Jump to content

Datenaustausch über wireguard > 50GB Dateien, benötige Hilfe


Go to solution Solved by EliteGroup,

Recommended Posts

Hallöchen, ich suche nach einer Möglichkeit ca. 50GB große Dateien über wireguard VPN zu meinem unRaid Server zu schicken und auch wieder zu sich zu senden.

 

Case: ein Streamer möchte jeden Tag sein aktuelles VOD zum cutten mir schicken auf mein unRaid. BZW. das fertige Projekt dann sich wieder herunterladen. Wie gesagt wireguard Tunnel läuft.

 

Bitte kommt mir nicht mit nextcloud. da blick ich nicht durch -> config ein kraus und läuft instabiel bei mir.

 

Würde mich über hilfe freuen.

Link to comment
1 hour ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

Wie gesagt wireguard Tunnel läuft.

wenn der steht, dann kann er ja auch einfach per smb verschieben ... 

 

1 hour ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

Case: ein Streamer möchte jeden Tag sein aktuelles VOD zum cutten mir schicken auf mein unRaid. BZW. das fertige Projekt dann sich wieder herunterladen.

die Sinnhaftigkeit sei mal dahin gestellt, 50 G vorwärts / rückwärts ... anstelle remote dort direkt zu schneiden ?

oder ist es "spezielle" Software welche nur bei Dir läuft ? ;)

Link to comment
  • Solution

@MonkeyAdminOnKeyboard

Es gebe viele Ansätze.
Für den Transfer setzt bei BEIDEN Partein eine "dicke" Internet-Upload Leitung vorraus sonst wird das gewarte mühsam.
Für das schicken, was ist mit den alten Traditionen?
-> SMB

-> FTP
? Reicht doch einfach ein FileZilla Client (Im Prinzip), wenn es "nur" ein 50GB File ist braucht man doch nur einen Ordner sonst nichts.

Wenn es etwas mit Weboberfläche sein soll:
Wie wäre es mit:
-> SFTPgo
-> SeaFile

letzteres ist Nextcloud ähnlich aber ein ganz anderes Level. Nicht viel schnick schnack mit focus auf FileShare.

Wie wäre es mit einem anderen Ansatz:
Wäre es möglich das der Streamer bei sich dir eine VM / Rechner zur verfügung stellt um Remote zu arbeiten?
Das wird GARKEIN Transfer benötigt und du arbeitest lokal per VPN.
Darum möglichkeiten wie "Parsec"
Für die professionelle Videobearbeitung muss man aber dazu sagen das Remote arbeiten schlechtere Bildquallität und FPS hat.
Rein für das Cutten würde es aber reichen.
---
Ich würde einen einfachen FTP Share machen... Oder eine kombination aus beiden mit SFTPgo + FTP als Client.
Theoretisch wird VPN dann sogar nicht mehr benötigt, du könntest den SFTP Port in der Firewall öffnen und er direkt per SFTP verbinden mit einem Tool wie FireZilla Client bzw mit SFTPgo sogar per WebBrowser, dafür installierst du noch einen NPM Proxy mit SSL Verschlüsselung.
Was ggf. die Transfergeschwindigkeit sogar erhören könnte (Kommt drauf an wer/was den WireGuard händelt)
Ist natürlich kein muss und SFTP Port kann gesperrt bleiben und der Zugang "nur" über WireGuard auf FTP.

Edited by EliteGroup
Link to comment
1 hour ago, EliteGroup said:

NPM Proxy mit SSL Verschlüsselung

 

Wenn ich wüsste wie ich das Am Besten mache ^^

 

Ansonsten Super Hilfe. SeaFile hatt eich garnicht mehr auf dem Schirm. Im Moment ist SFTPgo dran und das scheint zu laufen.

Ja. es gibt hier viele Ansätze. Aber ich hab ein Gerät hier bei mir, was sich freut, endlich wieder ausgelastetg zu werden 😃

 

Link to comment
36 minutes ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

 

Wenn ich wüsste wie ich das Am Besten mache ^^

 

Ansonsten Super Hilfe. SeaFile hatt eich garnicht mehr auf dem Schirm. Im Moment ist SFTPgo dran und das scheint zu laufen.

Ja. es gibt hier viele Ansätze. Aber ich hab ein Gerät hier bei mir, was sich freut, endlich wieder ausgelastetg zu werden 😃

 


Heute ist das viel einfacher als Gedacht...
Als Info:
Früher musste man Zertifikate kaufen, oder selbst-signierte Zertifikate erstellen die aber von Browser nicht gerne akzeptiert werden...

Es gibt eine Docker-App sie heißt:
NginxProxyManager

Du öffnest an deinem Internet Port 80 + 443 (SSL) mit der IP von Nginx
Du hast ein Webinterface und nimmst du eine DDNS zb: "MEINNAME.ddns.net"
Mit einem Klick bekommst du ein automatisch ein SSL Zertifikat von Letsencrypt mit Verschlüsselung.
Jetzt kannst du ins Internet alles Veröffentlichen das über den WebBrowser läuft...
Egal ob Nextcloud, SeaFile, SFTPgo oder deine eigene Wordpress Homepage ...
Und dein Streamer Kollege benötigt keine VPN Verbindung mehr zu dir, die ist quasi überflüssig.


Aber wie gesagt es kommt darauf an welches Protokoll möchtest du verwenden?
Das ist für DICH priorität Nummer 1
Nginx SSL ist NUR was für Browserbasierte Tool.
Also zb SeaFile

Möchtest du SFTP Betrieben, benötigst du im Prinzip kein VPN und kein Nginx
SFTP ist verschlüsselte FTP Verbindung.
Hier könntest du mit SFTPgo eine kombination aus beiden machen mit WebBrowser (mit Nginx) + FTP Client

Wenn du in YT "NginxProxyManager" eingibst bekommst du massenhaft Anleitungen, das Tool ist easy. Du benötigst aber eine Domain.
Entweder deine EIGENE Domain kaufen, oder eine gratis DDNS Domain. Ein Account anlegen und fertig du hast eine gratis Subdomain

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...