December 25, 20241 yr Ist das der Treiber den Uraid von Hause aus mitbringt für die RTL8125 oder der aus den appstore? Der aus dem AppStore zeigt ASPM enabled an aber es ist nicht wirklich an und mehr als C3 ist nicht drin.
December 25, 20241 yr Ja ist der aus dem Appstore. Damit sind meine Probleme mit der Übertragungsrate verschwunden… na toll
December 25, 20241 yr Author 3 minutes ago, Babavoss said: Ja ist der aus dem Appstore. Wenn Du den Treiber aus dem Appstore entfernst, neu startest und dann das Prozedere mit Powertop durchführst. Wird dann die SSD auch so merkwürdig gelistet?
December 25, 20241 yr Ich verwende den Treiber nicht und erhalte die gleiche Meldung, auch mit einer anderen SSD. Trotzdem erreiche ich C10 - auch als ich das Mainboard noch eingesetzt habe.. Inzwischen habe ich aber ein Anderes. Edited December 25, 20241 yr by k3vbert
December 25, 20241 yr 1 hour ago, DataCollector said: Wenn Du den Treiber aus dem Appstore entfernst, neu startest und dann das Prozedere mit Powertop durchführst. Wird dann die SSD auch so merkwürdig gelistet? Teste ich später mal. 1 hour ago, k3vbert said: auch mit einer anderen SSD
December 25, 20241 yr Ich habe die Meldung bei mir auch (Standard-Realtek-Treiber, wobei ich nicht glaube, dass das überhaupt mit dem NIC-Treiber zu tun hat. Geht ja hier um die SSD). Ich habe zwei WD NVMe SSD SN700. Die Meldung kommt aber auch nur bei einer der Beiden.
December 25, 20241 yr Treiber deinstalliert, neustart. Meldung bezüglich der SSD immer noch da und hängt noch bei C3 fest. Edited December 25, 20241 yr by Babavoss
December 26, 20241 yr Author So, aufgrund der hier zuletzt hinterlegten Beiträge habe ich es nochmal bei mir durchgetestet. Auch um der Aussage nachzugehen, ein Device an der CPU (hier M.2) würde die C-States so beeinflussen, das nichts unter C3 mehr möglich sei. Hardware und Beschaltung: - Gigabyte B760M DS3H DDR4 (BIOS/UEFI: 2024-09-27 F19) (grundlegende BIOS Einstellungen habe ich als gezippte Screenshots ganz unten angehängt). !! (Beachte ich habe aus Stromspargründen im BIOS die CPU und PCH Geschwindigkeit auf PCIE 3.0 reduziert! Somit laufen auch die später eingesteckten Komponenten (auch die NVME SSDs) mit PCIe 3.0) !! - Intel I3-12100 boxed (incl. Intel boxed CPU Kühler) - 2x 16GB DDR4-3200 Mushkin Essentials (MES4U320NF16) - kein SATA - interne Netzwerkkarte (Realtek RTL8125BG) 2,5GBLan Link aktiv - PCIe 4.0 x16: leer - M.2 NVME Slot neben CPU: leer - 1. PCIe 3.0 x1: leer - 2. PCIe 3.0 x1: leer - M.2 NVME Slot (Chipsatz) am Ende des Mainboard: leer - Leicke 156W 12V ULL Netzteil. - Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188) 12V Input - USB Bootstick: Transcend Jetflash 600 32GB - USB 2.0 Adapter für Anschlußpins Onboard: USB_SanDisk_3.2 Gen1 32GB als einzige Disk im Array (weil sich unraid 6.x sowieso ja nur mit Array vollständig nutzen läßt). Array mit Autostart, damit es immer gleich ist und ich nach einem Reboot für die Tests nicht erst ins WebGUI zum Starten gehen muß. Unraid hat alle Systemshares automatisch auf die USB Stick gelegt (weil ich ja keinen Pool/Cache-SSD eingebunden habe) und damit den USB Stick schon mit 28GB von den vorhandenen nominal 32GB belegt. Software: unraid 6.12.4 stable Basic Lizenz (weil ich keine Lust habe mich nur für diese Tests mit manuellen ASPM Einstellungen rumzuschlagen.) (Da ich die bisherig zum Testen verwendete Pro Lizenz anderweitig benötigte habe ich einen USB Stick neu mit 6.12.4 bespielt und eine Basic Lizenz dort aktiviert.) Community App nerd tools + powertop-2.15-x86_64-1.txz Dynamix Cache Dirs Dynamix File Manager Dynamix System Temperature Unassigned Devices Unassigned Devices Plus Unassigned Devices Preclear im Go File: powertop --auto-tune alle tunables stehen auf "Good" WebGUI und Terminal geschlossen, idle, der Bildschirmschoner hat den angeschlossenen HDMI Ausgang schwarz geschaltet (das spart hier noch mal rund 1W, deshalb warte ich mindestens diesen 'Bildschirmschoner' ab). Messungen wieder mit AVM DECT200 Funksteckdose, abgelesen in FritzBox. Als Basismessung 1 (zur Bestätigung, daß ich den neuen USB Stick richtig erstellt habe): System nackt ohne eingestecktes PCIe Device: 9,58 W C10 wird erreicht (Siehe Bild 1 unten) Messung 2: System nackt mit Samsung 970 Evo Plus 2TB (keine Partitionierung, unformatiert, als UD) im Chipsatz M.2: 9,72 W C10 wird erreicht (Siehe Bild 2 unten) Messung 3: System nackt mit Samsung 970 Evo Plus 2TB (keine Partitionierung, unformatiert, als UD) im CPU M.2: 10,87 W C10 wird erreicht (Siehe Bild 3 unten) Fazit: In diesem Test hat es sich minimal ausgewirkt wo die NVMe SSD im M.2 Slot platziert wurde, aber alle Messungen haben dennoch auch C10 erreicht und die minimalen Unterschiede von rund 1W sind auch eher im Rahmen der Messungenauigkeit. Schließlich ist die AVM Lösung nicht mit einem mehrere tausend Euro teuren Equipment zu vergleichen. Bild 1: B760M nackt Bild 2: B760M mit Samsung 970 Evo Plus 2TB im M.2 Slot am Mainboardrand (Chipsatz) Bild 3: B760M mit Samsung 970 Evo Plus 2TB im M.2 Slot bei der CPU Dateianhang: Screenshots des UEFI BIOS als ZIP Datei. Gigabyte_B760M_DS3H_DDR4-UEFI-F19.ZIP Edited December 26, 20241 yr by DataCollector
December 26, 20241 yr Author 12 hours ago, Babavoss said: Meldung bezüglich der SSD immer noch da und hängt noch bei C3 fest. Siehe meinen vorherigen Beitrag: Die Meldung habe ich auch, aber sogar auch ohne SSD. Das hat also nichts mit der NVMe zu tun. Mit den bisherig von mir benutzen Methoden habe ich problemlos C10 in allen 3 Fällen erreicht (unraid 6.12.4) ohne das Realtek Plugin zu nutzen. Durchsatzmessungen über LAN habe ich aber nicht gemacht. Somit vermute ich weiterhin, daß Dein maximales C3 an den Einstellungen im UEFI/BIOS liegen. Meinem Beitrag von gerade habe ich extra meine UEFI EInstellungen als ZIP mit den Screenshots beigelegt. Vielleicht hilft es Dir. Ich drücke die Daumen und wünsche weiterhin angenehme Feiertage!
December 26, 20241 yr Vielen Dank @DataCollector ! Ich werde heute Abend alles nochmal in Ruhe durchgehen und dann hier Rückmeldung geben. Vielleicht liegt es auch an der Unraid Version, ich habe bei mir die 7.0.0-rc.2 installiert. Dir auch noch einen entspannten 2. Weinachtstag!
December 26, 20241 yr Author 2 hours ago, Babavoss said: Vielleicht liegt es auch an der Unraid Version, ich habe bei mir die 7.0.0-rc.2 installiert. Okay, ich habe mein Testsystem System nun mal (über den Zwischenschritt 6.12.14) auf 7.0.0-rc2 upgedated. (Meine ersten Gehversuche mit 7.x) 1. Das Action Center hat mich dann genötigt die Nerd Tools zu deinstallieren (uninstall), wodurch das darüber installierte Powertop verschwunden ist. Für alle, die (so wie ich) nicht ganz mit Linux vertraut sind: Man kann das powertop (aktuell powertop-2.15-x86_64-2.txz ) über https://pkgs.org/download/powertop bei "Slackware Current" herunter laden und dann dem USB Stick in den "extra" Ordner einschieben. Nach einem Neustart ist es wieder da. Dank powertop --auto-tune im go file sind die "Tuneables" alle wieder "Good" EDIT1: Ich sehe aber gerade, daß die dort angebotene powertop-2.15-x86_64-2.txz mit 207.368 Bytes erheblich kleiner ist als die powertop-2.15-x86_64-1.txz mit 2.174.744 Bytes, die aus den Nerd Tools kam. Vielleicht habe ich hier doch etwas falsch gemacht? EDIT2: Also habe ich die powertop-2.15-x86_64-1.txz mit 2.174.744 Bytes aus dem Nerd Tool von einem anderen unraidsystem (6.12.14) genommen und dem unraid 7.0.0.rc2 hier in dne extra Ordner gepflanzt (und die powertop-2.15-x86_64-2.txz mit 207.368 Bytes gelöscht). Neu gebootet und leider sieht es auch nicht wirklich besser aus. 2. Dieses unraid 7.x hat mein System auf US Zeitzone verstellt. 😞 3. Da unraid >6.12.4 die Realtek Netzwerkkarte nicht mehr stromsparend anspricht habe ich mich dem 'ASPM Helper' von alturismo (Danke!) bedient um der Netzwerkkarte wieder beizubiegen, daß es sparsamer vonstatten gehen soll. Da die Samsung 970Evo Plus noch im CPU M.2 Slot steckt, mußte ich die Werte Device 03:00.0 Root 00:1c.2 Mode 3 verwenden. Nach Execute war es wie erwartet enabled, deshalb habe ich 'Autostart On' dafür aktiviert. Und nun die Überaschung: der Verbrauch ist auch bei mir wirklich höher! Auch nachdem der Bildschirmschoner angesprungen ist (also etwas über 15 Minuten gewartet) Hier die Werte mit unraid 7.0.0-RC2. Es liegt also (meiner Vermutung nach) an unraid 7.x (oder vielleicht kann das 'alte' powertop 2.15 nicht mit dem neuen Kernel so umgehen. Bild 1: powertop-2.15-x86_64-2.txz mit 207.368 Bytes in unraid 7.0.0.RC2: Bild 2: powertop-2.15-x86_64-1.txz mit 2.174.744 Bytes in unraid 7.0.0.RC2: Edited December 26, 20241 yr by DataCollector Edit wegen Powertop downloads
December 26, 20241 yr @DataCollector wie oder mit welchem Tool kann man den Stromverbrauch grafisch darstellen?
December 26, 20241 yr Author 6 minutes ago, Manyak said: wie oder mit welchem Tool kann man den Stromverbrauch grafisch darstellen? AVM Fritzbox zur Anzeige und eine damit gesteuerte AVM DECT 200 oder AVM DECT210 Steckdose. Andere Leute machen es mit Tasmota Stedckdosen (welche meist aber etwas ungenauer sind). Edited December 26, 20241 yr by DataCollector
December 26, 20241 yr @DataCollector: Du hast die Realtek jetzt aber auch auf L0sL1 stehen, damit geht nicht mehr als C3. Du musst das mit setpci (oder dem Tool von Alturismo) auf 42 stellen, nicht auf 43.
December 26, 20241 yr ....und vielleicht haben wir hier auch noch einen Thread mit einem ähnlich gelagerten Problem. Auch hier wird beschrieben, dass ab der 7 Beta3 nur noch C3 erreicht wird. Wobei ich nicht im Detail geschaut habe, auf welcher Hardware das System dort läuft.
December 26, 20241 yr Es ist wirklich kurios. Nachdem ich heute vormittag die Samsung wieder als Cache eingebunden habe, bin ich plötzlich doch in C10 gelandet. Jetzt nach ein paar Stunden Idle C8 Edited December 26, 20241 yr by Babavoss
December 26, 20241 yr Bei mir läuft die 7 Beta 4 mit C-States 9. Wie früher auch und Verbrauch ist auch gleich.
December 27, 20241 yr Hallo zusammen, ich hatte im Prinzip das gleiche Problem, dass ich mit fast gleichen Komponenten nicht über C3 kam. Nachdem ich aus diesem und anderen Threads verschiedene Ansätze probiert habe und am Ende bei mir hinbekommen habe, möchte ich meine Erfahrungen hier auch gern nochmal wieder geben. Ausführlich hier zu lesen: In Kurzform Mein System: Unraid 7.0.0 rc.2 - Gigabyte B760M DS3H DDR4 - Intel Core i5 12400 - 2x 8 Gb DDR4 3600er (lief ohne XMP auf 2666Mhz) - 3x WD Red Plus 10 TB - 1x 1TB Nvme Pcie (von Lexar glaube ich) - Bequiet Pure Power 12 550w - 4x 120er Lüfter Bei mir hat geholfen den Realtek Treiber aus den Plugins zu deinstallieren und mittels ASPM Helper die beiden Zeilen einzutragen. Wichtig ist dass hier auch nur "Mode 2" für L1 only gewählt wird. Wenn ich hier bei beiden Mode 3 wähle, lande ich wieder bei C3.
December 27, 20241 yr Author 15 hours ago, JayDee73 said: @DataCollector: Du hast die Realtek jetzt aber auch auf L0sL1 stehen, damit geht nicht mehr als C3. Du musst das mit setpci (oder dem Tool von Alturismo) auf 42 stellen, nicht auf 43. Danke für den Hinweis. Du hast recht. ich habe es wiederholt: unraid 7.0.0-rc2 ohne SSD ASPM Helper (Device 02:00.0 Root 00:1c.2 Mode 2) Verbrauch: 9,51 W bis C10 und danach unraid 7.0.0-rc2 mit Samsung 970 Evo Plus 2TB im CPU nahen M.2 Slot ASPM Helper (Device 03:00.0 Root 00:1c.2 Mode 2) Verbrauch: 10,95 W bis C10 Da ich aber für Tests mit diesem Testsystem nicht ständig an den ASPM Werten rumwurschteln will, werde ich hier wieder auf unraid 6.12.4 zurück gehen. Zum Glück ist das mit dem alten Installer und den Flashbackups der Wechsel ja immer sehr schnell erledigt. Edited December 27, 20241 yr by DataCollector
December 27, 20241 yr 6 hours ago, razrone said: Bei mir hat geholfen den Realtek Treiber aus den Plugins zu deinstallieren und mittels ASPM Helper die beiden Zeilen einzutragen. Und wie schaut's dann mit deiner 2.5G Netzwerkkarte aus? Passt die Geschwindigkeit in beide Richtungen? Für mich kann ich jedenfalls festhalten: - ohne Realtek Treiber aus dem App Store geht das System in C8 ABER die Netzwerkkarte muss 1G beschränkt werden. - mit Realtek Treiber aus dem App Store max C3 dafür funktionierendes 2.5G Netzwerk. Das macht bei mir ca 3-4W unterschied im Idle aus. Was mir noch aufgefallen ist , läuft die Disk3 ( WD BLUE 6TB 3,5" ) aus meinem Array bekomme ich sofort bewegung in C10, ohne max C8.
December 27, 20241 yr Das wäre ja in der Tat blöd, wenn nur mit dem CA-Treiber 2.5G erreicht werden. Mangels 2.5G Switch kann ich das leider nicht testen. @DataCollector: Hättest du nen 2.5G Switch, um das zu verifizieren? @ich777: Auch auf die Gefahr hin, dass du diese Frage schon mehrfach gestellt bekommen hast: Siehst du eine Möglichkeit, den CA-Treiber dahingehend zu optimieren, dass ASPM-Features (und damit auch höhere C-States) möglichst vollständig unterstützt werden? Oder wird das technisch nicht/nie möglich sein?
December 27, 20241 yr 1 minute ago, JayDee73 said: Auch auf die Gefahr hin, dass du diese Frage schon mehrfach gestellt bekommen hast: Siehst du eine Möglichkeit, den CA-Treiber dahingehend zu optimieren, dass ASPM-Features (und damit auch höhere C-States) möglichst vollständig unterstützt werden? Oder wird das technisch nicht/nie möglich sein? vielleicht solltest du dich an den Author des Realtek plugins wenden ... oder besser, im github an die Entwickler dessen ... anstelle jemanden der eigentlich nichts damit zu tun hat ... oder ?
December 27, 20241 yr 3 minutes ago, JayDee73 said: @ich777: Auch auf die Gefahr hin, dass du diese Frage schon mehrfach gestellt bekommen hast: Siehst du eine Möglichkeit, den CA-Treiber dahingehend zu optimieren, dass ASPM-Features (und damit auch höhere C-States) möglichst vollständig unterstützt werden? Oder wird das technisch nicht/nie möglich sein? Sicher wäre das möglich jedoch wird das nicht gemacht werden da der Treiber dann instabil wird und du random drops vom Netzwerk haben wirst. Wurde im Plugin Support thread von mir und dem Betreuer für den Treiber erklärt.
December 27, 20241 yr Ich habe jetzt mal ASPM für die Netzwerkkarte wieder deaktiviert und einen Reboot gemacht, Netzwerk ist auf 1G beschränkt. Es ist zum verzweifeln ( siehe Screenshot ) Da muss doch irgendwas im Argen sein mit dem aktuellen Realtek Treiber in der Beta 7.
December 27, 20241 yr 1 hour ago, alturismo said: vielleicht solltest du dich an den Author des Realtek plugins wenden ... oder besser, im github an die Entwickler dessen ... anstelle jemanden der eigentlich nichts damit zu tun hat ... oder ? Du hast nicht ganz unrecht, aber ein bisschen recht habe ich auch, denke ich. So ganz unbeteiligt ist ich777 ja nicht an dem Plugin. Das weißt du ja sicherlich auch. Und jinlife war seit über zwei Monaten nicht mehr online hier. Aber nun: BTT. Edited December 27, 20241 yr by JayDee73