Router und AdBlocker etc.


Recommended Posts

53 minutes ago, LouCyphre said:

welchen Router ( Kabel ) nutzt ihr bei euch? Vor allem in Hinblick auf mögliche Anpassungen des DNS im Zuge von Unbound/ Pi-Hole/AdGuard etc.? Bei den ISP Routern sind solche Anpassungen ja nicht möglich.

 

Ich nutze eine Fritzbox 7590 an einem DSL Kabel und kann dort in meinen Interneteinstellungen DNS Server per IP Adresse eintragen (auch meinen lokal laufenden AdGuard). Wenn ein Router eines ISP entsprechendes nicht kann, kann man prüfen ob man den nicht transparent (fast wie ein Modem) schalten kann und dann selber einen Router dahinter.

 

Nachdem ich damals bei meinem Anschluß am Breitbandkabel/Koaxanschluß noch ursprünglich ein pasendes Modem Cisco EPC3212 hatte wurde ich nach einen Schaden zu einem Technicolor Router verdonndert. Es hat einiges gedauert, bis ich dem seinen eigenen WLAN und das ganze Routing abgewöhnt hatte um dann dahinter meinen damaligen Netgear QuadWAN Router so betreiben zu können, wie ich es wollte.

 

Link to comment

Ich nutz einen Mikrotik Router hinter dem ISP Gerät. Früher war das ein Arris Kabelrouter, der vom Anbieter in den Bridge Mode geschaltet wurde und jetzt ein Nokia Router für den FTTH Anschluss, auch der ist im Bridge Mode.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.