Einstieg Homeserver Hardware-Empfehlung


Recommended Posts

Moin Leute, ich möchte mir gerne einen Homeserver bauen / kaufen. Ich bin etwas überfordert von den Angeboten auf dem Markt (Mini-PC mit N100, ITX-Eigenbau mit Core i3, RAM etc. pp). Ich hoffe ihr könnt mir da etwas behilflich sein bei der Auswahl der Hardware.

 

Was ich mir so an Diensten vorstelle:

Pi-Hole

Joplin

kleine Datenbank 

Grafana

Nextcloud

Plex 

Home Assistant

Paperless

pfsense würde ich mir auch gern mal ansehen

in Zukunft enventuell noch mal das Thema Überwachungskameras aufgreifen

 

Was mir noch wichtig wäre:

moderater Stromverbrauch

ordentlich Leistung

 

Ich habe aus meinem aktuellen NAS noch 2x 8TB WD Red Platten die ich für das neue System verwenden möchte, zudem fliegt hier noch eine Samsung 970 EVO Plus NVMe mit 500GB herum

 

Bin gespannt auf eure Empfehlungen

Edited by Bitter
Link to comment
20 minutes ago, Bitter said:

Was mir noch wichtig wäre:

moderater Stromverbrauch

ordentlich Leistung

 

Ich habe aus meinem aktuellen NAS noch 2x 8TB WD Red Platten die ich für das neue System verwenden möchte, zudem fliegt hier noch eine Samsung 970 EVO Plus NVMe mit 500GB herum

 

Bin gespannt auf eure Empfehlungen

 

Hardware:

- Wenn Du minimale Anforderungen ohne eine 3,5inch Festplatte hast: ist ein MiniPC geeignet für enige SSDs und oder eine vereinzelte 2,5inch Festplatte.

- Solltest Du eine oder mehrere 3,5inch Festplatten verwenden wollen: die meisten miniPC können das nicht: dann besser keinen MiniPC. (Festplatten oer USB sind im Array nicht empfohlen)

 

Deine gelisteten Anwendungen (ich kenne davon nur wenige) sehen mir nach recht wenig Rechenbedarf aus.

Ein N100 kann da schon knapp reichen, ein I3 oder höher hat dann mehr Reserve.

 

Moderater Stromverbrauch ist eine subjektive Sache.

Da die lösungen mit den N100 Chips in bestimmten Punkten doch arg begrenzt sind (vor allem, wenn dann doch größere Massenspeicher für Videokamera-Bildmateriallagerung anstehen könnten), würde ich zu einer kleinen I3-Lösung schielen.

Sollte Deine Videoidee- zusätzliche featuires wie Objekterkennung etc.. beinhalten, wird das leistungsmäßig aber schnell ein Faß ohne Boden oder man unterstützt ggf. mit speziellen Modulen.

 

Ordentliche Leistung ist ebenfalls nicht wirklch definiert.

Was meinst Du damit? Ein Klick sollte unter 0,01 Sekunden zu einer schnellen Reaktion führen oder sollten die Systeme sich nomal bedienen lassen und auch die beschriiebenen Aufgaben eben einfach normal ablaufen ohne nennenswert zu stocken. Meist hilft da viel Ram und großer SSD Cache, weil einige Stockungen eher durch langsame Festplattenzugriffe aufkommen.

 

Wenn es hingegen nur bei den beiden 8TB Festplatten und der benannten 8eher von mir als klein angesehenen) NVME SSD bleibt, könnte ein N100 diese zumindest anbinden.

 

 

Ich würde aber eher in die Richtugn schauen:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.