Jump to content

Windows 11 GPU passthrough funktioniert nicht


Go to solution Solved by Thorsten,

Recommended Posts

Ich habe mehrere VMs bei dem ich eine GPU durchgereicht habe. Wobei immer nur eine VM von denen aktiv ist.

Nur bei der Windows 11 VM funktioniert es nicht ich habe immer beim booten einen Schwarzen Bildschirm auch in den Logs ist nichts zu sehen.

 

Die Einstellung habe ich fast genauso wie bei den beiden funktionierenden VM vorgenommen. Bei den VMs Windows 10 und LinuxMint 21.03 funktioniert das durchreichen der GPU ohne Probleme.

 

Hier habe ich mal die Konfiguration der Windows 11 VM angefügt.

Windows-11-VM.xml

 

Hier die Konfiguration der beiden funktionierenden VMs  Windows 10 und LinuxMint.

Windows-10-VM.xmlLinuxMint-VM.xml

 

Auch die Diagnosefiles falls diese benötigt werden.

thetwist-diagnostics-20240229-0633.zip

 

Unter System Devices habe ich nur die beiden IOMMU IDs der Grafikkarte an VFIO gebunden:

IOMMU.thumb.png.95479a27f652e1632ddddce4068574d1.png

 

Ich habe schon einiges versucht mit vBios usw. wobei beide funktionierenden VMs kein vBios eingebunden haben. Auch den Maschinen Typ mal verändert aber ohne erfolg.

 

Ach ja die Windows 11 VM funktioniert im VNC ohne Probleme sie mag nur die GPU nicht. Gibt es bei Windows 11 noch eine Besonderheit was GPU passthrough betrifft ? Das mit dem OVMF TPM ist mir klar und auch so eingestellt ansonsten funktioniert Windows 11 ja gar nicht.

 

Hat von Euch auch jemand die Probleme gehabt bzw. hätte eine Idee woran es liegen könnte? Mich wundert es das die Einstellung für die VMs mit Windows 10 oder auch LinuxMint ohne Probleme auf anhieb funktioniert haben. Einstellt gespeicht gebootet und funktioniert.

 

Viele Grüße

Thorsten

Edited by Thorsten
Link to comment
26 minutes ago, Thorsten said:

Ich habe mehrere VMs bei dem ich eine GPU durchgereicht habe. Wobei immer nur eine VM von denen aktiv ist.

 

passt

 

26 minutes ago, Thorsten said:

Nur bei der Windows 11 VM funktioniert es nicht ich habe immer beim booten einen Schwarzen Bildschirm auch in den Logs ist nichts zu sehen.

 

sollte oob gehen

 

27 minutes ago, Thorsten said:

Hier habe ich mal die Konfiguration der Windows 11 VM angefügt.

 

sieht "ok" aus, multifunction würde ich bei der GPU manuell immer einrichten, nur als Tipp

 

27 minutes ago, Thorsten said:

Unter System Devices habe ich nur die beiden IOMMU IDs der Grafikkarte an VFIO gebunden:

 

auch ok

 

28 minutes ago, Thorsten said:

Ich habe schon einiges versucht mit vBios usw. wobei beide funktionierenden VMs kein vBios eingebunden haben.

sollte auch bei aktuellen Karten nicht mehr notwendig sein

 

28 minutes ago, Thorsten said:

Auch den Maschinen Typ mal verändert aber ohne erfolg.

hier wird es interessant, "geändert" heißt ?

 

einfach ändern ist nicht ... dann bootet die VM auch nicht sauber durch. Zum Test, erstell eine neue VM mit passthrough und type q35

 

30 minutes ago, Thorsten said:

Gibt es bei Windows 11 noch eine besonderheit was GPU passthrough betrifft ? Das mit dem OVMF TPM ist mir klar und auch so eingestellt ansonsten funktioniert die Windows 11 ja gar nicht.

Nein, ist ohne Aufwand einfach zu installieren, zumindest mit q35 als type ...

 

30 minutes ago, Thorsten said:

Hat von Euch auch jemand die Probleme gehabt bzw. hätte eine Idee woran es liegen könnte. Mich wundert es das die Einstellung für die VMs mit Windows 10 oder auch LinuxMint ohne Probleme auch anhieb funktioniert haben. Einstellt gespeicht gebootet und funktioniert.

 

ich zumindest nicht ;) bei deiner win 10 VM hast du mashine type 5.1 ... recht alte Version ... bei Mint 7.2 und bei win 11 aktuell auch

Link to comment
12 minutes ago, alturismo said:

hier wird es interessant, "geändert" heißt ?

 

einfach ändern ist nicht ... dann bootet die VM auch nicht sauber durch. Zum Test, erstell eine neue VM mit passthrough und type q35

Ich habe mal eine neue VM erstellt mit Maschinen Type i440fx-7.2 und dann wieder eine neue mit Maschinen Typ q35. Bei der Windows 10 VM ist der Maschinen Typ so alt weil es unter Unraid 6.9 keine neuere Version gab und diese VM schon so alt ist.

Link to comment
  • Solution

Also diese Nachricht schreibe ich nun von meiner Windows 11 VM mit durchgereichter GPU. Das einzigste was ich geändert habe war den Maschinen Typ wie bei meiner Windows 10 VM auf Q35-5.1 zustellen. Danach ist die VM mit einer Bildschrimausgabe gebootet.

 

Was genau der unterschied oder die Ursache in meiner Konfiguration ist kann ich nicht sagen bei mir hat diese Lösung geholfen.

Edited by Thorsten
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...