2 Container durch GluetunVPN - VNC / WebUI "Problem"


Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich versuche gerade einen neuen kleinen 24/7 Server auf Basis von einem ASRock J5040 zum Laufen zu bringen.

Bis jetzt laufen (dank der Anleitung hier :) ) Adguard Home und Unbound.

 

Jetzt möchte ich folgende Container hinzufügen bzw. durch einen davon routen -> GluetunVPN

Dieser Container läuft erfolgreich.

 

Hinzufügen möchte ich nun die Container Firefox und jDownloader2, jeweils von @ich777.

jdownloader2 funktioniert und läuft durch GluetunVPN, allerdings kann ich auf das Webinterface nicht mehr zugreifen, Zugriff über myjdownloader funktioniert.

 

Krusader (auch von ich777) hingegen soll ohne Gluetun laufen, das klappt bereits.

 

Wenn ich jetzt Firefox versuche durchlaufen zu lassen, klappt das nur, wenn ich jdownloader vorher beende. Ich habe versucht die Ports anzupassen, aber scheinbar wird das nicht übernommen.

Kann man die VNC Ports anpassen oder müssen diese für Unraid auf "standard" bleiben?

 

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Edited by Civic1201
Link to comment
  • Solution
33 minutes ago, Civic1201 said:

Wenn ich jetzt Firefox versuche durchlaufen zu lassen, klappt das nur, wenn ich jdownloader vorher beende. Ich habe versucht die Ports anzupassen, aber scheinbar wird das nicht übernommen.

Ich vermute du benutzt meine Container oder?

 

Wenn du die VNC ports im Container anpassen willst dann must du nur im Docker template für den jeweiligen container unten auf: "Add another Path, Port, Variable, Label or Device" klicken, dort wählst du "Variable" als "Key" gibst du: "RFB_PORT" und als Value beispielsweise einen anderen Port wie: "5901" und dann machst du das gleiche nochmal mit dem "Key": "NOVNC_PORT" und dort einen anderen Port wie beispielsweise: "8081" ein.

 

Hoffe das ergibt sinn für dich, die noVNC WebUI erreichst dann im obigen beispiel unter 8081 <- das port musst du dann im VPN container angeben und du erreichst die jeweiligen Container immer unter der IP vom VPN container gefolgt von dem port, sprich 8081 wie oben.

 

Wenn du nicht weiter kommst dann poste bitte Screenshots.

  • Thanks 1
Link to comment
Posted (edited)

Ok, ich fange nochmal komplett neu an.

Hier die Ansicht Deines Firefox Containers vor der Installation:

 

image.thumb.png.abd1cf5809e9d436e9486c4af28212cc.png

 

noVNC WebGUI ist ja vorgegen und mandatory, diesen Eintrag also löschen und manuell, wie zuvor geschrieben, hinzufügen und entsprechend ändern?

 

Quasi so:

 

image.thumb.png.3a35d796a5e8b5f844de0761000f761c.png

Edited by Civic1201
Link to comment
9 hours ago, Civic1201 said:

noVNC WebGUI ist ja vorgegen und mandatory, diesen Eintrag also löschen und manuell, wie zuvor geschrieben, hinzufügen und entsprechend ändern?

Nein, den Eintrag von der WebGUI kannst du löschen vom Firefox template und du musst das port mapping in deinem VPN container machen weil du leitest den container ja da durch oder (ich sehe in deinem screenshot aber noch nicht das du den da druch leitest)?

Sprich 8081 containerseitig und hostseitig was du willst aber ich würd auch 8081 nehmen für Firefox.

 

jDownloader2 kannst du ja so lassen wie es ist aber du musst auch ein port mapping von 8080 zu 8080 im VPN container anlegen, sonst kommst du wieder nicht auf die WebGUI.

 

Sorry ich hab zu spät gesehen das du noch was gepostet hast, musst mich immer markieren oder quoten ich werde sonst nicht benachrichtigt.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.