Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gigabyte B760M DS3H DDR4 - Verschiedene Messungen & Werte

Featured Replies

RAM ist eher unwahrscheinlich.

Mir fällt auf die schnelle auch nichts mehr ein. Vor allem bist Du nur auf C2. Das sollte eigentlich C3 sein.

C2 lässt ggf. noch auf irgendwas im Bios schliessen. Mehr fällt mir nicht ein.

• Replies 212
  • Views 31.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• DataCollector
    DataCollector

Da in einem anderen Beitrag wieder einmal die Frage nach sparsamen Mainboard mit 8x SATA Anschlüssen aufkam habe ich das mal mit meinem B760M nachgestellt.   Ich habe meine B760 Konfiguratio

• Mit dem ASPM_SETTING=2 klappt das dann auch. Boah, was für eine Geburt. Alles wieder auf Ausgangszustand (NVMEs rein und alle Stecker dran) zurückgerüstet und sofort C10.

• gut ... hätte sonst auch an meiner Ehre gekratzt

Posted Images

BIOS ist alles eingestellt wie bei @DataCollector. Ich überlege gerade mal testweise einen neuen Stick mit Trial aufzusetzen um zu sehen, ob ich ggf. was an der Config verhunzt hatte.

12 minutes ago, k3vbert said:

Ich überlege gerade mal testweise einen neuen Stick mit Trial aufzusetzen um zu sehen, ob ich ggf. was an der Config verhunzt hatte.

Kannst Du machen. Docker/VM Funktionen komplett deatktiviert.

Vielleicht wirklich nackt. Ohne Datenträger, ausser dem USB Stick.

Ahhhhh mir fällt noch was ein.

Ich habe irgendwie die 2. NVME übersehen. Die könnte es auch sein. Wir hatten ab und zu mal Probleme wenn die NVME in den M.2 Slot war der direkt an die CPU angebunden ist und nicht in dem M.2 Slot der via Chipsatz sprich DMI verbund ist.  Da könnte auch der C2 herkommen.

Also mal beide!! NVME entfernen. (Nicht das es Kreuzabhängigkeiten gibt).

Falls es dann klappt ohne beide!! NVME im System dann die Lexar wieder einbauen, aber in den 2. M.2 Slot, sprich nicht in den in dem sie initial verbaut war.

Edited by MPC561

System läuft jetzt gerade ohne NVMe. Also Beta 7 und 6 HDDs im Spindown. Angeschlossen ist also nur der USB Stick und Ethernet (testweise über 1GBe angebunden) - keinerlei Änderung :(

Edit: Habe gerade noch in meinem Syslinux den Eintrag gefunden "pcie=aspm off" (so oder so ähnlich), der resultierte noch aus den gefluteten Fehlermeldungen durch die WD Red NVMe im Log. Habe den entfernt und führe einen Reboot durch.

Edited by k3vbert

16 minutes ago, k3vbert said:

"pcie=aspm off"

Das wird ziemlich sicher wohl der Grund sein

Nope, leider weiter keine Änderung. Klebt wie Pattex an C2. Ist hier bei htop vielleicht was zu sehen?

image.thumb.png.3607d19bc982b8bf573e5f50773caee3.png

Mir fällt nix mehr ein als alles rauszuziehen aus dem Board und nur mit neuem USB Stick und ohne Array mal zu starten, powertop zu machen (STEPCI42 auch) und nach 30 Min mal zu schauen wo er im powertop jetzt ist. Unter C3 dann alles einzeln wieder reinstecken und neu booten, warten usw. bis Du weisst was blockiert.

Wenn schon das nackte Board das nicht können sollte...

Du hast sicher das Gigabyte B760m DS3H DDR4 und nix anderes?

Ja, ist das Gigabyte B760m DS3H DDR4.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Habe alles abgezogen und mit frischem USB Stick gebootet. Jetzt muss ich natürlich ein Array erstellen um es zu starten. Was muss ich tun? Habe ja keine SSD/HDD drin.

17 minutes ago, k3vbert said:

Habe ja keine SSD/HDD drin.

Einfach mal so ohne ARRAY in die shell und Powertop --auto-tune ausführen und nach 30 Min warten ohne ARRAY Start und dann powertop.

Hmmm, oder geht das gar nicht weil man erst das Nerd Pkg installieren muss? Wobei das ja eigentlich auf dem USB Stick abgelegt wird. Doch müsste eigentlich gehen...

Kann ich jetzt leider nicht testen, oh Du mein Beta Strategie Tester.

Okay, Powertop läuft und erreicht auch ohne irgendwas C3. Ich bin nun am Script zugange. 

Edit: Nun erreicht er C10. Jetzt stecke ich mal die Silverstone ein und schaue dann.

image.png.fdce356c99b69dc97a944ec4f1852df8.png

Nochmal Edit:

Da wo er gerade noch mühelos C10 erreicht hat, hängt er mit installierter Silverstone ECS06 direkt im C2 fest (gut, keine 30 Minuten gewartet, aber der Unterschied ist ja schon sichtbar)

image.png.9cf46ed820e66af201a82c8f73efab25.png

Werde nun alles so herstellen wie vorher, nur ohne die Silverstone (und eben 2 HDD weniger).

Nochmal Edit:

Jetzt steckt wieder die Lexar NVMe in Slot bei der CPU. 4 HDD sind angeschlossen (und mangels Array nicht im Spindown).

image.png.382ad364e54cb9db03175f7792a06a1b.png

Es liegt also definitiv an der (originalen) Silverstone ECS06. @DataCollector Hast du eine Idee welche Firmware ich flashen sollte? Hast du deine Datei noch, mit der definitiv du höhere C-States erreichst?

Edited by k3vbert

Die von der Website hier: Klick

Da unter Datei Download:

Bildschirmfoto2024-11-07um15_48_09.thumb.png.79513055de308a08e19746392e2ee7e6.png

Ist geflasht. Leider auch damit nicht über C2 hinaus. Irgendwas ist mit der ESC06 doch nicht in Ordnung. Wenn sie ausgesteckt ist springen die C10 sofort an. Auch ohne angesteckte SATA-Stecker nicht über C2.

Edited by k3vbert

Zu früh gefreut :( Neue Karte kam an, aber weiterhin nur C2. Sobald ich die Karte entferne, wieder C10... So langsam verzweifle ich. Kann doch eigentlich nur mit dem PCI Lane und der CPU zusammenhängen... Kann man die PCI-Karte manuell in ASPM versetzen? Nicht, dass es falsch dargestellt wird.

• Author
4 hours ago, k3vbert said:

Zu früh gefreut :( Neue Karte kam an, aber weiterhin nur C2. Sobald ich die Karte entferne, wieder C10... So langsam verzweifle ich. Kann doch eigentlich nur mit dem PCI Lane und der CPU zusammenhängen... Kann man die PCI-Karte manuell in ASPM versetzen? Nicht, dass es falsch dargestellt wird.

Wie ich in der SATA FAQ angedeutet habe: es ist seit einiger Zeit Glückssache, ob man niedrige C-States damit erreicht oder nicht.

Da eigentlich alle anderen SATA Kontroller es nicht wirklich fehlerfrei beherrschen sind ASM1166/ASM1164 aktuell die einzigsten, bei denen es klappen kann, aber nicht unbedingt klappen muss.

Wenn es nicht geht, hat man mit der Silverstone Firmware eine Chance nachzubessern.

Aber wenn auch das nicht funktioniert, dann ist das eben so.

Man könnte nun dutzende Kontroller durchspielen und hoffen, einen dabei zu haben, bei dem es geht.

Vor >1/2 Jahr erschien es mir, daß immer mehr ASM1166 Kontroller auf den Markt kommen, bei denen es eben nicht mehr geht.

Ich bin nur verwundert, daß nun auch der originale Silverstonekontroller damit nicht so zu funktionieren scheint.

Vielleicht müsste man als Kunde der Firma (wenn man den wirklich gekauft hat) denen mal einen lieben Brief schreiben.

Edited by DataCollector
Typos

@k3vbert

Du könntest noch eines testen. Diese ASM1164 Karte gibt es in einer PCIe x1 Version. Ich habe die in der X4 Version und da kann Sie ASPM (in 3 Rechnern getestet ohne flashen von Silversone Firmware). Und Du solltest die X1 Version nehmen und statt in den x16 Slot in einend er x1 Slots stecken.

Die Bandbreite müsste reichen aber du hättest halt nur 4 statt 6 SATA Ports. 

Karte: Klick

33 minutes ago, DataCollector said:

wenn man den wirklich gekauft hat

Ich habe sie bei Amazon gekauft, aber ob sich das lohnt denen zu schreiben ist eine andere Sache. Vielleicht liegt es ja auch an was anderem - wüsste aber nicht was ich noch prüfen kann.

27 minutes ago, MPC561 said:

4 statt 6 SATA Ports

4 Würden mir locker ausreichen. Ich weiß allerdings auch nicht welche "Ersparnis" für das ganze Theater zu erwarten ist.

Trotz laufender HomeAssistant VM, Frigate im Container mit 3 Streams etc., und aktuell "nur" 39 Watt Verbrauch.

HA! Jetzt hab ich einen letzten Versuch gewagt und auf die M2-Variante gesetzt. Ohne Murren direkt C10. Jedoch fror nach wenigen Minuten Unraid komplett ein bzw. habe ich auch keinen PING mehr bekommen. Anschließend habe ich die ECS06-Firmware geflasht. 

Nach einigen Minuten sieht es jetzt so aus (HDDs im Spindown, kein Docker, keine VM). Denke das kann sich sehen lassen und hat sich gelohnt. Danke an alle! Mal sehen wie stabil es nun läuft :)

image.png.32e5326f6cc0cafc783f8901046bed5d.png 

Edited by k3vbert

• 1 month later...

Ich wollte hier eigentlich nur mal ganz groß DANKE sagen.  Anhand der vielen Infos hier läuft mein System (Gigabyte B760M DS3H DDR4 /  Intel I3-12100 + 6 Lüfter ) jetzt auch im Idle ohne Platten bei etwa 11.5 Watt.

Danke!

• 2 weeks later...

ich komme hier mit dem MB + i3 13100 nicht über C3 hinaus.

Hab hier aber auch ein Fehler mit dem ich nichts anfangen kann, es ist eine Samsung 970 evo plus verbaut.

SCR-20241224-lgfi.png

SCR-20241224-lgbl.png

3 hours ago, Babavoss said:

Hab hier aber auch ein Fehler mit dem ich nichts anfangen kann, es ist eine Samsung 970 evo plus verbaut.

SCR-20241224-lgfi.png

Sowohl deine Realtek NIC (03:00:0) als auch die dazugehörige PCI-Bridge (00:1c:2) hast du auf L0sL1 gestellt. Die PCI-Bridge unterstützt aber nur L1. Und die Realtek kann zwar (theoretisch) L0sL1, aber dann geht das System nicht über C3.

Ergo: Du musst beide Devices auf L1 stellen (also #42, abhängig davon, wie du die Parameter setzt).

Danke für den Hinweis, hab es angepasst aber leider immer noch max C3.

• Author
18 hours ago, Babavoss said:

SCR-20241224-lgfi.png

Irgendetwss läuft da schief.

1. Teste mal ohne die SSD, ob es dann besser wird.

2. Prüfe nochmal im BIOS/UEFI ob alles passend eingestellt ist.

Kannst Du mal Deine Diagnostics liefern?

Das denke ich auch, hab auch irgendwie die SSD im verdacht. Hab sie auch im anderen M2 Slot getestet, gleiche Ergebnis.

Werde sie mal komplett rausnehmen 

Edit: auch ohne die SSD nur C3.

Habe mal eine andere SSD verbaut : Lexar NM620 1TB --> C3

Bios einstellungen nochmal überprüft.

Docker und VM AUS sowie Tailscale Plugin und VPN Tunnel

Screenshots:

Powertop über ssh, Webgui geschloßen und kein Monitor angeschlossen.

Tunables alle auf good.

Alle Festplatten im Spindown ausser die Cache.

unraid-diagnostics-20241225-0730.zip

SCR-20241225-jyez.png

SCR-20241225-jyqc.png

Edited by Babavoss