Hardware-Recycling für den ersten eigenen Homeserver


Recommended Posts

Liebe Community,

demnächst steht bei meinem ITX PC ein Hardwarewechsel an. Ich wechsle von AMD zu Intel wegen der benötigten Single Core Leistung speziell im CAD Bereich essenziell.

Dabei hätte ich folgende Hardware übrig und würde euch gerne fragen, ob man damit was gescheites aufbauen kann?
 

CPU: AMD Ryzen™ 7 5700X (Kerne: 8x 3.40GHz/4.60GHz)

CPU Cooler: Noctua NH-L12 Ghost S1 (Höhe ohne Lüfter: 66 mm)

Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX AMD B550 So.AM4 (ITX Board)

RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

SSD: 970 PRO NVMe™ M.2 SSD 1 TB

 

Jetzt fehlen mir HDDs, Netzteil (ggf. habe ich das Corsair SF600 über) und ein Case, richtig? Grafikkarte?

 

Beim Case habe ich an folgendes gedacht: Jonsbo N1 Mini-ITX

https://www.caseking.de/jonsbo-n1-mini-itx-gehaeuse-grau-gejb-081.html

 

Brauch ich zwingend eine Grafikkarte, wenn ich von meinen Hauptrechner über den Browser zugreife? (Wenn ich mich falsch ausdrücke, sorry, bin noch neu).

 

Was ich mit dem Homeserver erstmals gerne machen würde ist:

  • Storage von Videos/Musik/Fotos (SMB?) gerne mit externen Zugriff (VPN?).
  • Adblocker bzw. DNS Server ala Pi Hole nutzen.
  • eine VM um Software wie Assets oder Plugins zu prüfen (für den CAD Kram)
  • Plexserver (max. 2 Streams im Haushalt 1080p)
  • (iCloud kann man wohl bis jetzt nicht einbinden habe ich gelesen)

 

Was sagt ihr? Ist das ein "okayer" Anfang? Soll ich den CPU verkaufen und gegen einen 5600g tauschen wegen der integrierten Grafikkarte?
Brauche ich überhaupt eine Grafikkarte? Reicht eine Nvidia T400/P400 aus?

 

Ich freue mich auf eure anregenden Beiträge und bedanke mich schon mal vielmals im Voraus.

 

Beste Grüße

Brede

Link to comment
2 hours ago, bredewin said:

Was sagt ihr? Ist das ein "okayer" Anfang? Soll ich den CPU verkaufen und gegen einen 5600g tauschen wegen der integrierten Grafikkarte?

Brauche ich überhaupt eine Grafikkarte? Reicht eine Nvidia T400/P400 aus?

Es ist möglich Unraid ohne GPU zu betreiben.
Allerdings braucht man für die erste installation eine GPU, für BIOS settings etc.
--
Wenn man einen Media-Server betreibt wie mit Plex ist manchmal eine GPU hilfreich für Transcodierung.
Wenn du nur lokal Streamst wird sie eher weniger benötigt, das kommt dann eher drauf an in welchen Format sind deine Video-Dateien und was können deine Clients anbspielen.
Eine große anzahl an Downloads von Videos sind ungeeignet für Streaming, deshalb werden sie vorher transkodiert.

Das Setup ist fast sogar überpowerd für deine Zwecke ;)
 

3 hours ago, bredewin said:

Liebe Community,

demnächst steht bei meinem ITX PC ein Hardwarewechsel an. Ich wechsle von AMD zu Intel wegen der benötigten Single Core Leistung speziell im CAD Bereich essenziell.

Single Core ist meist unter AMD besser als mit Intel, aktuell streiten sich Intel und AMD und die Single-Core Leistung ist auf dem selben Level.
Aber was man sagen kann ist das Intel etwas flüssiger läuft

Link to comment

Danke für deine schnelle und wertvolle Rückmeldung.

 

Ich habe überlegt den 5700x zu verkaufen um es mit einer 5600g auszutauschen. Hab jetzt mehrmals gelesen das eine Nvidia Quadro P400, 2 GB DDR5 für 1080 Transcoding locker reichen soll. Es werden nie mehr als zwei Leute streamen. Insgesamt wäre es vernünftiger den 5700x zu verkaufen und einen gebrauchten 5600g zu erwerben.

Das es überpowered ist habe ich mir auch schon gedacht :), aber ich bin ja noch komplett neu und weiß noch vieles nicht, vielleicht ergeben sich andere Anwendungsszenarien in der Zukunft.

 

5 hours ago, EliteGroup said:

Single Core ist meist unter AMD besser als mit Intel, aktuell streiten sich Intel und AMD und die Single-Core Leistung ist auf dem selben Level.
Aber was man sagen kann ist das Intel etwas flüssiger läuft

Ja das stimmt, erfahrungsgemäß ist Software wie Adobe und CAD Programme für Intel "optimierter", weiß nicht was da im Hintergrund für komplexe Systeme greifen, aber die internen Benchmarks der Softwarehersteller bestätigen das oft.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.