Gibt es eine "stromsparende" Windows VM?


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Für einen SQL Server und seinen dazugehörenden Dienst ist es leider unerlässlich, eine Windows VM aufzusetzen. Der Dienst läuft leider nur in einer Windows Umgebung.

 

Die VM soll aber tatsächlich nur dafür laufen und muss sonst nichts weiter tun. 

 

Meine Frage daher: Gibt es eine Windows Installation, die besonders stromsparend ist? Gibt es Einstellungen, die man nach Installation vornehmen sollte? 

 

Hatte den SQL Server erst in einer Docker Umgebung aufgesetzt, bis mir einfiel, dass ich leider noch einen Dienst für Hintergrundprozesse brauche. 

 

Vielen Dank

Link to comment
  • Solution
48 minutes ago, bjoern3003 said:

Meine Frage daher: Gibt es eine Windows Installation, die besonders stromsparend ist?

die Win VM ist per se nicht stromhungrig ... pci devices (wenn benötigt) schlucken den Strom.

 

ansonsten je nach Base System und Grundlast würde ich mal sagen, zwischen 3 - 10 W Mehrverbrauch im Idle, wenn die VM jetzt aber Ressourcen ohne Ende braucht (CPU Last) dann kann das auch etwas mehr werden ...

Link to comment

Die wird nur den einen Dienst alle 5min ausführen. Hardware wird nicht durchgeschliffen (wenn das mit pci devices gemeint ist).

 

Macht es Sinn, dann auch gleich den SQL Server dort laufen zu lassen oder diesen dann trotzdem in einer Linux Docker Umgebung aufsetzen?

Link to comment
15 minutes ago, bjoern3003 said:

Macht es Sinn, dann auch gleich den SQL Server dort laufen zu lassen oder diesen dann trotzdem in einer Linux Docker Umgebung aufsetzen?

wenn es dir um jedes Watt geht, probier es aus ;)

 

denk nur an die Backup Strategie der Datenbank innerhalb der VM falls mal was schief geht ...

Link to comment
On 3/1/2024 at 11:09 AM, bjoern3003 said:

Macht es Sinn, dann auch gleich den SQL Server dort laufen zu lassen oder diesen dann trotzdem in einer Linux Docker Umgebung aufsetzen?

 

Ich habe wegen einem Epson-MuFu permanent eine Win11 VM laufen, die sich ansonsten nur langweilt. (Der Epson kann nicht auf SMB scannen, aber er kann auf seine eigene Hintergrundanwendung unter Windows zugreifen und die kann dann irgendwo ablegen).

 

Das System ist mein 2nd System Shipon (siehe Signatur):


Habe die gerade mal abgeschaltet um den Unetrschied zu sehen:
Mit Win11 VM an: 45,99 idle/spindown

 

Win11 gestoppt: Anscheinend hat das unraid erst einmal etwas mehr aufgeweckt, weil die Leistung nun nach rund 2 Minuten bei rund 50,92W liegt.


Ich wartete mal noch so 20 Minuten und schau nochmal nach: es sind weiterhin nun 50,35W.

 

Gemessen mit AVM Fritz!Dect 200

 

Somit beeinflußt eine idle Windows VM bei mir den Verbrauch eigentlich gar nicht.

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.