Photogallery


Recommended Posts

Ich bin ein Hochzeitsfotograf und -videograf und suche nach einer Möglichkeit, meinen Kunden personalisierte und sichere Galerien ihrer Fotos und Videos anzubieten. Meine bisherige Überlegung war die Nutzung von WordPress auf einem eigenen Server, allerdings habe ich bisher kein Plugin gefunden, das meinen Anforderungen entspricht. Daher erwäge ich jetzt die Möglichkeit, eine Lösung über Docker zu implementieren.

Die wichtigsten Funktionen, die ich benötige, sind:

 

  • Passwortschutz für jede Galerie, um die Privatsphäre der Brautpaare zu gewährleisten.
  • Die Möglichkeit, für jedes Brautpaar eine individuelle Galerie zu erstellen.
  • Eine einfache Option für das Brautpaar, Fotos und Videos aus ihrer Galerie herunterzuladen.

 

Ich würde mich über Empfehlungen oder Hinweise zu Docker-Containern oder anderen Technologien freuen, die diese Anforderungen erfüllen könnten. Gibt es spezielle Software oder Projekte, die für solche Zwecke genutzt werden können? Ebenso bin ich offen für Tipps und Ressourcen, die mir beim Einstieg helfen könnten.

Link to comment

@bohdalb

Nextcloud könntest du verwenden.

 

Ein Ordner pro Kunde anlegen und eine Share-Link erstellen.

 

-Link kann mit individuelles Passwort geschütz werden.

-Kunde kann sich Fotos/Videos direkt im Browser ansehen.

-Kunde kann die ganze Gallery direkt als ZIP downloaden oder einzeln.

-Dein eigenes Logo/Design im Browser

-Stammkunden könnten sogar ein eignen Benutzer Login bekommen mit alle ihre Ordner / Shootings

-Eigene Domain

-Als Docker verfügbar

-Kalendar integriert für Termine und andere Plugin wie Notizen für die Arbeit, auch Kontakte und Webmail ideal für die Arbeit.

-Kostenlos

-Direkt Uploads / Downloads auf Handy / Tablet um Kunden Bilder zu zeigen.

 

Bestimmt gibt es andere genau maßgeschneiderte Programme. Ob es die auch als Docker gibt keine Ahnung und meist Kostenpflichtig...

Nextcloud würde da gut passen

 

Edited by EliteGroup
Link to comment

Hallo,

 

das Thema finde ich spanndend.

Meine erste Idee war auch Nextcloud. Da kann man das zumindestens schnell und sicher ermöglichen. Die Frage die ich mir dann stelle, soolen die Fotos direkt auf der Seite schon ansprechend dargeboten werden? Denn das wäre jetzt mit der Nextcloud wohl nicht unbedingt der Fall. 

 

Ebenfalls könnte man Immich verwenden. Auch hiermit lassen sich Alben mit Passwortschutz versehen und freigeben.

 

@bohdalb ich hab dir eine mal eine PN mit zwei Links geschickt, so dass du sehen wie kannst, wie es über Nextcloud oder Immich aussieht.

Edited by Archonw
Link to comment

ja das mit Nextcloud ware eine idee hatte ich auch schon im kopf aber da hatte man ja nicht wirllich eine galler wo man durch sliden kann bzw klicken kann.

oder würde das gehn. müsste da mich ein wenig mehr einlessen ein Nextcloud server habe ich schon mal.

Link to comment
55 minutes ago, bohdalb said:

ja das mit Nextcloud ware eine idee hatte ich auch schon im kopf aber da hatte man ja nicht wirllich eine galler wo man durch sliden kann bzw klicken kann.

oder würde das gehn. müsste da mich ein wenig mehr einlessen ein Nextcloud server habe ich schon mal.

Doch es gebe mehrere möglichkeiten einfach Googlen.

Entweder ein Foto antippen dann kann man durch swipen.

 

du kannst einen link direkt als gallery schicken wenn man etwas in die url dazu tipp oder es gibt im share ordner ein button für die gallery view.

einfach ausprobieren.

 

ich denke halt das nextcloud viele einfache funktionen bietet zum teilen

Link to comment

Schau Dir mal Piwigo an: https://de.piwigo.org

Bietet umfassende Möglichkeiten, in welcher Form Galerien angelegt und präsentiert werden.

Passwortschutz ist natürlich gegeben.

Ebenso gibt es eine Kommentarfunktion.

Es können einzelne Fotos oder auch die komplette Galerie (als .zip-Datei) heruntergeladen werden.

Die Qualität der Fotos kann vom User selbst gewählt werden.

 

Zudem lässt sich die Startseite personalisieren. Mit Deinem Logo beispielsweise.

 

Piwigo kannst Du, wie Wordpress, selbst hosten. Installation ist ähnlich einfach.

Gibt es aber auch als Container: https://unraid.net/community/apps?q=Piwigo#r

Edited by saber1
Link to comment
Posted (edited)
Vor 1 Stunde sagte saber1:

Schau Dir mal Piwigo an:  https://de.piwigo.org

Bietet umfassende Möglichkeiten, in welcher Form Galerien angelegt und präsentiert werden.

Passwortschutz ist selbstverständlich gegeben.

Ebenso gibt es eine Kommentarfunktion.

Es können einzelne Fotos oder auch die komplette Galerie (als .zip-Datei) heruntergeladen werden.

Die Qualität der Fotos kann vom Benutzer selbst gewählt werden.

 

Zudem lässt sich die Startseite personalisieren. Mit Deinem Logo beispielsweise.

 

Piwigo kannst Du, wie Wordpress, selbst hosten. Die Installation ist ähnlich einfach.

Gibt es aber auch als Container:  https://unraid.net/community/apps?q=Piwigo#r

 

ja habe ich auch grade zum laufe gebracht aber finde das auch nicht so einfach das ganze

 

 

 

Edited by bohdalb
Link to comment

Filerun wäre noch eine Möglichkeit, ist mit den share Funktionen wie bei nextcloud. Leider gibt es nicht mehr die Testversion aber eine Testdemo auf der Webseite. Filerun ist flotter wie nextcloud und man kann das Design beliebig anpassen, so könnte man einen Hochzeitsstyle machen.

Edited by Artur01
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 3/17/2024 at 2:05 PM, Artur01 said:

Filerun wäre noch eine Möglichkeit, ist mit den share Funktionen wie bei nextcloud. Leider gibt es nicht mehr die Testversion aber eine Testdemo auf der Webseite. Filerun ist flotter wie nextcloud und man kann das Design beliebig anpassen, so könnte man einen Hochzeitsstyle machen.

aber das muss man ja zahlen oder seh ich das falsch?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.