February 29, 20242 yr Hi, aus meinem "Test-Server" wird langsam ein "ausgewachsenes" Gerät. Bisher lief er eher mit "Rest"-HDDs, gestern habe ich jedoch zwei 18Tb Toshibas eingesetzt - eine für das Array um perspektivisch die alten Platten zu ersetzen. Die andere wird Parity 1 - im bisherigen Testbetrieb hatte ich noch keine Parität. Also gestern beide Disks montiert, zugeordnet und Array gestartet. Kurz nach dem Beginn des Paritiy Sync zeigt mir FixCommonProblems einen Read-Error auf der ältesten Disk 2 an. Ich bin nun am grübeln, was ich machen muss. Ich hätte jetzt den Parity Sync abgewartet und dann die Daten von den älteren Disks 1 und 2 auf die neue Toshiba Disk 3 umgezogen. Die älteren würden dann rausfliegen - die fehlerhafte Disk 2 wahrscheinlich zur Entsorgung und die unauffällige Disk 1. Alternativ hätte ich auch noch eine 4Tb-Disk rumliegen, die ich als Ersatz der fehlerhaften Disk 3 einsetzen könnte und dann über die Parität wieder herstellen lasse. Was mach in welcher Reihenfolge Sinn? Bezgl. des angezeigten Lesefehlers kann ich nicht einschätzen, wie kritisch der ist. Die auf der Platte liegenden Shares sind erreichbar und die Meldung von FixCommonProblems liest sich so, als hätte das Problem gelöst werden können. Will jetzt aber auch während der Parity Sync keinen SMART Test anstoßen oder Daten verschieben... Vorab Danke für eure Ratschläge