Server Upgrade


Recommended Posts

Hallöchen,

ich habe aktuell einen Fujitsu TX1330 M1 im Betrieb, den ich gerne in den Ruhestand schicken möchte.

Aktuell verbaut ist:

  • Intel Xeon 1275Lv3
  • X520-T2
  • LSI SAS2008
  • aktuell 6x4TB SATA HHD 
  • 3x2,5SSD

Mein Bottleneck ist aktuell der Arbeitsspeicher, daher dachte ich an ein System mit 64GB DDR4 (wohl 2x32, falls ich langfristig noch mal auf 128GB upgraden wollte).

CPU-Leistung ist aktuell ausreichend, also brauche dahingehend kein Highend-Equipment.

Ich hätte gerne 8 bis 12 Hot Swap 3,5 Zoll Schächte. Da der Server im Keller steht, ist Platz und Lautstärke relativ unwichtig. Aktuell ist es ein Tower, wäre aber auch flexibel zum Wechsel auf 19" Racks. Hoffe, das reicht erstmal an Infos. Danke schon mal

 

Gruß

Link to comment
10 hours ago, Maeks said:
  • Intel Xeon 1275Lv3

4C/8T 2,7-3,9GHz 8MB Cache 45W DDR3-1600 ECC: ja;  PCIe 3.0; iGPU

 

10 hours ago, Maeks said:
  • X520-T2

 

10GBLan x2  im Regelfall als PCIe 3.0 x8

 

10 hours ago, Maeks said:
  • LSI SAS2008

 

8fach SAS Kontroller; in der Regel PCIe 2.0 x8

 

 

10 hours ago, Maeks said:
  • aktuell 6x4TB SATA HHD 

 

Viele kleine SATA Festplatten, welche mutmßlich (über die ganze Kapazität) langsamer als die heutigen (und gerne von mir veranschlagten) ca. 250MByte/s sind.

 

10 hours ago, Maeks said:
  • 3x2,5SSD

 

bei der Bauform vermute ich auch mal SATA und nicht SAS oder U.2

 

 

10 hours ago, Maeks said:

Mein Bottleneck ist aktuell der Arbeitsspeicher, daher dachte ich an ein System mit 64GB DDR4 (wohl 2x32, falls ich langfristig noch mal auf 128GB upgraden wollte).

CPU-Leistung ist aktuell ausreichend, also brauche dahingehend kein Highend-Equipment.

 

Also da die CPU nach heutigem Maßstab fast unterste Schublade ist, sollte ein I3 12.-14.Gen reichen. Wenn es doch etwas mehr Wumms sein soll ein I5.

Schon die unterste Fahnenstange ist flotter: I3-12100: 4C/8T 3,3-4,3GHz 12MB Cache, 60W (Performance 89W), DDR4 128GB oder DDR5 192GB kein ECC; PCIe 4.0 und 5.0;  iGPU

 

 

10 hours ago, Maeks said:

Ich hätte gerne 8 bis 12 Hot Swap 3,5 Zoll Schächte.

 

Das ist eine Frage der Gehäusebauart und der SATA Kontroller.

Den SAS würde ich ausmustern.

 

 

Auch hier wieder als ersten Aufschlag für die Innereien (Gehäuse mit 12 Hitswap ist schwirig. 5in3 oder 4in3 Wechselrahmen brauchen 5,25 Bauplätze und di s  ind leider bei heutigen Towern rar. Da bliebe wohl nur 19"):

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

- Gigabyte B760M DS3H DDR4
- Intel I3-12100 boxed (incl CPU Kühler)
- 2x 32GB DDR4-3200 (billig) max 4 Stück möglich (128GB zusammen)
- PCIe 4.0 x16 für deine 10GBLan Karte (wird dann PCIe 3.0 benutzt)
- 1. PCIe 3.0 x1 für einen ASM1166 Chinaware
- 2. PCIe 3.0 x1 für einen weiteren ASM1166 Chinaware

 

Damit kannst Du die 3x SATA SSD am Onboard betreiben,

bis zu 8 SATA Festplatten an den ASM (+1 Onboard)

bei Bedarf 2x NVME M.2 nachrüsten um die 2x10GB vielleicht besser auszulasten)

Wenn Du sie nicht ins Array einbindest, kanns Du die weiteren 2+2 SATA Ports der ASM1166 auch benutzen. Wobei, wenn Du sowieso nur so kleine/langsame Festplatten verwendest, spricht auch nichts dagegen alle SATA Port der ASM1166 ins Array zu geben.

 

10 hours ago, Maeks said:

Da der Server im Keller steht, ist Platz und Lautstärke relativ unwichtig. Aktuell ist es ein Tower, wäre aber auch flexibel zum Wechsel auf 19" Racks.

Schau Dich mal hier um:

https://geizhals.de/?cat=geh19&xf=7647_8

 (wobei ich aus persönlich schlechter Erfahrung einen Bogen um das Fantec SRC-4240X07 4HE und seine baugleichen kleineren Ableger machen würde. Ich schirb dazu vor 1-2 Jahren hier mal was dazu.)

 

 

 

Link to comment

Hey, danke erst mal für deine Antwort.

 

12 hours ago, DataCollector said:

Viele kleine SATA Festplatten, welche mutmßlich (über die ganze Kapazität) langsamer als die heutigen (und gerne von mir veranschlagten) ca. 250MByte/s sind.

Sind aktuell Seagate IronWolf 4TB (ST4000VN006) und noch MB4000GCWLV (die aber auch auf Austausch warten, habe dafür auch schon die ST4000VN006 bereitliegen). Speichermäßig ist für nächstes Jahr grob ein Upgrade geplant.

 

12 hours ago, DataCollector said:

bei der Bauform vermute ich auch mal SATA und nicht SAS oder U.2

Genau, aktuell 2.5 Zoll SATA.

 

Habe jetzt mal etwas geschaut, bei dem Preisunterschied würde ich sogar dann direkt zum i5-12400 (170 EUR) tendieren, gegenüber dem i3-12100 (120 EUR).

 

Jetzt muss ich mich mal heute Abend auf Gehäusesuche begeben. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.