Gehäuse (und Hardware) für neuen Server


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche in nächster Zeit mehr HDD Kapazität und möchte die Gelegenheit nutzen einen neuen Server anzuschaffen. Das größte Problem stellt überraschenderweise das Gehäuse dar. Ich bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach etwas passendem und habe es mittlerweile hoffentlich ganz gut eingegrenzt.

 

Homelab bis jetzt:

 

1x Synology DS415+ (DS Photo, Jellyfin (kein Transcoding, Daten)

1x Synology DS413J (Offsitebackup)

1x Gigabyte BRIX GB-BLPD-5005 - Unraid Server für:

 

* inhouse Backup der DS415+

* Linux VM

* Docker (Cloud, Proxy, Smarthome, DNS, Synapse,...)

 

Anstatt die alte DS415+ (die auch schon mit einem neu eigelöteten Widerstand wiederbelebt werden musste) mit größeren Platten auszustatten soll jetzt einer neuer Server her, der die Daten + Docker übernimmt.

 

Also:

1x Neuer Unraid Server (Daten, Docker inkl. Jellyfin in Zukunft mit Transcoding)

1x Gigabyte BRIX GB-BLPD-5005 - Unraid Server (inhouse Backups, soll bei Bedarf starten und sich die Daten vom Hauptserver holen)

1x Synology DS415+ (offsite Backup, weiterhin DS Photo)

 

Hardware:

Ich möchte den Fokus  zunächst aufs Gehäuse legen.

 

Ich suche ein Gehäuse für ein microATX  Board, ATX Netzteil, 5-6 3,5" Slots, in dem man einen i3 oder ggf. aktuellen i5 einigermaßen silent gekühlt bekommt.

Ich habe einen Eigenbau "Serverschrank" aus einem IKEA Platsa Korpus (60cm x 55cm x ca 33cm - BxTxH) mit gelochter Fronttür und 2x 120mm Lüftern in der Rückwand zur Temperaturregelung in dem derzeit alles steht.

 

Nachdem ich erst das Silverstone CS351 ganz interessant fand, fällt es nach näherem Betrachten wieder raus. Das Kühl-Konzept überzeugt mich für den Preis nicht.

 

Am Ende bin ich jetzt bei diesen beiden angekommen:

 

Inter-Tech 3U-3508 - Gefällt mir eigentlich ganz gut, bin mir nur nicht sicher, wie gut der Lufteinlass in der Front funktioniert

 

Nanoxia Deep Silence 4 - Das würde ich dann auch wie ein 19" Gehäuse in den Schrank legen, schallgedämmt, Kühlung über den 120mm in der Front sollte klar gehen

 

Die Inter-Tech Lösung gefällt mir grundsätzlich besser aber das Nanoxia scheint für den Preis schon attraktiv. Oder übersehe ich hier Nachteile gegenüber dem Inter-Tech?

 

Würde mich sehr über euren Input zunächst zu den Gehäusen freuen.

 

Grüße

Jaytie

 

Link to comment

Die auswahl ist (zum glück) recht groß.
Am besten wäre du gehst auf Geizhals und gibst deine wünsche ind en FIlter ein.
Dann hast du immer noch eine große schöne auswahl.

Da spielen nehmlich viele persönliche Faktoren eine Rolle, da würde jeder was anderen sagen / vorschlagen 🙂

Das Inter-Tech 3U-3508 gefällt mir sehr gut. Wenn das "Limit" von 8 HDDs für dich passt ohne externe Gehäuse zu kaufen müssen wenn man mehr benötigt dann ist doch alles gut.
Wenn ich so viel ausgebe dann halte ich mir da gerne viel mehr "Luft" nach oben.
Deshalb habe ich mir den Fractal Design Meshify 2 XL gekauft.
Da passen mehr als 16 HDDs / SSDs rein, hübsch, gute belüftung und vom Preis ähnlich wie dein Inter_tech
Es ist halt ein Tower...

Den Tower werde ich betimmt gefühlt ewig haben / verwenden. Da wird in zukunft vilt die ganze Hardware ausgetauscht aber einen besseren Tower werde ich nicht finden.
Abgesehen das die HDD einschübe intern sind nicht "schön" extern. Aber Fractal hat dafür schöne Mounts für die platten die einfach eingeschoben werden und per Hand mit 1 Schraube befestigt. Die Belüftung der HDDs ist Optional

Link to comment
1 hour ago, EliteGroup said:

Die auswahl ist (zum glück) recht groß.
Am besten wäre du gehst auf Geizhals und gibst deine wünsche ind en FIlter ein.
Dann hast du immer noch eine große schöne auswahl.

Ja die Liste hab ich durch. Neben den üblichen Verdächtigen taucht auch immer wieder das Nanoxia Deep Silence 4 auf, zu dem ich mittlerweile auch tendiere.
 

2 hours ago, EliteGroup said:

Das Inter-Tech 3U-3508 gefällt mir sehr gut. Wenn das "Limit" von 8 HDDs für dich passt ohne externe Gehäuse zu kaufen müssen wenn man mehr benötigt dann ist doch alles gut.
Wenn ich so viel ausgebe dann halte ich mir da gerne viel mehr "Luft" nach oben.
Deshalb habe ich mir den Fractal Design Meshify 2 XL gekauft.

 

So gern ich mir das Inter-Tech 3U-3508 auch in den Schrank stellen würde, ich bin nicht ganz überzeugt, dass ich darin die Platten einigermaßen leise bekomme. Ich arbeite genau neben den Servern und die Vibrationen meiner jetzigen DS415+ nerven hin und wieder. Außerdem muss ich zugeben, dass die Maße des Nanoxia den vorhanden Raum deutlich effektiver nutzen würde. Zusätzlich ist es schallgedämmt, die HDDs sind zumindest etwas enkoppelt und zuletzt ist es deutlich günstiger. Wenn ich mittelfristig merke, dass es doch nichts ist, wär der Schaden überschaubar.

Es fasst 6 (+2) HDDs was für mich erst mal dicke reichen wird.

 

Qualitätiv bzw. in der Qualitätskontrolle scheint das Teil ja das ein oder andere Problem zu haben, wenn man die Bewertungen so liest, aber ich werds denke ich mal probieren.

 

Dann lass ich mir den Rest der Hardware mal durch den Kopf gehen und melde mich wieder :)

Link to comment

@Jaytie

Als ich noch eine Wohung hatte und mein Server im Wohnzimmer in nähe des Schreibtisches stand habe ich ein Möbestück umgebaut zu einem Server gehäuse.
Du hast ja sowas ähnliches. Ich würde sogar dabei bleiben.

Nur wenn es geht Lüftung eingang und ausgang links/rechts nicht vorne hinten.
Und dann schön Dämmmaterial rein und an die Wändekleben.

Festplatten Käfig kaufen und diesen "entkoppeln." Vilt sogar mit Gummiseil von der Schrank decke runter hängen lassen 😁
Ein einfaches Ikea Kasterl. Mit einem Brett könnte man sogar den Luft eingang und ausgang links/rechts entkoppeln mit Doppelwand (zugeschnitten)

Dann noch ein LED-Streifen und ein "Taster" mit kabel an die 12V Schiene des Netzteils und im Schrank geht das Licht an wenn man die Türe öffnet 😂
So hatte ich das. Der Server war absolut lautlos als würde es ihn garnicht geben...

Kasten, 2 Bretter und ne Stichsäge, bisschen Dämmmaterial oder Styroporplatten aus dem Baumarkt.

Jetzt so zuhause verwende ich als PC nur noch BeQuiet gehäuse, die sind schön gedämmt und Leise.
Für HDDs aber trotzdem als Server "Mittel"

Edited by EliteGroup
  • Like 1
Link to comment
33 minutes ago, EliteGroup said:

Dann noch ein LED-Streifen und ein "Taster" mit kabel an die 12V Schiene des Netzteils und im Schrank geht das Licht an wenn man die Türe öffnet 😂

 

Komplette Kühlschrankvibes :D

Der Schrank steht an einer Wand also war Luftein- und auslass nur vorne/hinten möglich. Die einzelnen Server hab ich allerdings gerne jeweils in ihren Gehäusen.

Bis jetzt bin ich mit dem Setup gut durch die Sommer gekommen. Mit dem Nanoxia stehen die Chancen nicht schlecht, dass es sogar leiser wird als es aktuell ist.

 

Je nachdem bei welcher CPU ich lande. Vermutlich reicht mir ein i3. Da mach ich mir morgen mal Gedanken.

Jellyfin Trancoding von mindestens einem 4K Stream muss er ohne große Mühe packen.

Link to comment

Ich hab das Mainboard direkt an eine Holzplatte an die Schrankwand gebraucht bzw die Pins von Mainboard halterung an die Platte und darauf das Mainboard als wäre es eine echte Mainboard Halterung.

 

Solang die CPU eine iGPU hat mit den benötigten Codec als encode+decode dann ist es fast egal welche CPU, sollte nur berechnet werden welche sostige Leistung benötigt wird.

Link to comment
11 hours ago, Jaytie said:

Jellyfin Trancoding von mindestens einem 4K Stream muss er ohne große Mühe packen.

Für das und die anderen Anforderungen die ich bisher gelesen habe reicht auch ein passiv gekühltes N100 Board (Asrock N100m mit SATA ASM1166 Karte) dicke aus. Das Leistungsniveau von dem Teil liegt auf dem Niveau eines i5-7400T, er beherrscht aber im Gegensatz zum i5-7400T schon die neuen Codecs die für Plex/jellyfin/Emby relevant sind. Bei nur 6 Platten dürfte das sogar knapp noch via lautloser PicoPSU mit 200/160W realisierbar sein. Noch dazu ist das ganze günstiger als ein i3 Setup mit gutem ATX Netzteil. Stromsparender sollte es trotz PCIe SATA ASM1166 Karte auch sein, da auch die i3 Setups meist nur 4 SATA Ports auf dem Board unterstützen und da eh auch eine zusätzliche SATA PCIe Karte notwendig ist.

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
On 2/28/2024 at 12:04 PM, MPC561 said:

Für das und die anderen Anforderungen die ich bisher gelesen habe reicht auch ein passiv gekühltes N100 Board (Asrock N100m mit SATA ASM1166 Karte) dicke aus.

Guter Vorschlag! Da ich zunächst ein passendes Gehäuse finden wollte, hab ich nur noch nicht alles zur Hardwareanforderung geschrieben.

Wenn ich schon was neues baue, dann mit möglichst viel Flexibilität, um das Ganze in Zukunft zu erweitern.

 

Ich würde auch gern ein wenig mit dem Hosting von Gameservern und VMs experimentieren. Ich fürchte, dass ich mich mit einem passiven N100 von Beginn an direkt zu sehr einschränke.

Trotzdem sollte ein i3-12100 wohl reichen. (Laut Benchmarks macht der Aufpreis zum i3-13100 keinen Sinn). Irgendwo hat jemand geschrieben, der würde 5 simultane 4K -> 1080p Transcodes (+Tone Mapping) schaffen.

Ein i5-12400 wäre nice to have, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen und iGPU hat er die gleiche wie der i3. Idle-Verbrauch sollte recht gleich sein oder?

 

Hier in einem Test von @DataCollector(Danke!) schneidet ein GIGABYTE B760M DS3H DDR4 was den Stromverbrauch angeht recht gut ab.

 

Zusammenstellung bis jetzt:

 

- i3-12100

- GIGABYTE B760M DS3H DDR4 (Sinnvolle Alternativen?)

- TeamGroup ELITE DIMM 32GB, DDR4-3200

- 2x 1TB NVMe / 1x 2TB NVMe + 512GB NVMe (schon vorhanden)

- ATX Netzteil z.B.: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 

- Nanoxia Deep Silence 4 - (Wenn die Qualität einigermaßen okay ist, hab da paar wilde Reviews gelesen...)

 

 

Zu den NVMes:

Ich bin mir noch nicht sicher, welchen Weg ich hier gehen soll. Die NVMes sollen natürlich als Cache und als dauerhafter Speicher für Appdata und vermutlich auch die Cloudfiles (Nextcloud) dienen.

Möglichkeit 1: 2x 1TB und das ganze spiegeln (mir ist noch nie eine NVMe abgeraucht und Backups von den Daten, die dauerhaft drauf liegen, laufen täglich

Möglichkeit 2: 1x 2TB (ggf. + 1x 512GB da schon vorhanden) als separate Drives für den gleichen Zweck

 

 

Zum Netzteil:

 

Hier im FAQ wird neben dem Corsair RM550x 2021, was nicht mehr leicht zu bekommen ist, das Be Quiet Pure Power FM 11 550W als besonders effizient im unteren Bereich beschrieben.

Gibt es davon auch verschiedene Varianten oder ist das immer noch das, was man bei Geizhals findet (siehe oben)

Kennt ihr noch andere Alternativen?

 

Freu mich über Input :)

 

 

Edited by Jaytie
Link to comment

Das Nanoxia Deep Silence 4 hab ich mittlerweile hier und bin recht positiv überrascht und recht zufrieden damit. Der oberste und unterste HDD Einschub hat einen Konstruktionsfehler, da die Gewinde die den Käfig befestigen an den Platten schleifen, wenn man sie rein schiebt. Mal schauen ob ich das noch glatt schleife.

 

Gibts Erfahrungswerte, was NVMEs angeht? Man liest immer mal wieder was von Kompatiblitätsproblemen mit Unraid von diversen Speichern. Mal mit WD SN770/750 aber auch mal mit Samsungs. Es ist aber nie wirklich klar, ob es wirklich an den Flashspeichern lag...

 

Ich suche 2x1TB für den Schreibcache und für Docker + VMs.

Preise sind derzeit ja eher hoch. Aber ins Auge gefasst hab ich SN770/SN850X bzw. Samsung 980Pro/990Pro.

 

Könnt ihr was empfehlen?

Link to comment
18 minutes ago, Jaytie said:

Dh. du würdest noch auf PCIe 3.0 zugunsten der Kompatibilität setzen?

 

Du wolltest eine Empfehlung. Das war eine.

 

Ich würde auf PCIe 3.0 zugunsten des Stromsparens setzen, wenn ich keine extrem intensiven Anwendungen habe, die sehr viele unraid-intern Daten über die SSDs scheuchen.

 

Als NAS (Daten über LAN rein und raus) ist selbst bei 10GBLan (=ca. 1GByte/s) eine PCIe 3.0 x4 Schnittstelle mit ihren bis zu ca. 4GByte/s bis zu 4mal so schnell und somit mehr als schnell genug.

Solltest Du hingegen 25GBLan oder gar 100GBLan nutzen wollen, wird eine PCIe 3.0 x4 NVMe SSD einen Engpaß darstellen (auch, weil sie [und eigenlich fast alle anderen] diese 4GByte/s in der Regel nicht dauerhaft durchhält).

Dann kannst Du natürlich gerne zu einer PCIe 4.0 oder 5.0 SSD greifen, solltest Dich aber nicht wundern, warum der Stromverbrauch massiv ansteigt und Du vielleicht für eine gute aktive Kühlung sorgen solltest.

 

Willst Du ein NAS oder einen Rechenzentrumscluster aufbauen?

 

Wie Du hier siehst, drossele ich auch meine getesteten NVMe SSD PCIe 4.0 x4  auf PCIe 3.0 x4 ein:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

 

Edited by DataCollector
Link to comment
9 hours ago, Jaytie said:

Gibts Erfahrungswerte, was NVMEs angeht? Man liest immer mal wieder was von Kompatiblitätsproblemen mit Unraid von diversen Speichern. Mal mit WD SN770/750 aber auch mal mit Samsungs. Es ist aber nie wirklich klar, ob es wirklich an den Flashspeichern lag...


Meine Samsung 980 Pro 2TB laufen perfekt und würde ich jederzeit wieder kaufen!
Ich habe auch eine WD SN570 2TB als Cache und die hat letztens Probleme gemacht:
Probleme mit den Sektoren, eine Datei konnte nicht mehr gelöscht werden, ein Docker ist daraufhin ausgeflippt, ich musste das Array in den Wartungsmodus setzten und eine Prüfung der SSD machen, erst dann hat sich die Datei überhaupt löschen lassen.
Das Problem ist zu 100% an der SSD gelegen und nicht an Unraid oder Docker. Aktuell läuft sie wieder und das Problem war zu lösen.
Trotzdem passiert mir das mit der Samsung nicht... Auch hatte ich Probleme mit Crucial unter Unraid.
Das einzige was nie Probleme macht sind die Samsungs bei SSD / Flash... Mein USB-Stick für Unraid ist auch ein Samsung, der läuft auch bis heute ohne murren.
WD werde ich keine mehr kaufen, weder HDD noch SSD (auch eine externe HDD hat mir in kurzer Benutzung den Dienst quitiert)

PS: Meiner Schwester habe ich meine alte M.2 Samsung mit 256GB geschenkt, die ist 8 Jahre alt und läuft heute immer noch wie am ersten Tag. Das war glaub ich eine Samsung 950

Link to comment
13 hours ago, DataCollector said:

Ich würde auf PCIe 3.0 zugunsten des Stromsparens setzen, wenn ich keine extrem intensiven Anwendungen habe, die sehr viele unraid-intern Daten über die SSDs scheuchen.

Das wär in meinem Sinn. Ich weiß nicht genau, was du mit "extrem intensiven Anwendungen meinst aber:

Um die Lese- und Schreibgeschwindigkeit geht es mir hierbei nicht, da ich die mit meinem Netzwerk (wie du auch schreibst) nicht ausreize.

 

Mir gehts eher um die Leistung der SSD als Anwednungsspeicher:

 

13 hours ago, DataCollector said:

Willst Du ein NAS oder einen Rechenzentrumscluster aufbauen?

Weder noch, eher ein NAS + Docker- und VM Host.

Auf einer der beiden SSDs werden halt Dockeranwedungsdaten liegen. Die potentiell anspruchsvollsten werden 1-2 Gameserver (jeweils 10 Slots), Jellyfin mit max zwei Transcodes, Synapse Chatserver und Nexcloud mit einigen Usern und deren Datenbanken sein). Dazu kommen noch 1-2 virtuelle Maschinen. Windows und Ubuntu.

 

Einen Teil davon betreibe ich schon jetzt auf einer WD Blue SN570, welche ja auf dem Papier eine schlechtere Performance mitbringt. Möchte den neuen Speicher nur nicht direkt an die Grenze treiben, wenn jetzt noch Gameserver und Jellyfin hinzu kommt. Gerade weil die Preise zwischen einer 970 Evo Plus und einer 980/990 Pro oder SN770/Sn850X sehr ähnlich sind.

 

Denke aber ich werd auf die 970 Evo Plus setzen.

 

 

Link to comment
6 hours ago, EliteGroup said:

Meine Samsung 980 Pro 2TB laufen perfekt und würde ich jederzeit wieder kaufen!
Ich habe auch eine WD SN570 2TB als Cache und die hat letztens Probleme gemacht:

Danke für die Erfahrungswerte.

 

Tatsächlich hatte ich auch schon Probleme mit meiner SN570 500GB in einem BTFS Pool in Unraid. Seitdem der mit XFS formatiert ist, ist aber Ruhe.

Naja drauf ankommen lassen will ichs nicht. Werden also vermutlich für den neuen Server dann Samsungs.

Link to comment
3 hours ago, Jaytie said:

Mir gehts eher um die Leistung der SSD als Anwednungsspeicher:

...

Auf einer der beiden SSDs werden halt Dockeranwedungsdaten liegen. Die potentiell anspruchsvollsten werden 1-2 Gameserver (jeweils 10 Slots), Jellyfin mit max zwei Transcodes, Synapse Chatserver und Nexcloud mit einigen Usern und deren Datenbanken sein). Dazu kommen noch 1-2 virtuelle Maschinen. Windows und Ubuntu.

 

Wenn Dein netzwerk beispielswese mit 1GBLAn angebunden ist, bedeutet es, daß Nutzdaten mit rund 112MByte/s reinkommen können.

Das ist auch für eien PCIe 3.0 NVMe SSD lächerlich wenig.

In wie weit Deine Gameserver dann da mehr auf der SSD herumrödeln weiß ich nicht.

Edited by DataCollector
Link to comment
  • 3 weeks later...

Vielleicht noch eine kurze Rückmeldung von mir.

Der Server läuft mittlerweile seit einigen Wochen. Bin recht zufrieden damit.

 

Einziger Störfaktor ist derzeit noch das Gehäuse bzw. einige Eigenheiten des Gehäuses. Die 3,5" Aufnahmen passen nicht wirklich für Enterprise-Platten, da die Bohrungen an der Unterseite der Platten anders als bei Consumer HDDs sind. Kann das Gehäuse nicht wirklich was dafür und ist auch keine große Sache.

Ingesamt gibt es noch einige Resonanzpunkte, wenn die HDDs laufen, die etwas nerven. Da muss ich nochmal ran. Ansonsten bin ich aber zufieden, zumal die Geräuschdämmung abseits der Resonanzen gut funktioniert.

Der Rest der Hardware überzeugt auch. Der i5-12400 macht in meinem Anforderungsbereich echt Spaß. Der Boxed Kühler ist auch nach Stunden fast Volllast in dem Gehäuse nicht zu hören und die CPU pendelt sich dann bei max 62°C ein. Das Mainboard ist sparsam (danke an @DataCollector für den Tipp!). Der NVMe Kühler auf dem Mainboard ist top, die zweite NVMe wird mit einem günstigen Amazonkühler gekühlt, was auch gut funktioniert.

Am Ende wurdes es übrigens eine 970 Evo Plus (Filecache) und eine 980 Pro (Anwendungscache).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.