Jump to content

WebGUI (Dashboard) nicht erreichbar, mal anders


HGWBLN

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe in den zahlreichen Topics zu dem Thema nicht ähnliches gefunden, daher mache ich das Thema mal neu auf, in der Hoffnung, dass jemand diesen Fall schon einmal hatte und lösen konnte.

 

Ich hatte vor ca. 48 Std. ein langes Backup mit luckybackup angestoßen (ca. 15 TB), welches von meinem Unraid Server auf meine Synology geht. Als ich das Backup angestoßen habe, konnte ich auf Unraid auch via WebGUI zugreifen. Seit ca. 24 Std., also  während das Backup noch lief, komme ich nicht mehr auf das Dashboard.

 

Wenn ich meine lokale IP-Adresse von Unraid in den Browser eingebe (ich nutze Edge), kommt der Anmeldebildschirm von Unraid.

Screenshot_01.thumb.png.453e60d70183d52ec991b325c3886f13.png

 

Ich gebe dort meine Benutzername (root) und Passwort ein und dann kommt die Meldung, dass Unraid diese Anfrage zurzeit nicht bearbeiten kann.

Screenshot_02.thumb.png.1d9e81d09a55550a42de856d17c02226.png

 

Der Server selbst läuft, auch das Backup wurde vollständig durchgeführt und auch alle VMs und Docker laufen.

Der Webserver läuft ebenfalls, das habe ich mittels SSH getestet.

 

Kennt hier jemand eine Lösung für das Problem?

 

edit: Kleiner Nachtrag, wenn ich Firefox als Browser verwende kommt nach dem Login ein weißer Bildschirm ohne jegliche Meldung.

Edited by HGWBLN
Link to comment

Das Syslog habe ich erstellt und durch den Neustart via SSH kann ich mich wieder einloggen. Dafür schon einmal danke.

 

Ich packe mal das Syslog in den Post mit rein, vllt. hat mal jemand Lust und Zeit sich das anzuschauen. Auffällig ist in meinen Augen folgender Eintrag:

Feb 22 03:27:44 Skynet kernel: XFS (md2p1): Metadata corruption detected at xfs_bmap_validate_extent+0x41/0x68 [xfs], inode 0x1800000aa xfs_iread_extents(2)

 

Die nachfolgenden Zeilen wiederholen sich dann gefühlt 1 Mio. mal.

Feb 22 03:27:44 Skynet kernel: XFS (md2p1): Unmount and run xfs_repair
Feb 22 03:27:44 Skynet kernel: XFS (md2p1): First 16 bytes of corrupted metadata buffer:
Feb 22 03:27:44 Skynet kernel: 00000000: 50 e6 54 70 81 88 ff ff 00 15 a9 28 9d 40 01 ff  P.Tp.......(.@..
Feb 22 03:27:44 Skynet kernel: XFS (md2p1): Metadata corruption detected at xfs_bmap_validate_extent+0x41/0x68 [xfs], inode 

skynet-diagnostics-20240223-2002.zip

Link to comment
35 minutes ago, HGWBLN said:

Die nachfolgenden Zeilen wiederholen sich dann gefühlt 1 Mio. mal.

 

genau, am Ende läuft dein log voll und du kannst nichts mehr machen.

 

disk2 hat nen Schlag weg, xfs_repair scheitert permanent ...

 

ist die etwas älter ? und ziemlich voll

 

/dev/md2p1            13T   13T  660G  95% /mnt/disk2

 

  • Like 1
Link to comment
11 minutes ago, alturismo said:

genau, am Ende läuft dein log voll und du kannst nichts mehr machen.

 

disk2 hat nen Schlag weg, xfs_repair scheitert permanent ...

 

ist die etwas älter ? und ziemlich voll

 

/dev/md2p1            13T   13T  660G  95% /mnt/disk2

 

 

Die Disk ist vllt. 12-18 Monate alt. Laut SMART ist die Platte okay, ich habe mal den Smart Log von der Disk 2 hinzugefügt.

Und ja, die Platte ist zu 95% belegt. Ist das zuviel?

 

skynet-smart-20240223-2108.zip

Edited by HGWBLN
Link to comment
2 minutes ago, HGWBLN said:

Ist das zuviel?

nope, zu voll gibt es bei ner data disk nicht ;) wundert mich nur bei der Größe mit dem Alter, egal.

 

mein Ansatz wäre, neu starten, Daten mit unbalanced oder manuell weg von der Platte schieben, wenn erledigt, diese Platte aus dem Array nehmen, neu formatieren und dann ggf. nochmals einbinden.

Link to comment
2 minutes ago, alturismo said:

nope, zu voll gibt es bei ner data disk nicht ;) wundert mich nur bei der Größe mit dem Alter, egal.

 

mein Ansatz wäre, neu starten, Daten mit unbalanced oder manuell weg von der Platte schieben, wenn erledigt, diese Platte aus dem Array nehmen, neu formatieren und dann ggf. nochmals einbinden.

 

Alles klar, ich werde deinen Vorschlag die Tage mal umsetzen... Ich danke dir und werde dann eine Rückmeldung geben. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...