Externe USB Festplatte WD_MyBook - Schlafmodus?


Recommended Posts

Hall zusammen

 

Bin ganz frisch mit Unraid unterwegs und habe mir einen neuen Server aufgesetzt und es funktioniert auch super gut.

 

Frage:

Wenn ich bei meiner Synology die externe Festplatte (WD_MyBook) am USB anschliesse und nach einiger Zeit nicht darauf zugegriffen wurde, dann schaltet sie automatisch in den Schlafmodus um. Erfolgt dann wieder ein Zugriff (z.B. ein Film wird mit Plex abgespielt), dann hört man, wie sie wieder geweckt wird und nach ein paar Sekunden ist sie dann wieder online und vibriert.

 

Genau diesen Effekt hätte ich gerne auch auf dem neuen Unraid Server - kann mir hier jemand weiterhelfen?

(Das Plugin "Dynamix S3 Sleep" habe ich installiert)

 

Zur Info:

Ich hatte die externe USB gestern Abend bis heute Morgen am Unraid Server gemountet gehabt um es zu testen - sie war aber heute Morgen immer noch voll am drehen und sie wurde heiss (46°C), sodass ich sie nun wieder dismountet habe um sie zu schonen.

Link to comment

 

1 hour ago, juergli said:

Genau diesen Effekt hätte ich gerne auch auf dem neuen Unraid Server - kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Hast Du die USB Festplatte im Array eingebunden: das ist nicht empfohlen.

 

Spindown Einstellungen in unraid sind in den Disk Settings zu finden. Aber nicht jede USB Brige läßt sich darüber steueren.

Für fest angeschlossene gerätre funktioniert das in der Regel (einige SAS Festplatten sind da die Außnahme). Ob das auch bei UD funktioniert kann ich nicht sagen.

 

1 hour ago, juergli said:

(Das Plugin "Dynamix S3 Sleep" habe ich installiert)

 

Das hat nichts mit Festplatten-schlafen legen zu tun, sondern mit PC schlafen legen.

 

1 hour ago, juergli said:

Zur Info:

Ich hatte die externe USB gestern Abend bis heute Morgen am Unraid Server gemountet gehabt um es zu testen

 

Ich hoffe per UD und nicht im Array.

 

1 hour ago, juergli said:

 sie war aber heute Morgen immer noch voll am drehen und sie wurde heiss (46°C),

 

46 Grad ist für Festplatten selber kein Problem. 50 bis 55 Grad sind bei den meisten Festplatten erlaubt. Bei einigen sogar 60.

WD und Seagate haben die blöde Angewohnheit Ihre extrenen Festplatten in kleine Plastikkisten einzusperren. Die paar Luftschlitze helfen zwar ein bißchen, reichen aber oft nicht aus, wenn man die Festplatten wirklich stark beansprucht die auch unter 55 Grad zu halten.

Ich habe externe 16TB Seagates schon in ihrem Gehäuse durch rein sequentielles Beschreiben auf >60 Grad getrieben.

Ich bin kein Fan von diesen Plastiksärgen.

 

Link to comment

Danke für Dein Feedback und Infos. 🙂

 

Ich habe die USB nicht ins Array eingebunden.

 

Die Spindown Einstellungen waren gesetzt (2 Stunden) und aktiviert. Es scheint so, dass diese Einstellungen keinen Einfluss auf die externe USB Disk haben.

 

OK, dann sorge ich dafür, dass der Plastik wegkommt. Vielleicht auch noch die Alarmschwelle höher stellen...?

Link to comment
17 minutes ago, juergli said:

OK, dann sorge ich dafür, dass der Plastik wegkommt. Vielleicht auch noch die Alarmschwelle höher stellen...?

 

Die WD sind (wegen dem Plastik) minimal besser, weil sie (senkrecht gestellt) den Kamineffekt etwas besser nutzen (unten kalte Luft rein, oben raus) als die Seagate Expnsion Desktop Lösungen, aber dennoch bin ich da kein Fan von.

 

Beachte aber, daß das Befreien der Festplatten aus dem Gehäuse (Shucken) die Garantie zunichte machen kann.

 

Beachte auch, falls Du die Festplatten dann vielleicht gedenkst an einem SATA Kontroller direkt anzuschließen: in der Regel sind in den externen WD Gehäusen White-Label Festplatten mit der Pin3-Problematik verbaut. Somit sollten die nicht mit 3,3V am Pin3 beschaltet werden, weil die sonst beim PC Start schlafend bleiben.

Link to comment
6 minutes ago, jj1987 said:

Eigentlich sollte doch schon ein klicken auf den grünen Punkt für den manuellen spindown sorgen?!

yep, eigentlich schon ... ;) ich wollte nur den UAD spindown Befehl quer testen da dieser dafür zuständig ist wenn ich mich nicht irre, hat nichts mit dem globalen spindown zu tun.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.