Automatisches Drucken und Kopieren mit Netzwerkscanner und -drucker


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Netzwerkscanner (EPSON ES-580W) und einen Netzwerkdrucker (Brother HL-L2350DW). Aktuell scanne ich verschiedene Dokumente in Netzwerkordner, um sie mit Paperless NGX zu verwalten. Gelegentlich muss ich jedoch auch Kopien anfertigen. Ich frage mich, wie ich dies am besten bewerkstelligen kann.

 

Ich habe mir den CUPS Docker angesehen, bin mir aber nicht sicher, wie ich damit einen Ordner in Unraid überwachen kann, der dann automatisch druckt. Zudem wird mein Drucker in CUPS nicht aufgeführt. Er wird zwar gefunden, aber ich kann ihn bei den Geräten nicht auswählen. Eine PPD-Datei habe ich bisher auch nicht gefunden.

 

Hat jemand von euch eine einfache Lösung für mein Problem oder kann mir weiterführende Ressourcen empfehlen? Jede Hilfe ist willkommen!

 

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment

Laut Datenblatt funktioniert der Drucker mit CUPS.

Sehe gerade er beherrscht als Druckersprache nur GDI und nicht PCL oder PS. Dann kannst du leider keine Generic PCL oder PS PPD nehmen und brauchst die passende vom Drucker. Du könntest den Drucker mit dem von brother angebotenem deb-Treiber-Paket auf einem Linux installieren und dann nach der PPD suchen. (nur eine Idee, keine ob das funktioniert🤔)

 

Was wir früher schon ein paar mal gemacht haben (ist lange her und war unter Windows):

 

-Der Drucker muss den PDF-Direkt-Druck unterstützen

-Der Drucker bietet selbst eine SMB Freigabe ala \\HL-L2350DW\print oder du gibts ihn per CUPS frei

 

Jetzt kannst du mit einem einfachen "copy Dokument.pdf \\HL-L2350DW\print" die PDF auf die Freigabe kopieren und der Drucker druckt.

 

Somit könnte ein Script wie folgt vorgehen:

-Datei kommt in Ordner

-Datei wird auf Druckerfreigabe kopiert

-Datei wird zu Paperless verschoben

 

Das sind meine Ansätze dafür allerdings ohne das selbst so jemals unter Linux gemacht zu haben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.