VMS Nvidiasystemsteuerung / Controlpanel "Anzeige Desktop Größe und Position anpassen" fehlt


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

ich habe Unraid eingerichtet läuft.

VMS mit Windows 11 pro nach der Anleitung von Mgutt eingerichtet und nach diesen Vorgaben hier https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/vm-management/

Läuft soweit auch gut, z.B. kodi mit MPC und MADVR spielt Wunderbar ab ohne zu ruckeln etc.

Aber ich habe folgendes Problem, mir steht die Option Desktop Größe und Position nicht zur Verfügung, die ich aber dringend für eine HTPC Anwendung benötige.

Ich habe schon mal Windows 11 direkt installiert auf dem rechner, dort ist die Einstellung auch vorhanden, nur eben nicht in der VM.

Hier hat bestimmt jemand Windows 10/11 mit Nvidia in einer VM am laufen, kann die oder derjenige mal bitte überprüfen ob die Einstellungen vorhanden sind?

Und kann mir vielleicht bitte jemand weiterhelfen, so langsam bin ich echt am verzweifeln.

Meine Hardware:

Gigabyte Z790UD

CPU Intel Core i5-12600K

INNO3D GTX3060 TI

2x 1tB SSD Sata über PCI angebunden im Raid 1 im Pool dort liegt die Installation aktuell, der Test mit direkt Windows ohne VM installation erfolgte über die an die CPU angebunden 1TB SSD NVME. --> die ist bzw. wäre auch wieder frei, nur bin ich zu blöd die VM da rüber zu schieben. Sollte aber jetzt eigentlich nicht relevant sein, oder vielleicht doch?

So sieht es aus:

grafik.png.128ab10cdc06025555487318621808dc.png

 

Und so sollte es aussehen:

 

grafik.thumb.png.4b169f7595b489b0c56fabc7bed87bed.png

 

Meine Einstellungen:

VM setting:

grafik.thumb.png.99600ad09eaed41bda0bacae02eebcf2.png

Tools:

grafik.thumb.png.0a3ff634199ba5881bf51dbb35d4fb76.png

 

VMS:

grafik.png.46f229d5dcda400a81a028988f550824.png

 

grafik.png.b28e8a51ad1fc6dd3a9918736c2b07be.png

grafik.png.52b974ab04395ec7c4086c32f0380156.png

grafik.png

Edited by Augustiner
Link to comment
2 minutes ago, Augustiner said:

Hier hat bestimmt jemand Windows 11/12 mit Nvidia in einer VM am laufen, kann die oder derjenige mal bitte überprüfen ob die Einstellungen vorhanden sind?

 

ja ist immer vorhanden

 

wie schaust du denn gerade ? remote oder wirklich am TV ?

Link to comment
2 hours ago, Augustiner said:

Bei dir ist wirklich diese Einstellung DESKTOP GRÖSSE UND POSITION ANPASSEN unter Anzeige in der NVIDIA Systemsteuerung vorhanden?

da du ja anscheinend nicht glaubst was ich schreibe, hier ein screenshot jetzt, sieht man leider schlecht da ich mich schnell remote aufgeklinkt habe (VNC) was halt schlecht im Browser skaliert, und ja, das eine Unraid VM mit einer Nvidia GPU ... und ja, auch bei meiner VM mit der 3080ti ist das da ...

 

image.png.7e05c6934a5d228fd9c31f5dc3ad23f2.png

Link to comment

Entschuldige bitte, ich wollte nicht den Eindruck erwecken das du unsinn erzählst. Wie ist denn dein setup konfiguriert, nutzt du ein rom für die Grafikkarte.

Ich hatte halt wirklich Angst das es überhaupt nicht möglich ist, danke dass du mir erstmal beweist das es geht, was natürlich die frage aufwirft was bei mir falsch ist.

Link to comment
2 hours ago, Augustiner said:

ich wollte nicht den Eindruck erwecken das du unsinn erzählst.

alles klar, da mein Frauchen gerade noch was spielen wollte hab ich zum Spaß an der Gaming VM noch schnell geschaut mit der 3080ti

 

1741635130_Screenshot2024-03-07184518.thumb.png.6f17f2bcd88b246507e5ddca3f6b513f.png

 

kurz, da ich immer die GPU Settings prüfe wenn ich Server mit VM's aufsetze wäre mir das aufgefallen ;)

 

2 hours ago, Augustiner said:

nutzt du ein rom für die Grafikkarte.

bei mir, ja, mittlerweile anderweitig aber nicht mehr da "eigentlich" nicht mehr benötigt ab 10xx Karten (evtl. auch 9xx).

 

Sollte die GPU sauber drin sein, sprich, alle Auflösungen werden unterstützt (Anzeigeeinstellungen) und es werden auch keine Fehler gemeldet in den Treiber Ereignissen (code xy) liegt es sicherlich im setup innerhalb win ... sei es Treiber, sei es ... oder, am angeschlossenen Endgerät was ja ausgeschlossen ist bei deinem Quertest (gleiche Hardware und gleiches Windows).

 

Du bootest auch alles im UEFI mode (Unraid, VM's) ... du hast above 4g aktiviert, ... usw usw

Link to comment
5 hours ago, Augustiner said:

Aber ich habe folgendes Problem, mir steht die Option Desktop Größe und Position nicht zur Verfügung, die ich aber dringend für eine HTPC Anwendung benötige.

 

kleiner Nachtrag, mal gefragt, wenn die Auflösung passt, was willst du da "verstellen" ... per default sollte das ja passen ...

 

5 hours ago, Augustiner said:

kodi mit MPC und MADVR spielt Wunderbar ab ohne zu ruckeln etc.

das hört sich vernünftig an was den decoder angeht (hardware), wobei auch hier, früher war das noch nötig mit HDR Material und externen Playern ... geht ja mittlerweile auch perfekt oob mit Kodi ohne dem "external Player" setup ... wenn Kodi läuft und HDR 10bit abgespielt wird, läuft das auch in Hardware ? Taste "O" sollte es anzeigen ...

Link to comment

Am Beamer macht das schon noch Sinn, mein Setup ist 21:9 und es gibt ein Tool das nennt sich Moviestarter und skaliert das Bild automatisch mithilfe von virtuellen Auflösungen immer in die richtige größe. Damit entfällt die nervige Bildanpassung mittels Lensmemory und Zoom.

https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/22306-moviestarter/?pageNo=1

 

Wie gesagt sonst habe ich keine Auflösungsprobleme, es lässt sich alles einstellen. Welche Maschine nutzt du Q35 oder i440?

Ich denke schon das alles im UEFI bootet, werden aber das nochmal überprüfen, 4G above weiß ich nicht werde ich auch prüfen, und erstelle dann noch eine neue VM die auf der NVME läuft sowie meine Direktinstallation.

Aber warum keine Grafikausgabe erfolgt mit VBIOS wäre noch interessant, irgendwelche Ideen? Ich habe das ROM aus der Direktinstallation geholt und den Header entfernt wie es Spaceinvader beschreibt. Braucht es da noch zusätzliche einstellungen?

 

Danke

Link to comment
2 minutes ago, Augustiner said:

mein Setup ist 21:9

 

2 minutes ago, Augustiner said:

und skaliert das Bild automatisch mithilfe von virtuellen Auflösungen immer in die richtige größe.

und Kodi startet nicht im 21:9 Mode ? bzw. Windows ?

 

und "virtuelle" Auflösungen ... Skalierer über ? nicht dass dies "dazwischen" funkt mit deinen NV settings ... 

 

du wirst wissen was du da machst, ich hab nen 21:9 Monitor hier (war ja erstes Beispiel) und auch Kodi drauf, läuft alles oob wie es soll ... daher wundere ich mich immer noch, aber es wird seine Gründe haben ;) ich nutze aber auch keinen Beamer, vielleicht ist das der Grund, warum auch immer.

 

Hab mir auch das Tool angeschaut, wäre jetzt ganz sicher nicht meins ;) und passt auch nicht in mein "Heimkino" Bild ... egal.

 

10 minutes ago, Augustiner said:

Welche Maschine nutzt du Q35 oder i440?

immer das Aktuelle, Q35

 

11 minutes ago, Augustiner said:

Aber warum keine Grafikausgabe erfolgt mit VBIOS wäre noch interessant, irgendwelche Ideen?

Fehler im vbios, ich extrahiere die immer von der Karte und nutze keine gedownloadeten und schneide den Header ab

 

image.png.dc3132cddcfdb0180055b0431b3434bb.png

usw usw ... ich hab schon ein paar durch ;)

 

14 minutes ago, Augustiner said:

Braucht es da noch zusätzliche einstellungen?

normal nicht ...

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

alles klar, da mein Frauchen gerade noch was spielen wollte hab ich zum Spaß an der Gaming VM noch schnell geschaut mit der 3080ti

 

1741635130_Screenshot2024-03-07184518.thumb.png.6f17f2bcd88b246507e5ddca3f6b513f.png

 

kurz, da ich immer die GPU Settings prüfe wenn ich Server mit VM's aufsetze wäre mir das aufgefallen ;)

 

bei mir, ja, mittlerweile anderweitig aber nicht mehr da "eigentlich" nicht mehr benötigt ab 10xx Karten (evtl. auch 9xx).

 

Sollte die GPU sauber drin sein, sprich, alle Auflösungen werden unterstützt (Anzeigeeinstellungen) und es werden auch keine Fehler gemeldet in den Treiber Ereignissen (code xy) liegt es sicherlich im setup innerhalb win ... sei es Treiber, sei es ... oder, am angeschlossenen Endgerät was ja ausgeschlossen ist bei deinem Quertest (gleiche Hardware und gleiches Windows).

 

Du bootest auch alles im UEFI mode (Unraid, VM's) ... du hast above 4g aktiviert, ... usw usw

 

Problem nicht gelöst, hab jetzt nochmal eine neue VM aufgestetzt auf der CPU SSD NVME, above 4G aktiviert, Graka mit vbios, Unraid bootet im UEFI. Ob die VM im UEFI bootet, keine Ahnung, wo seh ich das? Hast du PCI Override aktiv? Hast du Bios OVMF oder OVMF-TPM eingestellt?

Ich komm irgendwie nicht weiter 😞

Link to comment
6 hours ago, Augustiner said:

Unraid bootet im UEFI. Ob die VM im UEFI bootet, keine Ahnung, wo seh ich das? Hast du PCI Override aktiv? Hast du Bios OVMF oder OVMF-TPM eingestellt?

1/ uefi == ovmf (mit oder ohne tpm, mittlerweile immer mit tpm), seabios == legacy

2/ pci acs, Nein, ist nur für den Notfall gedacht und meist nicht förderlich

3/ siehe 1 ;)

 

ob auf nvme oder vdisk, macht auch keinen Unterschied ... wie oben erwähnt, schau ob die Karte irgendwelche Fehler hat im Treiber log innerhalb der VM

Link to comment
8 hours ago, Augustiner said:

Oh man....das gibts doch nicht

wenn ich jetzt danach google kommt meist

 

dass dies nicht unterstützt ist am Output und daher das setting dann ex ist, kann beispielsweise bei Laptops passieren mit integrierter Intel Karte.

 

Ich frag mal nur um sicher zu gehen

 

1/ igpu steht auf primary (BIOS)

2/ Karte ist sauber in der VM (keine Fehler im log oder zumindest der Übersicht)

image.png.1a5040dd2ca3c75215e836706534f55f.png

3/ dein Beamer ist auch an der GPU angeschlossen per HDMI (oder DP), nicht am onboard HDMI Ausgang

4/ dein Beamer hat auch nichts dazu aktiviert, Overscan und co ...

usw usw ...

 

ich tippe nach wie vor auf die Kombi GPU / Beamer / Verkabelung ... oder Setting Issue innerhalb der VM, das hat alles nichts mit dem Host oder passthrough zu tun, ich würde da eher in den NV Foren nach Lösungen suchen wo das setting hin ist.

Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

1/ igpu steht auf primary (BIOS)

 

zu 1.

So eine Einstellung habe ich nicht im BIOS (Gigabyte im Advanced Mode, über Suche im BIOS nach Einstellungen gesucht ("VGA, GPU, Display, Monitor, Graphic etc")), ich habe folgende:

internal Graphic --> deaktiviert

Initialisierung des Monitors --> PCIe 1- Steckplatz (hier gibts noch PCIe Steckplatz 2 und IGFX)

vt-D --> eingeschaltet

 

zu 2.

in der Übersicht steht stehen keine Fehler --> das Gerät funtkioniert einwandrei (RMT auf die NVIDA im gerätemanager)

grafik.png.7cc086e1b0b964edf98928a078ce4603.png

unter Ereignisse stehen folgende Einträge:

 

grafik.png.619d2addc44c69f3e57349d053a81608.png

grafik.png.64f1552999a974574fd1f63c13db6d2b.png

grafik.png.0910828ba0172ba6793b67151b1e8425.png

grafik.png.d5dc78ee749a4fce9a30a89a266c02a8.png

Link to comment
21 minutes ago, Augustiner said:

unter Ereignisse stehen folgende Einträge:

 

das passt alles

 

22 minutes ago, Augustiner said:

internal Graphic --> deaktiviert

 

das macht man normal nicht um die iGPU für den Host nutzen zu können, aber egal, sollte normal als "primary" gesetzt sein.

 

das wird aber wie erwähnt nicht dein Issue sein, die GPU hängt sauber in der VM, da braucht es auch kein vbios mehr, jetzt liegt es an "was auch immer" dass die Settings von der NV Systemsteuerung nicht bereitgestellt werden ...

 

was man liest wenn ich das suche (nur rudimentär)

 

- Optimus Settings ... was auch immer das heißt ;)

- Windows Skalierung / Auflösung passt nicht

- Endgerät ohne HDMI Handshake

- ...

 

ich würde eher mal bei den NV Forums anfragen, denke da wirst du eher fündig ... sorry, mehr hab ich nicht mehr hierzu.

 

Grundsätzlich alles richtig gemacht, iGPU steht oben, deine Entscheidung wenn das System auch so läuft und reicht, Rest ist jetzt woanders ...

Link to comment
Posted (edited)

Bei reddit habe ich einen Foreneintrag zum exakt gleichen Problem gefunden, mit der vorgehensweise wurde es anscheinend gelöst.

 

Ich zitiere:

It works for me if I add this to my config under features:

<kvm>

<hidden state='on'/>

</kvm>

 

Wo mache ich diese Einstellung?

 

Edited by Augustiner
Link to comment
2 minutes ago, Augustiner said:

Was genau bewirkt das eigentlich?

 

naja, was der Name sagt ... "verschleiert" den Hypervisor ... nur das wird seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht ;)

 

war früher tatsächlich hilfreich um die Treiber sauber zu installieren, Nvidia hatte das ja früher "nicht gewollt", Ihre Karten in VM's zu betreiben, ist aber seit ein paar Jahren passe ... daher bin ich tatsächlich verwundert, außer man würde irgendwelche "alten" Treiber installieren wollen ...

 

sei es drum, Hauptsache es hat geholfen 👍

Link to comment
Just now, Augustiner said:

Ok, ich hab aber immer nur die aktuellsten Treiber von der NVIDIA Homepage verwendet.

das hatte ich erwartet, hier war der Wechsel von der official wiki passthrough site

 

image.thumb.png.a81f871ca07d4393d51d483ad7b0489e.png

 

ab NV Treiber 465 war das erledigt ... aber Top dass das geklappt hat, hab auch gesehen das du nicht alleine bist,

gibt mehr wo das Problem haben (Host OS unabhängig, kvm ...)

Link to comment

Zur Vollständigen Dokumentation, ich habe vorher noch nach der Anleitung von Spacinvader One die Grafikkarte/Audio auf multifunction on und den selben bus/slot gesetzt. Danach die Treiber neuinstalliert und dann erst die settings in der XML gemacht:

grafik.png.d0320e50b515220981bbc31c0d06dbac.png

 

Zusätzlich hat der User aus dem reddit forum noch die folgende Option gesetzt, was aber weitere Probleme gemacht. Ich schreibs hier nur rein damit hier alle Infos zu finden sind.

Added the kvm config as well as <feature policy='disable' name='hypervisor'/> to make things work (reboot twice for changes to be picked up)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.