booten über ... ?


Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hallo,

 

generell dachte ich immer man bootet unraid standardmässig über einen USB Stick. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Sticks öfters mal ausfallen, weil sie zu heiß werden. Gibt es noch eine andere valide Lösung um unraid zu booten?

 

grüße

Lou

Link to comment
  • Solution
Posted (edited)
8 hours ago, LouCyphre said:

weil sie zu heiß werden

 

Wenn man sonst nichts zu bieten hat, dann erfinden manche Leute heute einfach etwas:

 

1. Der Stick wird beim Booten einmalig ins RAM gelesen. Das Betriebssystem läuft komplett im RAM.

2. Nur bei Konfigurationsänderungen werden einzelne Bytes bis Kilobytes auf den Stick geschrieben.

3. Ein Stempel wird beim Runterfahren abgelegt.

 

Das war's.

 

USB3 wird wärmer als USB2. Bei einem solchen extrem geringen Anforderungsprofil passiert da aber nix. Und mit USB2 bist Du dann auf der absolut sicheren Seite.

 

Ich hab einen 12 Jahre alten Stick drin ...

 

Und nein, eine Alternative ist nicht vorgesehen. Ich sehe auch keinen Grund wozu.

 

Nachtrag: Das Connect Plugin erzeugt zusätzliche Last auf dem Stick. Dessen Funktionsumfang ist bisher aber noch rudimentär - um nicht zu sagen überflüssig. Wer das installiert muss mit etwas höherer Last auf dem Stick rechnen (Flash Backup). Aber auch das bewegt sich in überschaubaren Größen.

Edited by hawihoney
  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
29 minutes ago, LouCyphre said:

generell dachte ich immer man bootet unraid standardmässig über einen USB Stick. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Sticks öfters mal ausfallen, weil sie zu heiß werden. Gibt es noch eine andere valide Lösung um unraid zu booten?

 

unraid bootet immer nur über USB Sticks (sofern man von einem ct3003 Video mit einem MicroSDXC Speicherkartenleser absieht).

Ja, ein USB Stick kann ausfallen, wie jede Komponente in einem PC.

Aber dafür hat man Backups und Lime ermöglicht ja auch den Wechsel des USB Sticks.

 

Wenn der USb Stick zu heiß wird, macht man möglicherweise etwas falsch. USB 3.x schluckt meist mehr Strom und bringt unter unraid vielleicht ein paar Sekunden schnellere Bootzeit. Ansonsten ist USB3.x für den USB Bootstick eher Energieverschwendung (=Wärmeentwicklung) und ich versuche das zu vermeiden. Ich betreibe meine USB Sticks entweder nur per USB 2.0 oder es sind einfach nur USB 2.0 Sticks.

 

Solltest Du Angst wegen der Abnutzung des Sticks haben: klar Flashspeicher verschleißen mit steigender Schreibzahl. MLC Speicher sind dahingehend etwas weniger anfällig, weshalb ich dann vor kurzem einfach ein paar Transcend Jetflash 600 mit MLC dafür gekauft habe.

Aber selbst wenn man gute aber normale USB Sticks verwendet: wenn der Stick stirbt nimmt man einen anderen mit eindeutiger ID, spielt das Backup zurück und verlagert die Lizenz auf den neuen Stick.

 

Nur, wenn man für den Fehlerfall die Syslogs auf den USB Stick speichert ist wirklich davon auszugehen, daß man den Stick nennenswert belastet/verschleißt. Deshalb soll man das ja auch nur dann einschalten, wenn man einen Fehler sucht und danach wieder abschalten.

 

Edited by DataCollector
Syslog ergänzt & Typos
  • Thanks 1
Link to comment
5 minutes ago, hawihoney said:

Wenn man sonst nichts zu bieten hat, dann erfinden manche Leute heute einfach etwas:

ist dann wohl so. Ich habe hier in einem Threat gelesen, dass einem Nutzer bereits einige ausgegallen sind und dafür wurde die Temperatur genannt.

 

Aber danke für die Antworten.

Link to comment
4 minutes ago, LouCyphre said:

Ich habe hier in einem Threat gelesen, dass einem Nutzer bereits einige ausgegallen sind

 

Keine Ahnung wo der den Stick sonst noch so reinsteckt. Meine Liste oben plus @DataCollector Hinweis bzgl. syslog ist alles was auf dem Stick abläuft. Da kann sich jeder ein Bild machen. Halte Dich an die Empfehlungen hier im Forum und dann kannst Du das Drama Einzelner vergessen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.