Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Netzwerk Bridge von ETH3 bei Docker nicht Sichtbar?

Featured Replies

Hi,

Ich versuche gerade einen Mini PC mit 4 Nics als VPN Router zu nutzen mittels Vilfo als VM ..

Hab als WAN Schnittstelle die br0 genommen und hab die ETH3 als Ausgang genommen mit Bridge enable... in der VM konnte ich dann auch br3 auswählen

Kann mich auch zur vm Verbinden, jetzt möchte ich aber einen Docker direkt mit br3 verbinden und hier stehen mir nur Bridge, Host und br0 zu auswahl

Hab ich was übersehen ?

Erstelle ich eine neue VM geht br3 auch ohne probleme

Solved by Patty92

• Solution

Hey,

guck mal bei "Settings - Docker".

Da solltest du, wenn du die "Erweiterte Ansicht" aktivierst Einstellungen zu benutzerdefinierten Netzwerken sehen (ganz unten).

grafik.thumb.png.5657ba4252fc90a1e40ca06aa993d1d7.png

Hier sollte es bei dir "br3" geben, da kannst du den Hacken setzen, Parameter ergänzen und Docker dienst starten.

Danach solltest du "br3" zur Verfügung haben.

• Author

Top danke das wars ;)

• Author

Oki so ganz Final ist das thema noch nicht ..

Hab jetzt natürlich bei jedem Device (Docker) die gleiche MAC Adresse, die Option wie hier Beschrieben hat bei meinem anderen gerät wo nur eine Nic vorhanden ist gut geklappt aber hier jetzt nicht (eth3)

bei eth3 bridging auf no

bei eth1 ist es aktiv was auch so bleiben soll

Bei docker fehlt mir dann der Punkt hier "Host access to custom networks: Enabled"

Danke schon mal

Spricht etwas gegen ipvlan? 
Nutzt du eine FritzBox?

Damit habe ich mich nicht beschäftigt, da ich einen anderen Router und ipvlan nutze.

Grüße

1 hour ago, Patty92 said:

Spricht etwas gegen ipvlan? 
Nutzt du eine FritzBox?

in der Kombi, ja, alle Docker haben die gleiche mac ... Fritz nutzt die mac als führendes routing Element ... die Docker "hüpfen" im Router von IP zu IP ...

• Author

Fritzbox nicht Direkt .. ich nutze Vilfo und der will halt für jedes Gerät ne eigene MAC haben .. um die Devices die nicht per dhcp kommen in die liste aufzunehmen.

Nicht ideal aber die VPN Leistung was Vilfo hat ist erste sahne und eine alternative hab ich bisher nicht gefunden

Ob das mit Vlan geht weiß ich nicht

Mein Setup ist im moment so

Fritzbox geht zum Server (unraid) an eth0 (192.168.177 netz) , die Bridge br0 ist als WAN in der Vilfo VM (leider schluckt Vilfo meine 2,5g karten nicht deswegen br)

eth3 ist dann der Ausgang für Vilfo auch hier wieder br3

Jetzt kann ich natürlich bei beiden die Bridge nicht wegmachen sonst hat mein Vilfo kein Lan mehr ...

Jetzt hab ich ja noch 2 Karten frei ist jetzt nur die frage wie ich das jetzt einrichte.

MACLAN und br3 ging genau paar stunden gut :D

Fritz bereich 192.168.177.0

Vilfo bereich 10.220.0.0

EDIT: meine idee wäre jetzt eth2 nur rein für die docker mit maclan zu nutzen nur scheinbar geht das nicht sobald eth0 bridge aktiv ist

Edited by Cupra-Bo