February 27, 20242 yr Hallo liebe Community, nachdem am Wochenende der unRAID-USB-Stick kaputt gegangen war und die Wiederherstellung nicht 100%ig glatt lief, läuft die Handhabung des System nun etwas langsam / buggi. Das Cloud-Flashbackup, war halt auch nicht ganz i.O. Da da bisher noch nicht so viel Konfiguration hinter steckt, würde nun gerne clean neu aufsetzen. Da ich unRAID erst seit kurzer Zeit einsetze, hab ich halt viel rumprobiert, installiert / deinstalliert. Und das würde ich gerne damit auch einmal bereinigen. Leider sind aber schon relativ große Datenmengen auf den Festplatten im Array. Ist es also möglich, unRAID neu auf zu setzen, aber die Daten auf den Platten zu behalten? Wie muss ich dabei vorgehen? Ich möchte eigentlich ungern die ganzen Daten stundenlang hin und her kopieren. Ich bedanke mich schon mal 🙂
February 27, 20242 yr Community Expert 33 minutes ago, AdmPudding said: nachdem am Wochenende der unRAID-USB-Stick kaputt gegangen war... Da da bisher noch nicht so viel Konfiguration hinter steckt, würde nun gerne clean neu aufsetzen... Leider sind aber schon relativ große Datenmengen auf den Festplatten im Array... Du kannst einfach einen neuen unraid-Stick erstellen, davon booten stecken und er sollte dann beim Booten die Datenträger genau so erkennen, wie der vorherige Stick. Die Daten auf den festplatten sollten genauso wieder nutzbar sein. Solltest Du auf dem defekten Stick eien gekaufte Lizenz haben, mußt Du Dich natürlich um die Übertragung kümmern. zwischenzeitlich kanst Du den neuen Stick ja mit der 30-Tage Testaktivierung laufen lassen.
February 27, 20242 yr Author 5 hours ago, DataCollector said: Du kannst einfach einen neuen unraid-Stick erstellen, davon booten stecken und er sollte dann beim Booten die Datenträger genau so erkennen, wie der vorherige Stick. Die Daten auf den festplatten sollten genauso wieder nutzbar sein. Solltest Du auf dem defekten Stick eien gekaufte Lizenz haben, mußt Du Dich natürlich um die Übertragung kümmern. zwischenzeitlich kanst Du den neuen Stick ja mit der 30-Tage Testaktivierung laufen lassen. Danke DataColelctor, aber wenn ich das richtig sehe, muss ich die Platten im Array schon neu zusweisen oder? Denn die Parity-Disk wird ja in jeden Fall neu formatiert oder nicht? Von daher muss ich mir ja schon einmal merken, welche Platte, welche ist / war.
February 27, 20242 yr 20 minutes ago, AdmPudding said: Denn die Parity-Disk wird ja in jeden Fall neu formatiert oder nicht? Theoretisch kannst du meine ich sogar sagen 'Parity OK, einfach übernehmen ' 22 minutes ago, AdmPudding said: Von daher muss ich mir ja schon einmal merken, welche Platte, welche ist / war. Das solltest du aber trotzdem. Am besten jetzt einmal einen Screenshot von der Array Übersicht machen
February 28, 20242 yr Author Super! Das hat problemlos funktioniert. Danke für die Hilfe und die Infos!!