Jump to content

Nextcloud Office Dokument öffnet nicht | App macht Server instabil


Syprix

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe Nextcloud von Linuxserver installiert und habe es zusammen mit adminer und mariadb laufen.

Wenn ich als Admin unter App-Pakete erst Collabora Online und dann Nextcloud installiere, bekomme ich nach der Installation jeweils eine Fehlermeldung: "Diese App kann nicht aktiviert werden, da sie den Server instabil macht". (Bei jeder App kommt diese Fehlermeldung)

Wenn ich Nextcloud dann neu starte, ohne die App zu deaktivieren, ist die Fehlermeldung weg und die App scheint aktiviert zu sein. Zumindest ist die Schaltfläche in Nextcloud zu sehen wo ich ein neues Dokument anlegen kann.

Wenn ich dies mache, kommt auch die Vorauswahl ob ich ein neues, blankes Dokument anlegen möchte oder ein Template nutzen möchte. Dies kann ich wählen und die neue Datei erscheint im Ordner.

Will ich diese ODS Datei allerdings öffnen. läd sie ewig und wird nicht fertig geöffnet.

Komischerweise schaue ich nach dem Versuch die Datei zu öffnen wieder in die App-Pakete und Nextcloud ist noch aktiviert aber Collabora nicht mehr. Ich aktiviere es wieder und erhalte wieder die Fehlermeldung.

Kann mir Jemand sagen wie ich bei der Problemlösung vorgehen kann? Bzw. kennt das Problem Jemand und weiß die Lösung?

Vielen Dank schonmal!

image.thumb.png.dfa41c9fbb3d8c9819b2abe99685939c.png

Edited by Syprix
Link to comment

Ich habe grade die Sicherheits- & Einrichtungswarnungen entdeckt. 😅 Dort sind ne Menge Fehler aufgeführt..ich verstehe nur nicht ganz warum... Es ist eine frische Installation, die alte Installation hatte ich nicht genutzt und musste sie löschen weil sie in der Web Oberfläche nach Docker Updates nicht mehr erreichbar war.

33 Fehler seit 19.Februar 2024...das ist eine Menge, wo kann ich das einsehen? Und warum sind die noch vorhanden? Ich habe den Docker inklusive Image gelöscht, habe das Cleaning Plugin ausgeführt und die Reste gelöscht sowie im appdata Ordner die noch leeren Ordner von adminer, mariadb und Nextcloud gelöscht. Eigentlich dürfte gar nichts mehr im System sein von früher...

image.thumb.png.e006d35a0ad1d634b48c9e212334f34b.png

Link to comment
1 minute ago, MAM59 said:

Könnte es sein, dass Du Dich etwas ins falsche Forum verirrt hast?

Vielleicht solltest Du besser mal bei Nextcloud nachfragen...

 

Ja und nein 😅

Ich vermute eher das es irgendetwas mit der Datenbank oder dem Docker zu tun haben muss als mit Nextcloud selbst daher habe ich es hier angebracht. Aber ist ein guter Einwand 🙂

Link to comment
1 hour ago, Syprix said:

Eigentlich dürfte gar nichts mehr im System sein von früher...

ist es auch nict, nur NC is a bit... wenn es ums setup geht.

 

im Anleitungsteil findest du einen Thread um viele dieser Fehler zu beseitigen, denen fällt auch mit gefühlt jedem Release was neues ein was man korrigieren dard, Datenbank Updates der Tables machen muss, usw usw usw ...

 

google wird dir auch zu all den Fehlern etwas auswerfen und wie diese zu beseitigen sind ...

 

Wenn du dich auch mal etwas einliest wirst du sehen das die Office Pakete welche innerhalb NC angeboten werden mit keiner alpine base gehen, weder mit der LSIO Variante, noch mit der offiziellen von NC selbst (alpine based), geht nur wie von @swiss01 angemerkt mit dem separaten Docker (Onlyoffice oder Collabora) und dem Office Connector, der entsprechenden Reverse Proxy Config und dann klappt das auch.

  • Thanks 1
Link to comment

Oki dann muss ich mich nochmal intensiver mit dem Anleitungsteil beschäftigen...aber bei meinen beschränkten Kenntnissen wird es wohl darauf hinaus laufen das ich das Thema endgültig begrabe.

Hätte ja irgendwie nice sein können mit Nextcloud aber ein stink normales Netzwerklaufwerk wird dann wohl auch tun ...irgendwann 😅

Hatte schon probiert mit der KI eine Lösung zu finden, muss sagen vor Monaten hat die noch brauchbare Klick-Anleitungen für das Ein oder Andere ausgespuckt aber hierzu ...nur bullshi.... 

Vielen Dank für die Tipps 🙂

 

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...