Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Futro S740 oder Wyse 5070 - Welche interne SSD M.2?

Featured Replies

Ich habe verstanden, dass der interne 16 GB Speicher von meinem Dell Wyse 5070 von unraid nicht genutzt wird und ich zumindest eine SSD M.2 und ggf. weitere USB Festplatten einsetzen sollte.

1. Welche SSD M.2 Kapazität ist im Wyse 5070 für unraid sinnvoll? 16GB, 128GB oder gleich 1-2TB?
  2. Wird die interne SSD nur für die Apps genutzt oder auch für das Array?
  3. Sollte die interne SSD als Cache für das Array dienen?
  4. Welche Platte wird als Parity genutzt?

Solved by DataCollector

• Community Expert
4 minutes ago, hgerike said:

Ich habe verstanden... und ich zumindest eine SSD M.2 und ggf. weitere USB Festplatten einsetzen sollte.

1. Welche SSD M.2 Kapazität ist im Wyse 5070 für unraid sinnvoll? 16GB, 128GB oder gleich 1-2TB?

Die maximal mögliche, damit man keine USB Datenspeicher mehr braucht (außer dem USB Bootstick).

Welcher Datenträger als Pool, Array, Parity und mit welchen Shares verwendet wird hängt von Deiner manuellen Konfiguration ab und ist weitgehend einstellbar.

um es abzukürzen

10 minutes ago, hgerike said:
  • Welche SSD M.2 Kapazität ist im Wyse 5070 für unraid sinnvoll? 16GB, 128GB oder gleich 1-2TB?
  •  

wie @DataCollector anmerkte, so groß wie möglich

• Wird die interne SSD nur für die Apps genutzt oder auch für das Array?
  •  

deine Entscheidung, alles ist möglich ;)

• Sollte die interne SSD als Cache für das Array dienen?
  •  

11 minutes ago, hgerike said:
  1. Welche Platte wird als Parity genutzt?

aber um es kurz zu machen ... mit USB Platten wirst du sicherlich früher oder später in Issues laufen, daher wird das auch nicht ernsthaft supportet, sprich, Ausfälle, Geschwindigkeiten, merkwürdiges Verhalten nach Neustarts, ... du weißt jetzt warum und brauchst auch nicht ernsthaft nach Lösungen fragen ... USB Platten sind für ein NAS und mehr (Docker, VM, LXC, ...) nicht geeignet.

• Author

Ich wollte hier keine USB-Diskussion starten. Dann blenden wir USB als Anforderung eben aus und sprechen von "externen" Laufwerken. 😇

Der Wyse 5070 hat nur einen M.2 Steckplatz ohne NVME.

1. Welche SSD M.2 habt ihr erfolgreich mit dem Wyse 5070 und unraid zum Laufen gebracht?
  2. Wenn ich nur die interne SSD verwende, benötige ich keinen Cache?
  3. Wenn ich eine Parity verwenden möchte, benötige ich mindestens ein 2. "externes" Laufwerk?
  4. Würde dieses 2. Laufwerk die interne SSD ausbremsen? 
  5. Macht die interne SSD als Cache nur Sinn wenn ich mindestens 2 weitere externe Laufwerke ( Parity und Array) verwende?

Edited by hgerike

• Community Expert
  • Solution
1 hour ago, hgerike said:

Der Wyse 5070 hat nur einen M.2 Steckplatz ohne NVME.

Wenn der wenigstens SATA spricht würde ich dort dann eben eine SATA M.2 einbauen, die möglichst viel Kapazität hat und dort rein passt.

Transcend hat zwei in M.2 2280 Bauform mit knapp unter 4TB im Portfolio.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_3840~4832_4

Aber wie gut die sind, weiß ich nicht.

(sofern das Ding eben als NAS/Datenspeicher dienen soll. Wenn Du es nur als Docker/VM Unterbau nehmen willst darf/kann es auch erheblich kleiner sein)

Wenn ich nur die interne SSD verwende, benötige ich keinen Cache?

Korrekt. Den "benötigt" man sowieso nicht, aber wenn man normale Festplatten verwendet, ist ein (oder mehrere) SSD Cache als flotter Zwischenspeicher und für die Systemshares sehr hilfreich/beschleunigend.

Wenn ich eine Parity verwenden möchte, benötige ich mindestens ein 2. "externes" Laufwerk?

Wenn Du Parity verwenden willst brauchst Du mindestens 2 Laufwerke. Der ParityDatenträger muß mindestens genau so groß wie der DatenDatenträger sein und es ist sehr zu empfehlen, daß Parity der flotteste Datenträger im System ist, weil dieser Maßgeblich die real nutzbare Schreibgeschwindigkeit beeinflußt.

Zu extern (was bei dem Gerät wohl USB heißt) äußere ich mich nicht.

Würde dieses 2. Laufwerk die interne SSD ausbremsen? 

Die Parity sollte am flottesten sein, weil sich die reale Schreibgeschwindigkeit des Array auf ca. 33-50% der Parity einpendeln wird.

Welchen der Datenträger Du nun als Parity verwendest mußt Du entscheiden/einstellen.

Macht die interne SSD als Cache nur Sinn wenn ich mindestens 2 weitere externe Laufwerke ( Parity und Array) verwende?

Ein (extra) SSD Pool als Cache macht Sinn, wenn man

a) ansonsten langsamere Datenträger hat

b) die Pools voneinander trennen will, weil die sich unter last in die Quere kommen

c) andere Pools schon voll oder in anderer Benutzung sind.

Ob man einen SSD Cache einsetzen will oder nicht, hängt vom Anwendungszweck ab und ob es einem ansonsten nicht zu langsam ist.

Das hat aber nichts damit zu tun ob man nun einen oder 2 oder die maximalen 30 Datenträger im Array hat.