openhab docker in Verbindung mit homegear auf Raspi für homematicbidcos


Recommended Posts

Hallo,

bisher habe ich eine Raspi 3 genutzt und starte nun mit unraid durch.

Erste Applikationen konnte ich ohne Problem portieren, nun häng ich bei openhab fest.

Der openhab Docker von "knex666" wurde mit den Standardeinstellungen installiert und lief ohne Probleme, ebenso konnten die Bindings installiert werden.

Beim Binding homematic wird auch die Bridge auf dem Rapsi automatisch gefunden, anschließend auch alle HM Komponenten.

Das Schalten der Aktuatoren aus der Oberfläche heraus klappt - habe die identische Konfiguration übernommen.

Allein die Daten vom Thermostat HG-HM-TC-IT-WM-W-EU (lt. Bindingbeschreibung notwendig für homegear) und beim 6-fach Taster homematic:HG-HM-PB-6-WM55 scheiter ich.

D.h. die Daten vom Thermostaten werden einmalig beim Starten von openhab ausgelesen und bleiben dann eingefroren. Beim 6-fach Taster wird das Event "Taste gedrückt" ebenfalls nicht übertragen. Dies wurde auch durch nutzen des Kanals "SIM_COUNTER" und "TEST_COUNTER" geprüft. Hier werden die Werte ebenfalls beim starten übernommen, anschließend sind diese eingefroren.

 

Dass homegear die Daten empfängt konnte ich prüfen, d.h. auf dem Raspi "homegear-r" anschließend "ev" um mir Variablen Updates anzuzeigen. 

 

Würde gerne den Rapsi 3 in Rente schicken

Danke für Eure Ratschläge

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.