Start mit neuer Hardware Festplattenaufteilung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze bereits seit zwei Jahren Unraid als Spielwiese auf einem NUC, parallel zu einem NAS und einem Raspberry Pi.

Zur Anwendung kommen lediglich einige Docker Container und eine Ubuntu VM für den Alltag.

 

Jetzt möchte ich gerne alle Systeme in einem Unraid-System bündeln und erweitern, da mich Unraid vollends überzeugt.

 

Für die Hardware habe ich mich bereits entschieden. Diese wandert in meinen nicht mehr genutzten HTPC:

- Asrock N100M

- 32GB Kingston Fury Beast RAM

- 1 TB Kingston NV2 NVMe SSD

- (bei Notwendigkeit: SATA Erweiterungskarte)

 

Meine Zielsetzungen für das System sind (weiterhin):

- Docker Container (VPN, Werbeblocker, Heimautomatisierung, Entwicklung Software Stack, Spielwiese, momentan laufen kontinuierlich 10 Container)

- 1x Windows VM (wird nur temporär benutzt, wenn die Notwendigkeit besteht)

- 1x Ubuntu VM (Entwicklung und Alltag, wird auch nur temporär benutzt)

- 1-2TB Datensicherung (kein Datengrab oder Massendaten, sondern die Sicherung von sensiblen/persönlichen Daten; ggf. verschlüsselt, da bin ich mir noch nicht sicher)

- Ausfallsicherung & Backup der Daten und Docker Container ist sehr wichtig.

 

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Festplatten ich wie verwende. Habe bereits hier im Forum recherchiert, aber so richtig komme ich zu keiner Entscheidung.

 

Aus den anderen Systemen etc. stehen folgende Speichermöglichkeiten zur Verfügung:

- 1TB Kingston NVMe

- 1TB WD Red HDD

- 1TB Crucial MX500 SSD

- 2x 500GB Crucial MX500 SSD

- 500GB WD Blue

 

Ich wäre auch grundsätzlich bereit mir noch HDDs zu beschaffen, wenn sie den genannten Zielen  Rechnung tragen.

 

Ich würde mich über Hilfe und Vorschläge freuen.

Link to comment
1 hour ago, Basquiat said:

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Festplatten ich wie verwende. Habe bereits hier im Forum recherchiert, aber so richtig komme ich zu keiner Entscheidung.

Kann dir keiner beantworten wenn du selbst nicht weißt was du damit anfangen willst... Sorry

Dein Text allgemein verwirrt mich...
- Du redest von HDDs beschaffen / einsetzten, hast aber keinen Anwendungsfall dafür oder etwas für das ein Array benötigt wird?
- Du redest von Ausfallsicherheit und gleichzeitig möchtest du eine Single M.2 NVME einsetzen?
 

1 hour ago, Basquiat said:

- Docker Container (VPN, Werbeblocker, Heimautomatisierung, Entwicklung Software Stack, Spielwiese, momentan laufen kontinuierlich 10 Container)

- Ausfallsicherung & Backup der Daten und Docker Container ist sehr wichtig.

Benötigt wird:
Ein Sata SSD POOL mit 2 Platten.

 

1 hour ago, Basquiat said:

- 1x Windows VM (wird nur temporär benutzt, wenn die Notwendigkeit besteht)

- 1x Ubuntu VM (Entwicklung und Alltag, wird auch nur temporär benutzt)

Dafür ist denk ich die NVME SSD gedacht?
Einstellung: Single POOL mit der NVME
 

1 hour ago, Basquiat said:

- 1-2TB Datensicherung (kein Datengrab oder Massendaten, sondern die Sicherung von sensiblen/persönlichen Daten; ggf. verschlüsselt, da bin ich mir noch nicht sicher)

Benötigt wird:
2x Sata SSD mit ~4TB pro Stück

 

1 hour ago, Basquiat said:

Ich wäre auch grundsätzlich bereit mir noch HDDs zu beschaffen, wenn sie den genannten Zielen  Rechnung tragen.

Wo werden jetzt die HDDs benötigt bzw für was?
Wenn du kein Datengrab benötigst, brauchst du auch keine HDDs und kein Array...

 

1 hour ago, Basquiat said:

Aus den anderen Systemen etc. stehen folgende Speichermöglichkeiten zur Verfügung:

- 1TB Kingston NVMe

- 1TB WD Red HDD

- 1TB Crucial MX500 SSD

- 2x 500GB Crucial MX500 SSD

- 500GB WD Blue

Also um eines gleich zu sagen:
Das Unraid Array SOLLTE mit HDDs betrieben werden und dient als Datengrab. Es ist Ideal um verschiedene HDD Marken und größen zu kombinieren.
Ein POOL wird die gleiche Platte ob HDD oder SSD. Du hast einen ziemlichen Mix aus SSDs / HDDs. Kombination ist schwer.

Dein Mögliches Setup könnte so aussehen:

ARRAY:
1x 1TB WD Red HDD als Parität
1x 500GB WD Blue als Platte
Verwendung: --- Willst du nicht lieber die 2 SATA plätze an deinen Mainboard sparen für POOLs?

POOL 1:
Name: Cache
Systemtyp: XFS oder BTRFS
1x 1TB Kingston NVMe
Verwendung: Cache für Array und verwendung von VMs

POOL 2:
Name: Data
Systemtyp: ZFS + Verschlüsselt + Gespiegelt

2x 4TB SATA SSD (Muss gekauft werden)
Verwendung: Docker appdata + sicherung von sensiblen Daten mit verschlüsselung.

Dein Mainboard gibt nur 2x SATA Ports her also musst du sowieso erweitern per PCIe...
Wenn du mehr SATA Plätze hättest könntest du die 2x 500GB Crucial auch als gespiegelten POOL verwenden.
Zb nur für die Docker appdata und deine sensiblen Datein hätten einen eigenen POOL. Ist aber kein muss. Nur wenn du 1-2TB ansichern möchtest reichen die 500GB natürlich nicht und da SATA bei dir kanpp ist und ASM1166 den Speed für SSD begrenzt ist solltest du nicht zuviele SSD Pool verwenden sondern einen großen mit 2x 4TB...
Ein RAID/SAS Controller bietet hohen SATA Speed, saugt aber mehr Watt im Idle.

Statt deinem Array mit den 2x HDDs könntest du ein POOL erstellen aus den 2x 500GB Crucial SSD.
Den könntest du für Docker alleine verwenden und für Private Daten nimmst du einen SSD Pool aus 2x 2TB die du kaufen musst
+ Natürlich PCIe SATA erweiterung.

HINWEIS: Solltest du die Crucial MX500 in Unraid trotzdem verwenden wollen, mach zuerst ein Firmware Update der MX500, sonst könnte es zu Fehlermeldungen in Unraid kommen oder sogar zum Systemcrash bei alter Firmware Version.

Edited by EliteGroup
Link to comment
On 3/10/2024 at 6:27 PM, EliteGroup said:

Kann dir keiner beantworten wenn du selbst nicht weißt was du damit anfangen willst... Sorry

Dein Text allgemein verwirrt mich...
- Du redest von HDDs beschaffen / einsetzten, hast aber keinen Anwendungsfall dafür oder etwas für das ein Array benötigt wird?
- Du redest von Ausfallsicherheit und gleichzeitig möchtest du eine Single M.2 NVME einsetzen?
 

Benötigt wird:
Ein Sata SSD POOL mit 2 Platten.

 

Dafür ist denk ich die NVME SSD gedacht?
Einstellung: Single POOL mit der NVME
 

Benötigt wird:
2x Sata SSD mit ~4TB pro Stück

 

Wo werden jetzt die HDDs benötigt bzw für was?
Wenn du kein Datengrab benötigst, brauchst du auch keine HDDs und kein Array...

 

Also um eines gleich zu sagen:
Das Unraid Array SOLLTE mit HDDs betrieben werden und dient als Datengrab. Es ist Ideal um verschiedene HDD Marken und größen zu kombinieren.
Ein POOL wird die gleiche Platte ob HDD oder SSD. Du hast einen ziemlichen Mix aus SSDs / HDDs. Kombination ist schwer.

Dein Mögliches Setup könnte so aussehen:

ARRAY:
1x 1TB WD Red HDD als Parität
1x 500GB WD Blue als Platte
Verwendung: --- Willst du nicht lieber die 2 SATA plätze an deinen Mainboard sparen für POOLs?

POOL 1:
Name: Cache
Systemtyp: XFS oder BTRFS
1x 1TB Kingston NVMe
Verwendung: Cache für Array und verwendung von VMs

POOL 2:
Name: Data
Systemtyp: ZFS + Verschlüsselt + Gespiegelt

2x 4TB SATA SSD (Muss gekauft werden)
Verwendung: Docker appdata + sicherung von sensiblen Daten mit verschlüsselung.

Dein Mainboard gibt nur 2x SATA Ports her also musst du sowieso erweitern per PCIe...
Wenn du mehr SATA Plätze hättest könntest du die 2x 500GB Crucial auch als gespiegelten POOL verwenden.
Zb nur für die Docker appdata und deine sensiblen Datein hätten einen eigenen POOL. Ist aber kein muss. Nur wenn du 1-2TB ansichern möchtest reichen die 500GB natürlich nicht und da SATA bei dir kanpp ist und ASM1166 den Speed für SSD begrenzt ist solltest du nicht zuviele SSD Pool verwenden sondern einen großen mit 2x 4TB...
Ein RAID/SAS Controller bietet hohen SATA Speed, saugt aber mehr Watt im Idle.

Statt deinem Array mit den 2x HDDs könntest du ein POOL erstellen aus den 2x 500GB Crucial SSD.
Den könntest du für Docker alleine verwenden und für Private Daten nimmst du einen SSD Pool aus 2x 2TB die du kaufen musst
+ Natürlich PCIe SATA erweiterung.

HINWEIS: Solltest du die Crucial MX500 in Unraid trotzdem verwenden wollen, mach zuerst ein Firmware Update der MX500, sonst könnte es zu Fehlermeldungen in Unraid kommen oder sogar zum Systemcrash bei alter Firmware Version.

 

Die Begriffe Array, Pool etc. sind noch neu für mich und ich musste erstmal ein Verständnis und eine Idee davon bekommen.

Diese habe ich jetzt, dank deiner Ausführung. Vielen Dank.

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.