Tmux - Autostart ?


Recommended Posts

Hallo!

Ich würde gerne automatisch tmux starten wollen, wenn man die SSH-Konsole aufmacht, oder man sich per SSH auf den Unraid Server verbindet. 

Weiß jemand, ob das möglich ist, bzw. wie das möglich ist?

 

Gruß

Martin

Link to comment
16 minutes ago, cablesky said:

Hallo!

Ich würde gerne automatisch tmux starten wollen, wenn man die SSH-Konsole aufmacht, oder man sich per SSH auf den Unraid Server verbindet. 

Weiß jemand, ob das möglich ist, bzw. wie das möglich ist?

 

Gruß

Martin

Wenn du Putty verwendest kannst du das umsetzten.
Zb. mit "Remote Command" in den Einstellungen oder du kannst dir eine Desktopverknüpfung erstellen mit einem beliebigen Command bei Session-Start.

Im Unraid Terminal ist das glaub ich nicht möglich umzusetzten?

Edited by EliteGroup
Link to comment
15 minutes ago, cablesky said:

Weiß jemand, ob das möglich ist, bzw. wie das möglich ist?

 

wenn du schon so Scherze machen möchtest, etwas google und es sollte klar sein ...

 

nano /boot/config/ssh/root/rc

### da dann rein was du machen willst wenn sich der user root per ssh anmeldet

chmod +x /boot/config/ssh/root/rc

 

nur bitte in Zukunft bei Support Anfragen so Dinge angeben ... oder in Zukunft bei Problemen immer erstmal diese "Scherze" rückgängig machen, Danke.

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

wenn du schon so Scherze machen möchtest, etwas google und es sollte klar sein ...

 

nano /boot/config/ssh/root/rc

### da dann rein was du machen willst wenn sich der user root per ssh anmeldet

chmod +x /boot/config/ssh/root/rc

 

nur bitte in Zukunft bei Support Anfragen so Dinge angeben ... oder in Zukunft bei Problemen immer erstmal diese "Scherze" rückgängig machen, Danke.

Vielen Dank für die überaus freundliche Antwort! Heute mit dem linken Fuß aufgestanden? Ich weiß nicht, was du mit "Scherze" meinst. Ich hatte nämlich gar kein Scherz gemacht.

 

Vielleicht kannst du mir auch noch den Google-Such-String per PN mitteilen, da ich über Google nichts gefunden habe.

 

nur bitte in Zukunft bei Support Antworten gelassen bleiben, oder in Zukunft mal probieren, mit dem rechten Fuß aufzustehen. Danke.

Link to comment
Posted (edited)
2 hours ago, alturismo said:

hier als Nachtrag, sollte dann selbsterklärend sein ...

 

image.png.9378ec26db37c54dde279796b9ae13d4.png

 

...zumal Dein Tip auch nicht funktioniert. Die Berechtigungen von der rc-Datei lassen sich nämlich nicht verändern. Die bleibt auf 600, auch wenn man sie auf 777 ändern möchte... 

 

 

ur.png

 

 

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit??

Edited by cablesky
Link to comment
1 hour ago, cablesky said:

Vielleicht kannst du mir auch noch den Google-Such-String per PN mitteilen, da ich über Google nichts gefunden habe.

 

Bei mir erster Treffer mit:

 

Quote

execute script on ssh entry

 

https://superuser.com/questions/355029/how-to-automatically-run-commands-on-ssh-login

 

root@TowerVM01:/# cd ~
----------------------------
root@TowerVM01:~# ls -lisa
total 20
       4 0 drwx--x---  5 root root 240 Mar  3 09:13 ./
       1 0 drwxr-xr-x 20 root root 420 Mar  8 07:16 ../
    6413 4 -rw-------  1 root root 351 Mar  5 14:24 .bash_history
    2233 4 -rw-r--r--  1 root root 316 Feb 16 02:14 .bash_profile
    2234 4 -rwxr-xr-x  1 root root  60 Feb 16 02:14 .bashrc*
----------------------------
root@TowerVM01:~# cat .bashrc
#!/bin/bash
source /etc/profile
source /root/.bash_profile
----------------------------
root@TowerVM01:~# cat /root/.bash_profile
# console coloring for kool kids
PS1='\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$ '
# if this is an xterm set the title to user@host:dir
case "$TERM" in
xterm*|rxvt*)
    PS1="\[\e]0;\u@\h: \w\a\]$PS1"
    ;;
*)
    ;;
esac
# impersonate a user
alias user="su -ls /bin/bash"
alias v="ls -lA"
----------------------------
vi /root/.bash_profile
### das hier, aus Google Treffer, irgendwo eingefuegt
if [[ -n $SSH_CONNECTION ]] ; then
    echo "I am logged in remotely"
fi

 

Ergebnis:

 

image.png.3ebbb235899f0b661e1d7e4732ec1906.png

 

Läuft!

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, cablesky said:

Ok, das funktioniert aber nur dann, wenn man sich mit einem SSH-Client auf den Unraid-Server verbindet. Wenn ich die Shell im Unraid-Webinterface aufrufe, funktioniert das nicht. Trotzdem danke!

 

Das wurde oben bereits erwähnt.

 

Quote

Im Unraid Terminal ist das glaub ich nicht möglich umzusetzten?

 

Wer arbeitet denn schon mit der GUI Shell? Ist doch nur für den Katastrophenfall. Lass einfach das if/fi Statement drumerhum weg, dann läuft es auch mit der GUI Shell:

 

image.png.09dab40b5faab191fc250688a94de09d.png

 

Trotzdem bitte!

 

Edited by hawihoney
Link to comment
58 minutes ago, cablesky said:

Ok, das funktioniert aber nur dann, wenn man sich mit einem SSH-Client auf den Unraid-Server verbindet. Wenn ich die Shell im Unraid-Webinterface aufrufe, funktioniert das nicht. Trotzdem danke!

 

4 hours ago, cablesky said:

Hallo!

Ich würde gerne automatisch tmux starten wollen, wenn man die SSH-Konsole aufmacht, oder man sich per SSH auf den Unraid Server verbindet. 

 

dann formulier deine Frage so dass dies eindeutig ist ... ;)

 

auch dafür gibt es eine Lösung, aber da ich ja mit dem falschen Fuß aufgestanden bin lasse ich das besser ;)

 

1 hour ago, cablesky said:

...zumal Dein Tip auch nicht funktioniert. Die Berechtigungen von der rc-Datei lassen sich nämlich nicht verändern. Die bleibt auf 600, auch wenn man sie auf 777 ändern möchte... 

hier auf 3 Servern (bei SSH login), auch das, lassen wir es einfach ...

 

2 hours ago, cablesky said:

nur bitte in Zukunft bei Support Antworten gelassen bleiben, oder in Zukunft mal probieren, mit dem rechten Fuß aufzustehen. Danke.

naja, das ist kein Support sondern die Support Anfrage sehe ich schon kommen wenn man da so "Scherze" umsetzen will und dann später ein Problem hat, aber dann nicht darauf hinweist dass es solche "Scherze" gibt ...

 

Um es deutlich zu sagen, wer so etwas umsetzen will braucht normal kein Support Forum sondern findet die passende Lösung selbst, wenn er/sie das nicht selbst findet endet das Ganze meist in "mein Unraid geht nicht mehr, ich hab nix gemacht ..."

 

Und Nein, das nicht offensiv gegen dich persönlich gemünzt sondern gegen solche Anfragen und deren Konsequenzen (oftmals) ;)

 

Viel Erfolg bei deiner Umsetzung und ja, ich werde in Zukunft bei Dir gelassen bleiben und einfach drüber hinweglesen ;)

Link to comment
5 hours ago, cablesky said:

Ich würde gerne automatisch tmux starten wollen

Du kannst das im Terminal ausführen:

echo "
export TERM="xterm-256color"
tmux" >> /root/.bash_profile

danach machst ein neues Terminal auf (das fügt praktisch die Leerzeile und die beiden anderen Zeilen zu /root/.bash_profile hinzu und startet dir eine tmux session).

 

Diese Lösung würde ich aber nicht empfehlen weil es glaub ich ziemlich sicher eine Fehlermeldung produzieren wird, dir eine neue tmux session auf machen wird und sicher noch andere Nachteile hat.

 

Darf ich fragen warum du das überhaupt willst, auf Unraid selbst solltest du eigentlich nichts machen da dieser nicht als General Purpose Server vorgesehen ist und du solltest immer alles in Docker, LXC oder VM laufen lassen.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo hier meine Umsetzung zu dem Thema

 

Die permanenten Settings sehen so aus, einfach in die go Datei eintragen (/boot/config/go) :

# Alias
echo -e '\n# Alias from GO' >> /root/.bash_profile
echo 'alias tt="tmux a -t"' >> /root/.bash_profile
echo 'alias ts="tmux new -s"' >> /root/.bash_profile

# Automatic start tmux
echo -e '\n# Automatic start tmux' >> /root/.bash_profile
echo 'export TERM=xterm-256color' >> /root/.bash_profile
echo 'if [ -z "$TMUX" ]; then' >> /root/.bash_profile
echo '    tmux attach-session -t "$(hostname)" || tmux new-session -s "$(hostname)"' >> /root/.bash_profile
echo 'fi' >> /root/.bash_profile

# TMUX configuration
echo 'set -g default-terminal "xterm-256color"' > /root/.tmux.conf

 

In der ~/.bash_profile sollte das dann so aussehen:

# Alias from GO
alias tt="tmux a -t"
alias ts="tmux new -s"

# Automatic start tmux
export TERM=xterm-256color
if [ -z "$TMUX" ]; then
    tmux attach-session -t "$(hostname)" || tmux new-session -s "$(hostname)"
fi

 

Meine Aliase musst du nicht übernehmen, kannst du aber 😄

 

Um Skripte direkt in einer TMUX-Session auszuführen hier mein Beitrag:

 

Edited by Amane
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.