Eigene lokale Docker Registry -> Unraid sagt "Not Available" zum Versionsstand?


Recommended Posts

Moin,

 

in meinem Eigeninteresse als Entwickler hab ich mich mal mit Docker Registry im Selbstbetrieb beschäftigt...
Betreibe den Docker Registry aus den CA als Container, vorerst als insecure Registry da ich mich damit nur im lokalen Umfeld erstmal auseinander setzen will bevor ich überlege, den auch von außen erreichbar zu machen, nur zur Info falls das relevant sein sollte.

Mit entsprechendem insecure repository Eintrag kann ich soweit ohne Probleme meine Images taggen und pushen von meinem PC zum Registry Container und meine Unraid Maschine kann mit händisch erstelltem Eintrag im Docker Tab auch problemlos von dieser Registry laden und Container starten - soweit so gut!

 

Was ich jetzt nach längerem Betrieb festgestellt habe... Der Versionsstand bei diesen händischen Containern wechselt früher oder später zu "Not Available" und ich bin bislang beim Recherchieren nicht ganz schlau draus geworden, woran das liegt.

 

Ich erstelle meine Docker jetzt bislang ohne tag, also default ist dann ja "latest", was ja wohl auch der tag ist, den beim Pullen des Images während der Container Erstellung ja auch standardmäßig verwendet wird wenn keiner angegeben wird.
Also halt "lokal Docker build -> auf Registry taggen -> auf Registry pushen".

Wenn ich neue Versionen pushe, ändert sich auch nix am "Not Available" wenn ich auf updates prüfe.

Wenn ich vor habe den Container zu aktualisieren, muss ich das immer via Force Update machen, das klappt dann aber auch.


Liegt das Problem irgendwo bei meinen gebauten Images, oder an den Einstellungen der Registry? Irgendwas im Container Template auf Unraid's Seite das gemacht werden muss?

Oder klappt Unraid's Container Update Check nur mit DockerHub gehosteten Images? Bin da beim Hinterher googlen auf nichts konkretes gestoßen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.