Neue HDD und Fragen dazu wegen Transport


Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich baue gerade mein erstes Unraid System auf. Unter anderem mit 2 x 18TB Toshiba MG09ACA18TE die hier immer ganz gut besprochen wurden, bestellt bei Alternate.

 

Gestern kam die Lieferung, heute hab ich den Karton geöffnet und war ehrlich gesagt negativ überrascht wie schlecht die 2 Platten verpackt waren. Lediglich Packpapier wurde zur Polsterung verwendet und mindestens auf einer Seite waren die Platten gar nicht vor Stößen geschützt. Als ich dann die Platten testweise anschließen wollte, ist mir aufgefallen, dass bei beiden die Plastikumverpackung Bruchstellen hat, also diese offensichtlich beim Transport etwas wegbekommen haben.

 

Das letzte Mal dass ich ne mechanische Festplatte bestellt habe, war die definitiv besser verpackt, mindestens mit dicker Luftpolsterfolie versehen. Ist halt die Frage ob es einen verdeckten Defekt gibt, der sich erst über die Zeit auswirkt...

 

Was wäre eure Einschätzung, reklamieren oder wenn SMART Selftests bspw. ok sind Augen zu und durch?

Link to comment

Zunächst mal: Falscher Thread. @alturismo bitte verschieben (Neuer Thread?), wenn möglich.

 

2 hours ago, wilson3000 said:

Was wäre eure Einschätzung, reklamieren oder wenn SMART Selftests bspw. ok sind Augen zu und durch?

Ich würde sie anschließen. Wenn sie sauber laufen, von mir aus auch Tests durchführen, dann nutzen.

Link to comment
13 hours ago, saber1 said:

Zunächst mal: Falscher Thread. @alturismo bitte verschieben (Neuer Thread?), wenn möglich.

 

Ich würde sie anschließen. Wenn sie sauber laufen, von mir aus auch Tests durchführen, dann nutzen.

 

Sorry für den Thread-Hijack und Danke für's Verschieben @alturismo

 

Alles klar, ich schau mal wie sie sich anfühlen. Evtl. kontaktiere ich auch den Händler mal, dass wenn ich die Platten behalte die Garantie verlängert wird, um mein Risiko zu minimieren.

Link to comment
1 minute ago, wilson3000 said:

Evtl. kontaktiere ich auch den Händler mal, dass wenn ich die Platten behalte die Garantie verlängert wird, um mein Risiko zu minimieren.

 

Im Regelfall hat der Händler keinerlei EInfluß auf die Herstellergarantie.

Ausnahme, er fingiert die Rechnung und deutet an, die wäre erst viel später verkauft worden.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nur als follow-up: Habe die beiden Toshiba MG09ACA18TE dann doch zurückgeschickt. Die SMART-Tests, auch Extended, waren zwar fehlerfrei, aber das Laufgeräusch von beiden war so hochfrequent, fast wie Spulenfiepen. Keine Ahnung ob das normal für das Modell ist.

 

Hab die Tage dann nach weiterer Recherche zur Seagate Exos X20 20 TB gegriffen und die läuft wirklich sehr ruhig bislang. Kam super verpackt von Mindfactory. Einziger Wermutstropfen: OEM-Ware. Aber gut, ich will jetzt mal voran kommen mit meinem Unraid Projekt :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.