Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hilfe Disk Wrong bzw. Unmountable: Unsupported or no file system

Featured Replies

Hallo Unraid Community,

leider muss ich mich mit meinem ersten Beitrag direkt mit einem Problem melden.

NAS war übers WE abgeschalten und nicht am Strom, heute eingeschalten und auf einer Disk die Fehlermeldung erhalten Disk Wrong.

grafik.thumb.png.6309dfe0d703ffa9a3b4b891b0f93e0d.png

Dann habe ich über Tools New Config die Platten neu eingehängt, das Array ohne Parity gestartet weil dort stand das beim Start des Arrays die Platte formatiert wird. Und jetzt zeigt es die Fehlermeldung Unmountable: Unsupported or no file system. Dann habe ich die Parity assigned und  ein Parity sync ist gestartet den ich vorerst pausiert habe.

Was kann ich als nächsten Schritt tun um die Daten zu retten? Neue Festplatte wäre vorhanden, ist noch ein rebuild möglich?

grafik.thumb.png.5d4f639cee93cb144d209c6602884360.png

Danke schonmal für jegliche Hilfe im voraus.

Gruß Andi

heimkino-diagnostics-20240225-1830.zip

Edited by Augustiner

24 minutes ago, Augustiner said:

ist noch ein rebuild möglich?

Nein, denn:

24 minutes ago, Augustiner said:

Dann habe ich über Tools New Config die Platten neu eingehängt,

Damit hast du ja gesagt "Fang von vorne an, alles was Mal war ist Geschichte"

Du kannst dein Glück versuchen und die defekte Platte an einem anderen PC anschließen und schauen ob da noch irgendwas angezeigt wird. Aber große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen wenn UNRAID sagt unmountable

• Author

Hallo,

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung. Das natürlich nicht gut. Die Festplatte scheint aber weiter i.O. zu sein, smart zeigt keine Fehler an. Wenn ich versuche mit xfs repair zu üperprüfen kommt eine Fehlermeldung fatal error couldn't initialize xfs library no such directory 

Gibt es keine Möglichkeiten zumindest Versuche zu unternehmen das Ding wieder zum laufen zu kriegen? Irgendwie mag ich nicht glauben das es alles weg ist.... bin natürlich gerade in einem zwischenzustand wo kein Backup existiert. Musste natürlich genau da passieren, die ganze hardware ist gerade im zulauf für ein zweites NAS als Backup Server. 

Bzw. müsste ja auch die Parity größtenteils erhalten sein, da ich den sync abgebrochen hatte. Aber wahrscheinlich fehlts da halt am Verständnis meinerseits, naja vielleicht hat ja noch jemand Tipps oder Tricks auf Lager die man Testen kann.

Danke

Edited by Augustiner

Hast du einen zweiten PC zur Verfügung? Dann dort Mal die HDD anschließen und ggfs ein live Linux booten um mal zu schauen ob noch irgendwas auf der Disk zu retten ist.

• Author

Hallo,

Ich hab jetzt mal am Laptop vom USB Stick Ubuntu gestartet und die Festplatte mittels USB Adapter angehängt. Aber darauf zugreifen kann ich noch nicht:

20240226_143334.jpg

17089546282502251656475221712585.jpg

Edited by Augustiner

• Author

Hallo,

bin nicht mehr weiter gekommen, auch testdisk usw. ausgeführt. Da ist nix mehr zu retten. Der Datenverlust ist zum Glück nicht kritisch, aber etwas mühsam zum erstezen.

Für alle die hier mal landen sollten, klickt nicht voreilig auf new config! Das kann den völligen Datenverlust zur Folge haben, ich war zu ungeduldig und hätte mich lieber mehr damit beschäftigen sollen bzw. zuerst hier im Forum fragen.

Das war mir auf jedenfall eine Lehre!

Gruß