rclone mount ohne Schreibrechte (außer root)


Recommended Posts

Hi.

Ich habe GoogleDrive mit dem rclone plugin nach der Anleitung von rclone.org im Terminal eingerichtet.

Dann habe ich folgendes Skript gestartet und GoogleDrive gemountet:

 


    mkdir -p /mnt/user/GoogleDrive
    rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other GoogleDrive: /mnt/user/GoogleDrive
 

Leider kann nur root in diesen Ordner schreiben und der Eigentümer lässt sich auch nicht ändern. Weder über einen SMB-share noch über resilio lassen sich Ordner erstellen.

 

Wer kann mir helfen ?

Link to comment
1 minute ago, sylvio2000 said:

    mkdir -p /mnt/user/GoogleDrive
    rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other GoogleDrive: /mnt/user/GoogleDrive

Du befindest dich auf Unraid und nicht in einem Linux-Server...
Es ist ganz schlecht auf /mnt/user etwas zu mounten, das gehört zu Unraid-Fuse.
Ich bin kein Experte, aber ich vermute das gefällt Unraid ganz und gar nicht was du da machst.

Du könntest eher verwenden:
/mnt/remotes/GoogleDrive
Oder du erstellst einen Share auf dem Cache zb mit dem namen "cloud" und darin mountest du auf einen Ordner dein Google:
/mnt/cache/cloud/google

(Korrigiert mich wenn ich falsch liege mit den mounts)

Link to comment
2 hours ago, EliteGroup said:

/mnt/remotes/GoogleDrive

 

/mnt/addons/ ist für eigene Mounts vorgesehen:

 

 

/mnt/disks/ für externe Platten durch Unassigned Devices.

/mnt/remotes/ für SMB/NFS durch Unassigned Devices.

 

2 hours ago, sylvio2000 said:

rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other GoogleDrive: /mnt/user/GoogleDrive

 

Versuchs mal in etwas so (Pfad der conf anpassen):

 

mkdir -p /mnt/addons/gdrive
chown nobody:users /mnt/addons/gdrive
rclone mount --config /root/.config/rclone/rclone.conf --daemon --default-permissions --gid 100 --uid 99 --umask 002 remote:/ /mnt/addons/gdrive

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Sorry für die späte Rückmeldung.

 

Diese Pfadzuweisungen (bzw. deren Einsatzzweck) waren für mich bisher neu. Dafür schonmal Danke.

 

Leider bin mir bei der weiteren Vorgehensweise nicht sicher und habe Fragen.

1. Da ich GoogleDrive einbinden möchte, brauche ich also das Verzeichnis /mnt/addons/  ?

2. Muss ich das unnassigned devices plugin installieren?

3. Ich habe deine vorgeschlagene Config angepasst, so dass der Pfad zur rclone.conf auf dem Stick führt. Ausgeführt wird alles über das User Script plugin. Der mount wird auch korrekt angelegt mit dem Eigentümer nobody! Das ist, denke ich, schonmal ein Fortschritt, da der Eigentümer nun nicht mehr root ist.

ABER: Ich habe mal versucht mit resilio und FreeFileSync auf den Mount zuzugreifen, aber das funktioniert leider nicht. Resilio kann das addons-Verzeichnis gar nicht öffnen und FreeFileSync zeigt mir keinen Inhalt an.

Link to comment
3 hours ago, sylvio2000 said:

Da ich GoogleDrive einbinden möchte, brauche ich also das Verzeichnis /mnt/addons/ 

 

Ist empfehlenswert. Sollte aber ab letztem Jahr ohnehin standardmäßig vorhanden sein. Sobald Unassigned Devices installiert wird.

 

3 hours ago, sylvio2000 said:

Muss ich das unnassigned devices plugin installieren?

 

Nein, dieses Verzeichnis ist für eigene Mounts wie mit rclone vorgesehen. Musst das Verzeichnis dann halt selbst anlegen. Z.B. so:

 

Screenshot_2024-03-20-14-56-23-607_com.android.chrome-edit.thumb.jpg.1d4b8b7e0d10932e5d0fecfa16e54dff.jpg

 

3 hours ago, sylvio2000 said:

resilio und FreeFileSync

 

Was sind das? Docker Container? Wenn ja, hast Du das Verzeichnis in den Container gemappt (Volume Mapping)?

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/docker-management/#volume-mappings

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Also /mnt/addons war standardmäßig nicht vorhanden.

Aber es ist doch ein eigener Mount, den ich mit rclone erstelle, oder nicht? Brauche ich dann nicht doch das unassigned devices Plugin?

Das sind beide Docker-Container. Ja, die Verzeichnisse sind gemappt

Link to comment
1 hour ago, sylvio2000 said:

Also /mnt/addons war standardmäßig nicht vorhanden

 

Alles was Du fragst steht schon in meinen Posts oben.

 

Ohne Unassigned Devices musst Du das Verzeichnis selbst anlegen und rclone mount darauf verweisen. Wenn das Verzeichnis nicht im Container sichtbar ist, dann hast Du etwas falsch gemacht.

 

An diesem Punkt wird es Zeit, dass Du von Dir verwendete Befehle und Einstellungen durch Screenshots, o.ä. dokumentierst. Nur so kann jemand helfen. Alles andere bringt nichts.

 

Link to comment

OK, hier gibt es ein paar mehr Infos.

unassigned devices ist nicht installiert.

 

Mein User script sieht folgendermaßen aus:

 

mkdir -p /mnt/addons/gdrive
chown nobody:users /mnt/addons/gdrive
rclone mount --config /boot/config/plugins/rclone/.rclone.conf --daemon --default-permissions --gid 100 --uid 99 --umask 002 GoogleDrive:/ /mnt/addons/gdrive

 

FreeFileSync zeigt mir keinen Inhalt an.

 

addons.PNG

freefilesync.PNG

Link to comment
48 minutes ago, sylvio2000 said:

FreeFileSync zeigt mir keinen Inhalt an.

 

Docker auch nach dem mount mal neu gestartet ?

 

ob der mount funktioniert hat, kannst du auch im Unraid Terminal mal testen

 

image.thumb.png.a877d76ee40402ffc11b04836028aaf2.png

 

kommt da was ?

 

mein gdrive rclone mount Befehl lautet

 

mntpoint="/mnt/addons/_gdrive/"
remoteshare="gdrive:"
rclone mount --daemon --max-read-ahead 1024k --uid 99 --gid 100 --allow-other --vfs-cache-mode writes $remoteshare $mntpoint &

 

Link to comment
35 minutes ago, sylvio2000 said:

Mehr hab ich nicht verändert

 

1. Wie lauten die Berechtigungen von /mnt/addons und /mnt/addons/gdrive. Setz mal spaßeshalber auf 777

2. Ist /mnt/ <> /storage/ in der Container Einstellung auf read/write/slave? Container danach neu starten 

 

Wenn es immer noch nicht läuft, dann bin ich raus. Keine Ahnung, muss jemand anderes ran.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
Posted (edited)

Habe unraid mal komplett neu gestartet und dann Folgendes ins Terminal eingegeben: ls -la /mnt/addons/gdrive 

Es werden alle Ordner aufgelistet, so wie es sein soll.

 

/mnt/addons = root

read/write - read only - read only

 

/mnt/addons/gdrive = nobody

read/write - read/write - read only

 

Bei addons habe ich mal auf 777 gestellt und auch den FreeFileSync Docker neugestartet, aber mir wird immer noch kein Inhalt angezeigt.

Bei gdrive kann ich keine Berechtigungen ändern...

 

EDIT: 2. verstehe ich nicht ganz

 

freefilesync-docker2.PNG

Edited by sylvio2000
Link to comment
1 hour ago, nevrion_de said:

Hast du in der /etc/fuse.conf auch user_allow_other aktiviert?

 

Das macht eigentlich der Parameter allow_other im rclone mount.

 

Mich wundert schon, dass es zwischen @alturismo und mir unterschiedliche Berechtigungen nach dem mount gibt. Bei mir ist es so wie beim @sylvio2000:

 

root@Tower:~# ls -la /mnt/addons/gdrive/
total 0
drwxrwxr-x 1 nobody users  0 Feb 25 21:20 ./
drwxrwxrwt 3 nobody users 60 Feb 25 21:20 ../
drwxrwxr-x 1 nobody users  0 Feb 24  2023 Backup/

 

Vielleicht sollte mal jemand testen ob in dem fraglichen Container mit einem eigenen User und einer eigenen Gruppe gearbeitet wird.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.