MariaDB und Applications. Eine DB für alle oder pro App eine DB?


Recommended Posts

Hi,

ich möchte u. a. Wordpress und Nextcloud auf meinem Unraid laufen lassen. Evtl. auch noch mehr Apps, die sql-abhängig sind.

Wie würdet ihr das handhaben?

Einen MariaDB-Container mit mehreren Datenbanken drin, und ein Container pro App?

Danke & Gruß

Edited by tescher
Link to comment
6 hours ago, tescher said:

Einen MariaDB-Container mit mehreren Datenbanken drin, und ein Container pro App?

 

es gibt kein richtig oder falsch ;)

 

der "vorgeschlagene" Weg in der Docker Welt lautet, 1/ pro DB ein separater Docker, immer aufpassen, unterschiedliche Namen, Pfade, ... 

 

2/ ich nutze einen Datenbank Docker für alles, aufgeräumteres GUI ... nur darum ;)

 

Vorteile zu 1/ wenn eine Datenbank abschmiert, dann laufen die anderen weiter ... bei mir, wenn maria heute "abschmiert" sind alle abhängigen Dienste betroffen ;)

und es hat effektiv keine Nachteile es so zu machen, außer darauf achten das alle Namen, Pfade passen ... und man mehr einzelne Docker im GUI hat, braucht auch effektiv nicht mehr Platz oder so ...

Link to comment

Und ich halte es genau anders herum. Möchte kein single point of failure.
Jede Applikation bekommt daher seinem eigenen DB-Container.
So ist auch eine mögliche kompromittierte DB nicht gleich das Ende von allem.

Jedes hat seine Vor und Nachteile. Entscheiden musst du.

Jeder weiterer Container verbraucht zwar Leistung, aber eine "aufgeräumte GUI ist bei mir z.B. kein Argument. Wem das wichtig ist der kann das auch durch ein Plugin erreichen, dass z.b. Conatiner gruppiert.


  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.