Proxmox oder neuer Server?


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

auch ich möchte mich mit den Aufbau eines kleines NAS beschäftigen.

 

Aktuell habe ich hier ein Intel Nuc am Laufen mit Proxmox drauf. Auf Proxmox laufen einige Server und das System verbracht ca. 5 Watt und damit bin ich sehr zufrieden.

 

Nun bin ich am überlegen:

Haue ich Unraid auch auf eine Proxmox-Instanz und verbinde dann ein ein paar Festplatten über Thunderbold? Hört sich gut an, aber ob das Sinn macht....

oder

stelle ich daneben ein kleinen Unraid-Box mit eigener CPU/Speicher?

 

Ich würde eine SSD/M2 zum Cachen verwenden wollen und dann vielleicht 2-4 Festplatten. Damit wäre ich schon dick zufrieden. Schön wäre es, wenn hier auch das ganze schön stromsparend ist. 

Bei der CPU dachte ich vielleicht an einen Unten i3-1315U. Der läuft in meinem NUC. Viele Power benötige ich nicht, da die ganzen Virtualisierungen auch zukünftig (wahrscheinlich) auf meinem Proxmox laufen werden.

Dazu je welche Lösung es werden soll: Schönes kleines Gehäuse für die 4/5 SSD/M.2/HDD.

 

Hättet Ihr ein paar Impulse, in welche Richtung ich mal schauen sollte?

 

Viele Grüße

Der Doktor

Link to comment
1 hour ago, DerDoktor said:

verbinde dann ein ein paar Festplatten über Thunderbold?

HDD/SSD per USB wird weder fürs Array noch für Pools empfohlen und führt früher oder später zu Problemen. Über die Suche wirst du einiges dazu finden.

Edited by cz13
Link to comment
1 hour ago, DerDoktor said:

Haue ich Unraid auch auf eine Proxmox-Instanz und verbinde dann ein ein paar Festplatten über Thunderbold?

Nein sollte man nicht machen.

 

1 hour ago, DerDoktor said:

stelle ich daneben ein kleinen Unraid-Box mit eigener CPU/Speicher?

Dann könntest du dir gleich den einen Server sparen und beides zusammen auf einem Laufen lassen in Unraid.
Jenachdem was du in Proxmox machst.. Für paar VMs, die kannst du in Unraid auch laufen lassen ohne extra Maschine.

Link to comment

Ok...verstehe gut, dass es über Thunderbold nicht ganz optimal ist.

Ich habe mir mal ein paar Hardwarevorschläge angeschaut. Oft sind das aber auch physisch etwas größere Systeme.

Hättet ihr zufällig irgendwie so ein recht kleines Gehäuse mit einem schmalen i3 oder so als Empfehlung um das ganze schon stromsparend aufzubauen?

Formfaktur wie ein Qnap...vielleicht auch einen Tick größer....

Link to comment
44 minutes ago, DerDoktor said:

Ich habe mir mal ein paar Hardwarevorschläge angeschaut. Oft sind das aber auch physisch etwas größere Systeme.

Hättet ihr zufällig irgendwie so ein recht kleines Gehäuse mit einem schmalen i3 oder so als Empfehlung um das ganze schon stromsparend aufzubauen?

Formfaktur wie ein Qnap...vielleicht auch einen Tick größer....

Aktuell wird hier eher um kleine Stromsparende Server gesprochen, solltest du nochmal genauer nachsehen.

Du schreibst keine Info was die Anforderung an die Hardware ist und möchtest trotzdem Beispiele..
Noch Spromsparender als der i3 ist der Intel N100. Viel wird aktuell über das ASRock N100M Mainboard gesprochen.
Dazu brauchst du nur noch ein ASM1166 SATA PCIe, bzw wenns noch kleiner sein soll und keine weiteren PCIe Plätze benötigt werden kann es auch das ASRock N100DC-ITX sein.
Die CPU hat nicht die selbe Leistung wie ein i3, ist aber dennoch in der Lage VMs zu betreiben.

Was Gehäuse betrifft hast du endlose Auswahl. Einfach in Geizhals die gewünschten Parameter eingeben und du findest dein perfektes Gehäuse.
Egal ob Mini-Gehäuse oder NAS-Design mit Hot Swap
Einfach den maximalen Mainboard Formfaktor eingeben.

Link to comment
24 minutes ago, EliteGroup said:

Was Gehäuse betrifft hast du endlose Auswahl. Einfach in Geizhals die gewünschten Parameter eingeben und du findest dein perfektes Gehäuse.

 

Oder vielleicht auch mal bei AliExpress schauen und sich die Jonsbo ansehen und ggf. dort (wenn es günstiger ist) holen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.