Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

IDLE Leistungsaufnahme XEON 2244g vs i3-9100

Featured Replies

Hat jemand Erfahrungen bzgl. der (insbesondere) IDLE Leistungsaufnahme bei einem C246m-WU4 mit einem i3-9100 (mein jetziges Setup) im Vergleich zu einem XEON 2244g?
Prinzipiell sind das ja die gleichen CPUs, der XEON hat ewas mehr Cache und unterstützt HT. Das sollte ja beides im IDLE nichts ausmachen, denke ich. Hat jemand damit Erfahrung?

4 hours ago, CommanderPain said:

Prinzipiell sind das ja die gleichen CPUs, der XEON hat ewas mehr Cache und unterstützt HT. Das sollte ja beides im IDLE nichts ausmachen, denke ich.

Habe zwar auch keinen Xeon im Start, aber ich würde Dir beipflichten.

Jedes echte Kernchen braucht ein wenig mehr Leistung, auch im idle, aber nur sehr wenig.

Was mich dazu bringt, die Frage zu stellen, was Du Dir von einem solchen Upgrade erhoffst...HT bringt Dir nicht so viel wie echte Kerne....also wenn Du mehr Bumms brauchst, dann eher die Zahl echter Kerne erhöhen.

• Author

Ich versprechen mir nicht allzuviel davon, etwas mehr Performance. Dabei habe ich halt die Hoffnung, dass es am IDLE Leistungsbedarf nichts ändert. Wenns so wäre, wäre es in meinen Augen eine gute Sache, mehr Dampf (etwas) bei der gleichen IDLE Power. Was im Ergbnis also zu identischem Energieverbrauch führen sollte.

Die Kosten für die Anschaffung sind natürlich noch ein Punkt, allerdings ist das ganze ja auch Hobby und das Ausreizen eines Systems (nicht nur Performance) ist irgendwie eine Domäne.

13 hours ago, CommanderPain said:

Ich versprechen mir nicht allzuviel davon, etwas mehr Performance.

Die Frage wäre dann, ob Du hier den Druck schon verspürst. ich habe nen i3-8100 und keine Probleme, mit zahlreichen Dockern, 10G NICs als Hauptanbindung und einer VM.

13 hours ago, CommanderPain said:

Die Kosten für die Anschaffung sind natürlich noch ein Punkt,

Wenn, dann würde ich hier eher in mehr RAM investieren...hier lieber die CL schön nach unten schrauben und Dual-Channel ausnutzen, so dass die CPU das am besten nutzen kann.