February 21, 20242 yr Hi, Ich bin grad dabei mich an einem Unraid Server zu versuchen, nun habe ich bei Youtube einen Anleitung gefunden wie man einen Nginx Server nutzt um "sicher" auf seine Dienste (Nextcloud" etc.) zugreifen kann. In dem Beispiel wird auch der Unraid direkt mit Zertifikat eingebunden (was man wohl nicht tun sollte) Mein Problem ist hier: Ich habe die Ports freigegeben Sprich die Nginx Ports: 18443 und 1880 auf die Ports 443 und 80 gelegt Nginx installiert und den Proxyhost angelegt Hier bekomme ich auch grünes Licht! Also das scheint so in Ordnung zu sein. Gebe ich meine duckdns Adresse in den Browser ein, komme ich auch auf die Proxy Meldungsseite: Congratulations! You've successfully started the Nginx Proxy Manager. If you're seeing this site then you're trying to access a host that isn't set up yet. Log in to the Admin panel to get started. Gebe ich nun aber einer der generierten Nginx Adressen ein kommt folgende Meldung: Die Website ist nicht erreichbar ******.********.duckdns.org hat die Verbindung abgelehnt. Versuche Folgendes: Verbindung prüfen Proxy und Firewall prüfen ERR_CONNECTION_REFUSED Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegen könnte?
February 21, 20242 yr 2 hours ago, Eike_Völkel said: Mein Problem ist hier: Ich habe die Ports freigegeben Sprich die Nginx Ports: 18443 und 1880 auf die Ports 443 und 80 gelegt Wieso "18443"? Betreibst du Nginx nicht auf einer eigenen IP mit Custom br0 ? Solche "Dienste" würde ich persönlich auf br0 betreiben, dh auch Nextcloud mit eigener IP und blockierten Zugang zum Host. 2 hours ago, Eike_Völkel said: Gebe ich meine duckdns Adresse in den Browser ein, komme ich auch auf die Proxy Meldungsseite: Congratulations! You've successfully started the Nginx Proxy Manager. If you're seeing this site then you're trying to access a host that isn't set up yet. Log in to the Admin panel to get started. Also funktioniert alles... Deine Domain erreicht deinen Proxymanager und Zeigt dir die Default Seite des NPM an. Was du nun versuchst ist eine "Wildcard DNS Eintrag" mit "xxxx.NAME.duckdns.org". 1. Weiß ich nicht ob du Wildcard bekommst. 2. Hast du Wildcard eingerichtet bei DuckDNS? Du kannst das Testen zb unter Windows oder Linux öffne die CMD Konsole und schreib den Befehl: ping NAME.duckdns.org Erscheint nun deine Öffentliche IP? Dann Probier: ping xxxx.NAME.duckdns.org Hast du immer noch deine IP? Ich denke hier hast du KEINE IP von DuckDNS. Du brauchst nun einen CNAME Eintrag bei DuckDNS mit *.NAME.duckdns.org CNAME NAME.duckdns.org Damit jede *. Subdomain auf die IP deiner DuckDNS Subdomain verweist. Ich weis aber nicht ob du Wildcard bekommst oder dafür Zahlen musst? Ich verwende viele Jahre kein DynDNS mehr... Möglichkeit 2: Du erstellst für jeden Dienst/Seite eine neue eigene Subdomain und machst nur einen CNAME Eintrag wie: NEUERNAME.duckdns.org -> CNAME -> NAME.duckdns.org Auch hier bekommt man nur ein paar Subdomains kostenlos, für mehr muss man Zahlen. Möglich wären auch mehrere Anbieter wie NO-IP mit CNAME Einträge auf deine DynDNS. Möglichkeit 3: Die erstellung von Pfad Einträgen in Nginx wie NAME.duckdns.org/Nextcloud NAME.duckdns.org/Homepage ... Das ist eher nicht zu empfehlen es erfordert mehrere konfigurationen. Am besten schau nach ob du bei DuckDNS im DNS-Manager einen Eintrag machen kannst mit *.NAME.duckdns.org um eine Wildcard Subdomain zu erstellen.
February 21, 20242 yr Author Vielen Dank, werde das einmal alles versuchen, und mich dann zurückmelden
February 21, 20242 yr Ich kenne Duckdns nicht, jedoch benutze ich selbst ddnss.de Da kann man auch kostenlos Dyndns bekommen und dort sind auch Wildcards möglich.
February 21, 20242 yr Author Also ich habe mal alles mit nem Ping getestet sowohl meine duckdns *****.duckdns.org. , als auch meine nginx Adresse unraid.********.duckdns.org mit Zertifikat und meine Weiterleitung von meinem Webserver ****.meinedomain.de. lösen auf meine aktuelle Internet IP auf. Also die erstellten Domains scheinen erreichbar zu sein
February 21, 20242 yr 2 hours ago, Eike_Völkel said: Also ich habe mal alles mit nem Ping getestet sowohl meine duckdns *****.duckdns.org. , als auch meine nginx Adresse unraid.********.duckdns.org mit Zertifikat und meine Weiterleitung von meinem Webserver ****.meinedomain.de. lösen auf meine aktuelle Internet IP auf. Also die erstellten Domains scheinen erreichbar zu sein Aber im Browser werden die nicht richtigen Seiten angezeigt? Vilt liegt das Problem nocht vor dem Proxy sondern hinter dem Proxy. versuch mal die Domain die nicht funktioniert den gleichen dienst auf der Domain die funktioniert zu zuweißen ob es funktioniert.
February 21, 20242 yr Vielleicht hilft dir das weiter.. Ich hab damals auch von SWAG auf Ngnix umgestellt. bei mir Läuft Nginx auf einer eigenen IP 192.168.178.5, hier werden dann die HTTP/HTTPS Ports über Fritz drauf weiter geleitet.. So hats dann geklappt, rest hast du ja oben schon gemacht.. mit zertifikate und xxx.Name.duckdns-org hab mir aber wie @EliteGroup bereits erwähnt hat auch folgendes Notiert gehabt.. Quote Neue Ports bzw. Weiterleitung da NginX Proxy auf br0 mit IP 192.168.178.5 läuft. P.S. wenns um Nextcloud geht, musst du noch über "nano oder dein Textprogramm der Wahl" folgende Datei anpassen.. /mnt/user/appdata/nextcloud/www/nextcloud/config/config.php Hierzu gibts aber auch Anleitungen Edited February 21, 20242 yr by eLpresidente
February 22, 20242 yr Author Hallo und vielen DANK für eure Hilfe, ich habe nun den Fehler gefunden, da ich noch einen ADGuard laufen habe, hat meine Fritzbox für meinen Unraid Server die von ADGUARD eingestellt, also statt die 11 am ende die 2, naja so kann es ja auch nicht gehen! Habe nun in der Fritzbox die IP Adresse geändert und es läuft, jetzt muss ich nur noch sehen wie ich Nextcloud letzendlich ans laufen bekomme