so ne Konstellation laufen haben. mein Ansatz wäre, ohne bonded 10G Nic (single), ohne go Eintrag, ohne Proxmox mal laufen zu lassen was passiert ... dein log sagt nur das nginx local abschmiert da out of ...
February 18, 20242 yr Author 6 minutes ago, alturismo said: dann noch ne proxmox VM am laufen ? mit passed through NIC ... da ich persönlich den Sinn mit Unraid, Prox, ... auf einem System nicht nachvollziehen kann, denke da können andere sicher besser helfen. da ich persönlich den Sinn mit Unraid, Prox, ... auf einem System nicht nachvollziehen kann, denke da können andere sicher besser helfen. Der Proxmox dient nur als 3 Proxmox host zur Sicherung der HA. Da läuft nichts drauf. 9 minutes ago, alturismo said: woher hast du das ? in deinem go file, abgesehen davon das für mich ein > zuviel ist (anhängen anstelle neu schreiben) echo 17179869184 >> /sys/module/zfs/parameters/zfs_arc_max was ist das go file und wo schreibt man da was rein? Wenn sind das überbleibsel von den alten ZFS addons als Unraid ZFS noch nciht unterstützt hat. Ohne die Proxmox VM laufend passiert das gleiche.
February 18, 20242 yr 1 minute ago, Morikami said: was ist das go file und wo schreibt man da was rein? auf deinem Stick ... wenn du dabei bist, kannst du den auch mal "bereinigen", Überbleibsel von Windows "einfach gezogen" drauf ... -rw------- 1 root root 32768 Jan 1 1980 FSCK0000.REC -rw------- 1 root root 32768 Jan 1 1980 FSCK0001.REC drwx------ 4 root root 32768 Mar 25 2022 Pictures drwx------ 2 root root 32768 Mar 25 2022 System Volume Information wie gesagt, zum Proxmox Rest bin ich raus ...
February 18, 20242 yr Author Kp wo diese Daten auf dem Flashdrive her kamen. Laut Dynamix File manager Plugin waren die .REC Files 44 Jahre alt. Ich habe das go file gefunden. Kann ich desn Echo befehl mit # ausklammern und rebooten um zu sehen was der Befehl macht oder kann das etwas blockieren? Und wie gesagt es liegt ja nicht an der ProxmoxVM auch ohne diese Passiert es. Selbst wenn der VM manager komplett deaktiviert ist. Ich probiere es jetzt nochmal ohne den Bond und wenn das nicht geht dann einmal im Englischen Teil.
February 18, 20242 yr 3 minutes ago, Morikami said: Kann ich desn Echo befehl mit # ausklammern und rebooten um zu sehen was der Befehl macht oder kann das etwas blockieren? genau, mit # commenten und dann passiert einfach nichts damit ich tippe auch eher auf zfs als Ursache wo dir evtl. den RAM weghaut ... da ich jedoch kein zfs nutze (für mich persönlich sinnfrei und macht mehr Probleme wie ...) kann ich dazu wenig bis gar nichts sagen, wenn jemandem noch etwas einfallen sollte ... aber diesen Fehler kenne ich nur wenn irgendwas schief läuft und den Speicher blockiert, genz selten gesehen und daher glaube ich nicht wirklich an viel Hilfestellung aktuell ...