Probleme nach Update auf Unraid 6.12.8 mit VM (Loxberry), VM startet nicht mehr


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heute das Unraid Update von 6.12.6 auf 6.12.8 gemacht.

Wie mir vor ein paar Stunden erst aufgefallen ist, funktioniert meine VM nicht mehr, auf der Loxberry läuft. Hatte vorher alles ohne Probleme funktioniert.

 

Dachte ich mir, ich mache einfach das Downgrade auf 6.12.6 wieder. Funktioniert trotzdem nicht mehr.

 

918056351_Screenshot2024-03-02235550.thumb.png.6cfa1ea1aba00e54159df75f2fbe12b3.png

 

Das ist die Fehlermeldung die ich bekomme. Kann mir jemand helfen? Wäre super dringend, weil ohne Loxberry funktioniert mein Smart Home nicht.

Link to comment
5 hours ago, Ulairi said:

Dachte ich mir, ich mache einfach das Downgrade auf 6.12.6 wieder. Funktioniert trotzdem nicht mehr.

 

dann war es wohl nicht das Update ...

 

ich würde eher auf ein fehlerhaftes FS in der VM tippen, da du uns bisher im Ungewissen lässt wie der Rest des Systems aussieht wird es schwer ...

 

ich rate mal, liegt das VM Image auf einer brfs Platte ? wenn ja, würde ich versuchen (nachdem die VM aus ist) btrfs repair, scrub, was auch immer ...

durchzuführen, ansonsten, Platte formatieren und das (hoffentlich vorhandene) Backup einspielen.

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

dann war es wohl nicht das Update ...

 

ich würde eher auf ein fehlerhaftes FS in der VM tippen, da du uns bisher im Ungewissen lässt wie der Rest des Systems aussieht wird es schwer ...

 

ich rate mal, liegt das VM Image auf einer brfs Platte ? wenn ja, würde ich versuchen (nachdem die VM aus ist) btrfs repair, scrub, was auch immer ...

durchzuführen, ansonsten, Platte formatieren und das (hoffentlich vorhandene) Backup einspielen.

 

Ich bitte um Abklärung. Da das System seit sehr lange Zeit Rock stable läuft, habe ich mir da ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht.

Ich update das OS (Dietpi) der VM nicht, also wie kann es da zu einem Fehler kommen? Die Daten sind ja immer die selben? Ich würd es nur gern verstehen.

 

Was meinst du mit FS?

 

Mein System ist ziemlich simple, 2x btrfs Samsung 970 Evo Plus im Raid1. Und 4 Seagate Ironwolf 8 TB, xfs und Parity protected.

 

Heißt das die Samsung Nvme ist defekt? Oder nur die VM?

 

Link to comment
2 minutes ago, Ulairi said:

Ich update das OS (Dietpi) der VM nicht, also wie kann es da zu einem Fehler kommen? Die Daten sind ja immer die selben? Ich würd es nur gern verstehen.

naja, "Fehler" können immer passieren

 

2 minutes ago, Ulairi said:

Was meinst du mit FS?

Filesystem

 

2 minutes ago, Ulairi said:

2x btrfs Samsung 970 Evo Plus im Raid1.

genau ... btrfs ... und da dieses FS (leider) etwas anfällig ist ...

 

3 minutes ago, Ulairi said:

Heißt das die Samsung Nvme ist defekt? Oder nur die VM?

 

kein Hardware defekt, meist ist das Dateisystem einfach "beschädigt", passiert wenn die Maschine nicht sauber runter fährt ... oder warum auch immer, daher ist btrfs für mich persönlich auch "gestorben" seit einiger Zeit ... 

 

wenn du kein Backup hast bleibt dann nur hoffen, btrfs repair einlesen und durchführen, vorher alles wegsichern was noch geht.

 

es könnte auch sein das einfach nur das FS in der VM nen Schlag weg hat, dann die VM nochmals neu machen ...

 

btrfs bin ich ansonsten raus ;)

Link to comment

Ok alles klar jetzt verstehe ich es.

 

Ich gehe in meinem Fall davon aus, dass nur die VM was hat, weil alle Docker funktionieren und eine zweite VM funktioniert auch. Und alle Daten für Docker und VM laufen auf dem Cache.

 

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, habe ich in meinem Fall einen Single Point of Failure. Gibt es irgendwo Backup Guides oder so? Wie kann man überhaupt Backups von VM machen?

Link to comment
4 hours ago, Ulairi said:

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, habe ich in meinem Fall einen Single Point of Failure. Gibt es irgendwo Backup Guides oder so? Wie kann man überhaupt Backups von VM machen?

Ich nutze das VM Backup aus den Community Apps - habe mehrere Windows & Linux VMs und sichere die alle zwei Tage auf eine Remote Freigabe!

Edited by MikeDelta
Link to comment

Das Beste ist, gestern am Abend auf Gut Glück die VM gestartet, funktioniert auf einmal wieder. Warum....ich habe keine Ahnung.

 

Ich muss mich jetzt mal mit dem Thema VM Backup beschäftigen, dass das nicht mehr passiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.