Wechseln von Synology auf Unraid Hardware Empfehlung


Recommended Posts

Grüße,

 

habe momentan eine DS 920+ mit 2x WD Red HDD 8TB und 2x WD Red HDD 10TB in Benutzung. Hauptsachlich als Netzwerkspeicher und Docker (Plex, Tautulli, Pi-Hole, Heimdall, Vaultwarden). Zusätzlich läuft noch eine VM mit HomeAssistant.

 

Hab die Tage von Arbeit einen Dell Poweredge T320, mit Xeon E5-2430 64GB DDR 3 ECC Speicher und H310 Controller, bekommen und auf dem Unraid installiert und ausprobiert. Und bin begeistert von den Möglichkeiten die Unraid bittet.

 

Würde jetzt ganz auf Unraid wechseln bloß schreckt mich der Stromverbrauch von dem Dell bisschen ab. 

Der Dell nimmt sich im Idle so im Bereich 50 - 60 Watt hab schon versucht bisschen was zu deaktivieren leider ist bei dem Bios nicht viel möglich.

Zum vergleich die DS nimmt sich so 30- 35 Watt.

 

Festplatten die ich verwenden würde sind die 4 Platten aus der DS zusätzlich habe ich hier noch 2x WD Red SSD mit 1TB und 2x WD Red HDD  2TB rumliegen.

 

Plex muss eventuell maximal 1 Stream gleichzeitig transcodiert werden.

Es sollte nicht mehr stromverbrauchen als die DS.

DS läuft momentan 24/7 und geht aufgrund der Docker Container nicht in Hibernation

Und es wäre schon wenn ich das Gehäuse vom Dell weiter verwenden könnte.

 

Kann mir jemand von euch Hardware empfehlen? 

Link to comment

Wenns nur um paar Docker und einfache VMs geht reicht ein Asrock N100Dm (4 Kerne) mit 16GB RAM vollkommen aus. Leistung vergleichbar mit einem i5-7500, hat aber da neuer in der iGPU die aktuellen Codecs die für Plex relevant sind. Ist passiv gekühlt ohne Lüfter.

 

Ist uATX Formfaktor. Um 6 Platten ansteuern zu können braucht man noch einen ASM1166 PCie SATA Controller zusätzlich (es muss!!! der ASM1166 sein, andere machen allgemein Probleme). Bei bis zu 6 Platten reicht eine 160W PicoPSU mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, das macht das System nahezu lautlos (Festplattenzugiffe mal aussen vor, die hört man).

 

Stromverbrauch mit 6HDDs im Spindown und paar Dockern laufend vermutlich: 6-8W Board + 2W SATA Controller, +6W Festplatten = 16W, eher weniger. Mit laufenden HDDs statt im Spindown erhöht sich das natürlich. 

 

Preis:

- 125 Euro Board mit CPU

- 40 Euro 16GB RAM

- 25 Euro PicoPSU

- 46 Euro Leicke 156W Netzteil für die PicoPSU

- 40 Euro??? ASM1166 (hier bin ich jetzt nicht sicher, am besten @DataCollector fragen, der ist unser SAT Controller Guru)

= 276 Euro

 

Datenträger sind natürlich nicht kalkuliert. Dann kannst Du eine 1-2TB NVME als Cache einsetzen und bis zu 6 HDDs (2 auf dem Board und 4 via SATA PCIe ASM1166 Controller.

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
13 minutes ago, MPC561 said:

reicht ein Asrock N100Dm (4 Kerne)...

ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ)

1x PCIe 3.0 x4 (x2)
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2, 2280)
1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230) 
 

13 minutes ago, MPC561 said:

Preis:

- 125 Euro Board mit CPU

- 40 Euro??? ASM1166 (hier bin ich jetzt nicht sicher, am besten @DataCollector fragen, der ist unser SAT Controller Guru)

 

je nachdem welchen PCIe Slot/M.2 Slot man auf dem Mainboard dafür nutzen will,
mal so auf die Schnelle gesucht:

 

ASM1166 M.2 elektrisch x2
https://de.aliexpress.com/item/1005005732198321.html
(für bis zu 6 SATA Ports gleichzeitig im Array zu je ca. 330MByte/s.)
16,98 Euro incl. Versand aus China (rund 2 Wochen)

 

ASM1166 PCIe 3.0 x4 Steckkarte (elektrisch x2 genutzt)
https://de.aliexpress.com/item/4000979700492.html
(Hier das "D 1x PCIe to 6 Port" Modell wählen (für bis zu 6 SATA Ports gleichzeitig im Array zu je ca. 330MByte/s.))
25,26 Euro  incl. Versand aus China (rund 2 Wochen)

 

ASM1166 PCIe 3.0 x1 Steckkarte (elektrisch x1 genutzt) macht auf dem Mainboard zwar keinen Sinn, aber der Vollständigkeit halber:
https://de.aliexpress.com/item/4000979700492.html
(Hier das "E 1x PCIe to 6 Port" Modell wählen (für ca. 4 SATA Ports gleichzeitig im Array zu je ca. 250MByte/s.))
26,26 Euro  incl. Versand aus China (rund 2 Wochen)


Mit etwas Suchen gibt es die auch bei anderen Händlern oder Handelsplattformen.
Bei Ebay oder auch Amazon sind auch diverse Händler zu finden, teils mit EU/DE Lager. Da geht der Versand schneller, ab und zu aber ein paar Euro teurer.

Link to comment

 

21 minutes ago, DataCollector said:

ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ)

Hab mich teilweise vertippt aber meine nicht das Asrock N100DC-ITX. Da liefert die Pico PSU nicht genug Power für 6 Platten mit ihren 90W.

 

Muss schon das Asrock N100m sein, da uATX und PicoPSU möglich.

 

 

 

Link to comment
23 minutes ago, MPC561 said:

Hab mich teilweise vertippt aber meine nicht das Asrock N100DC-ITX. Da liefert die Pico PSU nicht genug Power für 6 Platten mit ihren 90W.

Muss schon das Asrock N100m sein, da uATX und PicoPSU möglich.

 

Bei dem ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ)
  1x PCIe 3.0 x16 (x2)
  1x PCIe 3.0 x1
  1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2, 2280/2260/2242)
  1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230) 

 

könnte die ASM1166 PCIe x1 Karte dann doch Sinn machen, da es auch einen x1 Slot hat..

  • Like 1
Link to comment
49 minutes ago, Viper020GER said:

Hätte aber schon an etwas mit bisschen mehr Reserven gedacht, falls ich doch noch mit Vm´s spielen sollte.

 

Dann verweise ich mal auf https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-ssd-messungen/

 

so als ersten Aufschlag.

 

49 minutes ago, Viper020GER said:

Warum eigentlich diese Pico Netzteile und keine normalen?

 

Weil sie bei sehr geringen Leistungsanforderungen recht sparsam sind.

Wenn man mehr elektrische Leistung braucht bieten aber normale ATX Netzteile mehr Reserve.

 

Da unraid primär eigentlich als NAS gedacht war und ein NAS evtl. 24/7 durchläuft, macht es Sinn den Verbrauch eben ziemlich gering zu halten, so daß sich die Kosten über die Zeit nicht unnötig hoch summieren.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.